Windows 11 reagiert nicht nach Start

Ich habe mal meine RX 590 im abgesicherten Modus beim Gerätemanager deaktiviert, und komischerweise läuft er jetzt nach dem Start normal weiter.

Vielleicht kommt die Grafikkarte mit dem 3D Cache meiner CPU zu Problemen?

Mir wird auf der offiziellen Website von AMD die Version 24.1.1 empfohlen, nach Installation im Dashboard die 24.2.1.

Ich würde es mal bei der 24.1.1 belassen, und schauen ob er so vielleicht wieder mit Treiber läuft

1710184713967.png
 
Ich bin gestern Abend von POP OS zurück auf Windows 11 gewechselt, alle Treiber installiert, Grafiktreiber auf die Version 24.2.1 geupdatet und die Windows Updates gemacht. Das UEFI hatte ich ebenfalls von Version 2.02 auf 2.08 geupdatet.

Nach einem Neustart kann ich problemlos das Kennwort eingeben, und mich einloggen.

Nach dem Einloggen reagiert Windows aber fast gar nicht mehr, nur das Startmenü und der Explorer lassen sich öffnen.
Der Explorer funktioniert nach dem Öffnen aber ebenfalls nicht. Jede andere Anwendung startet gar nicht erst. Nicht mal das Herunterfahren über das Startmenü funktioniert. Die Anwendungen, welche im Autostart hinterlegt sind funktionieren ebenfalls nicht.

Es scheint wenige Sekunden nach Start noch das cmd zu öffnen, ein sfc /scannow lief jedoch nach Eingabe nicht los,

Ich hatte schon mal das Problem, da war es jedoch der RAM, welcher im UEFI falsch eingestellt war. Ich habe es mit und ohne EXPO Profil probiert, ohne Erfolg. Auch ein Reset zu den UEFI Defaults, und Zurückdrehen der UEFI Version auf die 2.02 brachte keine Besserung.

Zudem hatte ich gestern Abend Windows 11 nochmal neu installiert (clean install), jedoch mit selben Ausgang.

Habe mir jetzt das Windows 10 Home installiert, hier läuft alles ohne Probleme.

Hardware:
B650M Pro RS, 7 7800X3D, RX 590 8GB Fatboy, 2x 16GB G Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30, 1TB NVME Crucial P3 Kit, 600 Watt Cooler Master

Also ich hab dasselbe Problem auf Win11 mit einem Gigabyte Aorus B650, ryzen 7700X, 2*16gb G-SKILL und einer rx580 special edition (8GB) von saphire.
Bei mir ist das Problem nicht bei jedem PC Start sondern bei jedem 2. bis 3. Start. Mir fällt dann auf, dass er mit Sanduhr hängen bleibt und die Adrenaline Grafik SW nicht lädt und auch nicht reagiert auf Auswählen von Programmen wie bei dir.. Ich vermute dass es an der Grafiksoftware/ Treiber hängt.. Habe diese schon mehrfach neuinstalliert und auch Windows. Erst geht es noch aber die Problematik kommt wieder. Wie kann ich das Problem bei AMD vortragen und auf einen Lösungsweg bringen bzw anstoßen? Ich wüsste jetzt nicht wo ich sonst ansetzen könnte oder hast du schon eine Lösung gefunden? Windows Neuinstallation hat bei mir nicht dauerhaft geholfen und auch nicht die Windows interne Treiberinstallation abzuschalten..
Mit einer rx470 und auch mit nur interner CPU Grafik war das Problem nicht vorhanden. Deswegen bin ich der Meinung, dass es an der Grafikkarte liegen muss, welche aber ansonsten einwandfrei funktioniert..
Treiber sind alle aktuell von der Herstellerwebsite Gigabyte und AMD
 
Zurück