Ich hab jahrelang Anarchy Online gespielt, bis der deutsche Server dichtgemacht wurde. Danach hab ich dann aufgehört.
Aber von der Vielfalt an möglichen Charakterentwicklungen über das massive Skill-System schwärme ich heute noch.
Es war durchaus möglich einen Charakter völlig "gegen den Strich" aufzuziehen und damit erfolgreich zu sein. Insofern man wusste was man da machte.
Ansonsten kam man nicht besonders weit...
Ich kann mich noch genau erinnern: 220 Level zum Aufsteigen. Ca. 70 Skills + 40 Perks + 30 Alien Perks + ~50 Forschungen; und das waren dann "nur" die Skills.
Dazu kam dann noch das Equip mit mehreren Tabs, Armor & Implantante für jede Gliedmaße + Equipmentslots + ca. 30-50 Buffs für jede Klasse.
Und da musste man noch ein wenig rechnen, weil man die Equip-Werte sogar unterschreiten durfte für den Gebrauch, aber eben nicht zum anlegen. Und das galt für alles.
Danach konnte mich kein anderes MMO mehr fesseln, das war irgendwie alles zu popelig und einfach von den Möglichkeiten her.
Aber was dem einen Freud ist, ist dem anderen Leid. Ich hab damals öfter versucht Freunde und bekannte an das Spiel ran zu führen, aber die haben eben "WoW-Einfach" erwartet und hatten nicht die nötige Geduld.
Ich hab noch einen Bekannten der nach dem dt. Server Ende wieder mit WoW angefangen hat, der hat sich die ersten Wochen so krumm gekichert wie simpel das Spiel doch aufgebaut ist.