Windows 11 Update

RoTTeN1234

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Freunde,

ich bin momentan etwas überfordert. Habe meinen Rechner aufgerüstet und wollte eigentlich nun auch auf Win 11 umsteigen.
Problem: im Update Fenster zeigt er es mir nicht an.
Der Integrity Check von MS direkt sagt "alles in Butter" AAAAABER, alle andere Programme sagen mir eine Prozessor Inkompatibilität. Es handelt sich um einen Intel Core i5 - 13600k, sollte also eigentlich gehen..
Hab mich dann um das Win 11 Installation Tool gekümmert, das macht auch munter den Download, beginnt die Installation, aber sobal der PC neu gestartert werden soll, tauch nur ein Pop-up auf mit "Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen" Keine weiteren Infos oder ähnliches.
Ja UEFI ist aktiv, TPM 2.0 gegeben, Secure Boot an. Ich blick es nicht.
Müssen alle Festplatten im GPT Format sein, oder nur die Systemfestplatte?`
Schon mal vielen Dank für Ideen ;)
 
Lade das WIN11 ISO, entpacke das auf die Festplatte/SSD; deaktiviere alle Netzwerkverbindungen; Starte das Setup Programm des entpackten ISO aus dem vorhandenen Windows.
Damit erfolgt eine Neuinstallation mit den alten Einstellungen (kann man auswählen).
 
Du erhältst ein Auswahlmenue mit einer Option, die alten (vorhandenen) Einstellungen/ Programme behalten.
Man kann dort auch eine Neuinstallation auswählen (ohne Daten/ Programmübernahme).
Mit aktiviertem Netzwerk sucht sich Windows auch aktuelle Treiber/ Updates.
Speziell diese Updates während der Installation bringen manchmal die Fehler.
 
So habe das jetzt probiert mit deaktivieren des Netzwerks. Es erscheint am Ende der selbe Fehler. "Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen".

Eine komplette Neuinstallation kommt nicht in Frage, da zuviele Daten da drin hängen, die man nicht so mal sichern kann. Muss ich wohl bei Windows 10 bleiben
 
Es gibt keine Daten die man nicht sichern kann.
Ich würde dir wirklich eine neu installationen empfehlen, wenn du denn Updaten möchtest.
Erstmal kannst du ja Windows 10 bis 2025 weiternutzen. Und dann müsste man schauen ob es noch sicherheits updates dafür gibt.
 
Habe über das Windows Forum herausgefunden, was das Problem ist: Der Bootvorgang lässt sich nicht starten. Liegt vermutlich an einem fehlerhaften Update, dass irgendwann den gesamten Bootsektor zerschossen hat. Jemand ist dabei mir zu helfen das ganze zu reparieren ;)
Es ist korrekt, dass es keine Daten gibt, die man nicht sichern kann, aber eine Neuinstallation vorallem aller Programme kommt zeittechnisch gerade nicht in Frage. Falls es nicht mehr zu retten ist, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und alle srunterschmeissen.
 
Zurück