News Windows 11: Prozesse lassen sich neuerdings bequem über die Taskleiste beenden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Prozesse lassen sich neuerdings bequem über die Taskleiste beenden

Microsoft hat kürzlich den Preview Build 25300 für Windows 11 Insider im Dev-Channel veröffentlicht. Dieser kommt mit der Funktion, dass Nutzer Prozesse nun über einen Rechtsklick auf die Symbole in der Taskleiste beenden können, ohne zuvor den Taskmanager öffnen zu müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Prozesse lassen sich neuerdings bequem über die Taskleiste beenden
 
Also rechte Maustaste und Programm schließen gibt es ja schon lange und reicht in 99,99% der Fälle auch aus.
Wozu also diesen weiteren Punkt? Wenn sich da jemand verklickt, kommt nicht mal mehr die Nachfrage nach dem Speichern der Dateien. Das Programm ist dann komplett und ohne Nachfrage beendet.
Für die restlichen 0,01% der Fälle, hat es auch der Taskmanager getan.
Ich sehe jetzt schon die Trouble Tickets von panischen Nutzer im HelpDesk auflaufen.
 
Wenn sich da jemand verklickt, kommt nicht mal mehr die Nachfrage nach dem Speichern der Dateien.
[...]
Ich sehe jetzt schon die Trouble Tickets von panischen Nutzer im HelpDesk auflaufen.
Die Leute, die sich hier möglicherweise verklicken und dann sogar Trouble Tickets deswegen schreiben, sind meistens auch die Leute, die nicht auf die Idee kommen, mit einem Rechtsklick das Kontextmenü mit dem Menüpunkt überhaupt aufzurufen...

Allerdings fänd ichs gut, wenn Admins diesen Menüpunkt in den GPOs deaktivieren können. Gibt ja ein paar (zugegeben eher exotische, aber dennoch existierende) Anwendungsbereiche, in denen man Benutzer unter garkeinen Umständen das Schließen von Programmen erlauben will...
 
Und dafür wird dann bald der Taskmanager von Nanny Microsoft vor dem 'User' versteckt, wegen irgendwas mit viel Blabla und nicht mehr zeitgemäßer Bedienung. Genau wie es bei der Systemsteuerung gelaufen ist, die doch angeblich auch viel zu kompliziert für den 'unbedarften User' sei. Ich wette.
 
Nett der Killswitch, aber die Gruppierung der Taskleiste aufheben geht immer noch nicht.
Hab gestern ein neues Notebook mit win11 eingerichtet... boar ein krampf.
Nachdem OpenShell und Shutup Win10 drauf war gings.
 
Die Leute, die sich hier möglicherweise verklicken und dann sogar Trouble Tickets deswegen schreiben, sind meistens auch die Leute, die nicht auf die Idee kommen, mit einem Rechtsklick das Kontextmenü mit dem Menüpunkt überhaupt aufzurufen...

Allerdings fänd ichs gut, wenn Admins diesen Menüpunkt in den GPOs deaktivieren können. Gibt ja ein paar (zugegeben eher exotische, aber dennoch existierende) Anwendungsbereiche, in denen man Benutzer unter garkeinen Umständen das Schließen von Programmen erlauben will...

Man sollte diese Funktion Optional anbieten und standardmäßig deaktivieren.
Ich habe diese Funktion jedenfalls nie vermisst. Den TM bekommt man ruckzuck geöffnet.
 
Also ich finde diese Neuerung positiv, da muß ich MS loben.

Allerdings hoffe ich mal, dass sie den Taskmanager dann nicht abschaffen.

Den TM bekommt man ruckzuck geöffnet.

Ich hatte neulich das Problem, dass ich nicht darauf zugreifen konnte und ihn gebraucht hätte. Auch bei Anno 1404 gab es einen Absturz, bei dem das dann schwarze Fenster den Taskmanager überdeckt hatte, sofern man nicht "immer im Vordergrund gewählt hatte. Die Taskleiste konnte ich jedoch sehen.

Von daher ist es nützlich.
 
Windows wird langsam richtig geil! wollte eigentlich ein hackintosh aus meinem pc machen aber merke zwischen meinem arbeits pc (mac) und privat (win) dass Windows einfach besser ist inzwischen.

Hoffe jetzt dass sie den Explorer noch richtig schick (funktionaler) machen.
 
Man sollte diese Funktion Optional anbieten und standardmäßig deaktivieren.
Ich habe diese Funktion jedenfalls nie vermisst. Den TM bekommt man ruckzuck geöffnet.
Ohne Tastatur geht das aber nicht so leicht, jetzt kann ich einhändig Prozesse beenden, ist doch schön!
EDIT:
Oder ich kaufe mir mal eine Tastatur, kosten ja keinen Düsenjäger mehr, eher einen Heiermann.
 
Also ich finde diese Neuerung positiv, da muß ich MS loben.

Allerdings hoffe ich mal, dass sie den Taskmanager dann nicht abschaffen.



Ich hatte neulich das Problem, dass ich nicht darauf zugreifen konnte und ihn gebraucht hätte. Auch bei Anno 1404 gab es einen Absturz, bei dem das dann schwarze Fenster den Taskmanager überdeckt hatte, sofern man nicht "immer im Vordergrund gewählt hatte. Die Taskleiste konnte ich jedoch sehen.

Von daher ist es nützlich.
Deswegen spiele ich Anno immer im Fenstermodus ohne Rahmen.
Scrollen an den Seitenrändern geht dann natürlich nicht mehr, aber das habe ich mir schon vor Jahren abtrainiert.
Aber von diesem von Dir beschriebenen Szenario gibt es nur sehr wenige und es betrifft fast immer nur Games.
Deswegen wäre eine Optionale Aktivierung mMn besser.
Ohne Tastatur geht das aber nicht so leicht, jetzt kann ich einhändig Prozesse beenden, ist doch schön!
EDIT:
Oder ich kaufe mir mal eine Tastatur, kosten ja keinen Düsenjäger mehr, eher einen Heiermann.
Alt+F4 und der Tag gehört Dir, geht auch einhändig. :ugly:
 
Also rechte Maustaste und Programm schließen gibt es ja schon lange und reicht in 99,99% der Fälle auch aus.
Wozu also diesen weiteren Punkt? Wenn sich da jemand verklickt, kommt nicht mal mehr die Nachfrage nach dem Speichern der Dateien. Das Programm ist dann komplett und ohne Nachfrage beendet.
Für die restlichen 0,01% der Fälle, hat es auch der Taskmanager getan.
Ich sehe jetzt schon die Trouble Tickets von panischen Nutzer im HelpDesk auflaufen.
Wenn das Programm nicht reagiert, kannste das Fenster auch nicht schließen.

Endlich mal eine vernünftige Neuerung, aber dafür steige ich noch lange nicht um.

Und mal ne Frage: Was ist eine "Snap-Layout-Erfahrung"?
 
Warum nicht als optionales Setting, ähnlich wie versteckte Dateien anzeigen. Oder Dateiendungen (was eigentlich standardmäßig aktiviert sein sollte...)
Die Leute, die sich hier möglicherweise verklicken und dann sogar Trouble Tickets deswegen schreiben, sind meistens auch die Leute, die nicht auf die Idee kommen, mit einem Rechtsklick das Kontextmenü mit dem Menüpunkt überhaupt aufzurufen...
Ach du wärst überrascht welche Inputs User zufällig zusammenbekommen :ugly:
Allerdings fänd ichs gut, wenn Admins diesen Menüpunkt in den GPOs deaktivieren können. Gibt ja ein paar (zugegeben eher exotische, aber dennoch existierende) Anwendungsbereiche, in denen man Benutzer unter garkeinen Umständen das Schließen von Programmen erlauben will...
Valider Einwand.
Windows wird langsam richtig geil! wollte eigentlich ein hackintosh aus meinem pc machen aber merke zwischen meinem arbeits pc (mac) und privat (win) dass Windows einfach besser ist inzwischen.
Kannst du das bitte näher ausführen?
Subjektiv/Objektiv? Aus welchem Grund?
Sofern Apple MacOS nicht vorsätzlich schlechter gemacht hat in den letzten 2 Jahren wo ich es nicht genutzt habe kann ich dieses Urteil persönlich nämlich nicht nachvollziehen.
 
Ebenfalls.
Win 10 bleibt drauf bis Support-Ende.
Inzwischen gibt es nicht mehr so viele gute Gründe an Windows 10 festzuhalten. Nur das Microsoft Konto in Windows 11 nervt gewaltig. Microsoft wird dort immer restriktiver. Dieser Umstand lässt sich inzwischen nicht mehr so einfach umgehen. Ein Übel mit dem der Nutzer wohl in Zukunft leben muss. Windows 10 Nutzer haben noch ein wenig Schonfrist.

Ansonsten sind die Fortschritte von Windows 11 schon signifikant. Hauptvorteil: Bessere Auslastung von modernen Prozessoren. Hier ist vorstellbar, dass Windows 10 irgendwann für moderne CPU´s zur Gefahr wird, ähnlich wie Windows 7. Technische Schäden an der CPU sind vorstellbar.

Hinzu kommen praktische Neuerungen, wie Tabs im Windows Explorer und vieles mehr.

Viele Argumente haben Windows 10 Nutzer nicht mehr.
 
Hab jetzt schon ewig 10 laufen. Hab mir überlegt 11 zu installieren jetz seh ich das der Support dieses Jahr schon Endet. Wow, entweder ich alter Brutal schnell oder Microsoft verkürzt die Zyklen enorm!
 
Also ganz ehrlich?! Was soll das? Jeder mit halbwegs Sachverstand will ein Programm mit Rechtsklick in der Taskleiste schließen, warum dort die Option "von taskliste lösen" steht, erklärt sich mit nicht. Eine Option die gefühlt an 10er Wunschstelle steht.

Gibt es mittlerweile eine Option das Kontextmenü bei einem normalen Rechtsklick den eigenen Ansprüchen anzupassen? Also komplett integriert, diesen Punkt würde ich mir beim Rechtsklick wünschen, natürlich nicht an erster Stelle, sondern als letzten Punkt, dann hat man es einmal den eigenen Wünschen angepasst, braucht man die Option nie wieder.

Wenn solche simplen Optionen mal integriert würden, würden sie sich Freunde machen, nicht mit längst überfälligen Dingen die letztlich der Praktikant schnell aus Spaß reingebaut hat und sich jemand anderes total feiert für.

Die aktuellen Optionen sind schlichtweg Schmutz, vor allem mit welcher Priorisierung werden die getroffen? Ergibt keinerlei Sinn.
 
Zurück