Windows 11 Update und CSM Modus.

Matze135

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich habe neulich einem Freund beim Aufrüsten seines PC geholfen.
Er hat sich unter anderen, ein 5800X3D und ein MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard geholt.
Nach dem Zusammenbau Startete der PC nur noch im Bios.
(Windows 10 wurde nach dem Umbau nicht neu Installiert. Ich glaube ein 6600K und ein Z170 Mainboard war vorher drin.)
Nach etwas Suchen im Internet, hab ich gelesen das man im Bios, den Boot Modus von UEFI auf CSM Umstellen muste, worauf der PC auch wieder normal in Win 10 Gestartet ist.

Jetzt hätte er gerne das Windows 11 Update, allerdings muss dafür wohl wieder das UEFI Aktiviert werden, wenn ich das Richtig Verstehe.
Aber dann startet ja der PC nicht mehr und das Update geht ja dann auch nicht.
Auf der Microsoft Seite hab ich ein "Erstellen von Installationsmedien für Eindows 11" gefunden. Geht damit auch ein Update ?
Oder gibt es dan noch andere möglichkeiten ?

Wenn jetzt die Frage kommt: Warum keine Neuistallation ?
Hätte ich nach dem Umbau am Liebsten sofort gemacht, allerdings hat mein Freund Angst das er Daten und Spielstände Verliert und will Lieber ein Update machen.

Danke schon mal im vorraus.
 
Windows 10 ist höchstwahrscheinlich noch im Legacy-Modus installiert worden, nicht im UEFI-Modus. Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob auf der Systemplatte eine MBR-Partition vorhanden ist.
Es gibt kostenlose Tools, mit denen du die Installation von Legacy in UEFI konvertieren kannst. Dann kannst du CSM ausschalten und das Update machen.
 
Am besten für deinen Kumpel ist wohl eine Neuinstallation. Da gehen halt alles weg. Aber auch Treiberreste die das System schon mal gebrechlich machen. Spielstände die nicht einer Cloud sind , sind dann auch weg. Die kann man aber vorher sichern. Für eine Windows 11 Installation sollte das Mainbord allerdings die neusten Updates haben. Sehr zu Empfehlen ist vor der Windows 11 Installation das BIOS auf Werkseinstellung zu setzten. Danach noch eventuell auf UEFI Stellen. Startet aber auch im CSM Modus.
Die Installation solltest du von einem Externen Speicher machen. Dafür gehst du auf diese Seite.
Dort wählst du den Download für Installationsmedien.
Eventuell noch das hier lesen wegen TPM Anforderungen.
 
allerdings hat mein Freund Angst das er Daten und Spielstände Verliert
Wenn dies so wichtig ist das die Daten/Spielstände nicht verloren gehen sollen, wieso sind sie nicht schon längst extern (Datenträger oder USB Stick) gesichert?

Daten können immer verloren gehen, durch Schädlinge von außerhalb (zb Verschlüsselungstrojaner, man hat Viren und muss die Platte Formatieren usw), die Platte hat einen Hardwaredefekt, eine andere Komponente (zb Netzteil) reißt die Platte mit in den Abgrund, Microsoft baut mal wieder ScheiCe und lässt einem keinen zugriff mehr auf die Daten (zb BitLocker Fehler, Monatliches Update zerschießt Dateisystem usw), Feuer, Wasserschaden, Diebstahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück