News Windows 11: Microsoft kündigt überarbeiteten Datei-Explorer an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft kündigt überarbeiteten Datei-Explorer an

Auf einem Community-Call hat Microsoft einen überarbeiteten Datei-Explorer für Windows 11 angeteasert. Noch ist offiziell unklar, welche Neuerungen der Datei-Explorer auf Basis vom Windows App SDK zu bieten hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft kündigt überarbeiteten Datei-Explorer an
 
Hab ewig lang auf das Update mit der Tab-Funktion für den Explorer gewartet - und jetzt nutz ich es nicht
 
Was um dieses Stück Software immer für einen Rummel gemacht wird.
Mir ist das Teil schon seit quasi Windows 95 zu lahm und zu wenig auf Keyboard Nutzer fokussiert. Dieses ganze Mäusschen schupsen, markieren, rechts klicken dauert ewig.
Statt den Tabs hätten sie mal nen Splitview einbauen sollen und ein bisschen konkrete Shortcuts einführen.
Bei mir wohnt das Teil nicht mal in der Taskleiste :-).
 
Seit Ewigkeiten nutze ich den Total Commander und den auch rein per Tastatur. Nichts geht schneller, aber ich bin auch ein gereiftes DOS Kind. Der Explorer könnte mir egaler nicht sein.
 
Seit Ewigkeiten nutze ich den Total Commander und den auch rein per Tastatur. Nichts geht schneller, aber ich bin auch ein gereiftes DOS Kind. Der Explorer könnte mir egaler nicht sein.
Oben wollte ich genau das Tool nicht nennen, weil ich mich damit so alt fühle :-) Aber ok, unter Windows nutze ich in der Tat auch schon seit spätestens Windows 95 den "Windows" Commander (wie er ursprünglich mal hiess). Das Bedienkonzept des Norton Commanders ist einfach unschlagbar. Unter Linux gibt's zum Glück den Midnight Commander (mittlerweile auch per Scoop unter Windows installierbar). Mehr als ein Fenster links und rechts braucht es zum schnellen "exploren" einfach nicht.
 
Multithreaded Copy wäre mal was. 2023 und viele kleine Dateien werden immer noch sequentiell kopiert und legen dann auch eine NVMe-SSD lahm :D
 
und ein bisschen konkrete Shortcuts einführen
Nur um mal zu erfahren, was ich seit 1/4 Jahrhundert verpasse: was fehlt denn alles?
Für 97% meiner Dateioperationen im Explorer reicht Strg+X/C/V und Entf.

Ich mache das aber auch nicht professionell, 8 Stunden am Tag Dateien wild durch die Gegend zu bewegen.

Bei mir wohnt das Teil nicht mal in der Taskleiste
Bei mir auch nicht, waurm sollte es auch? :ka: Win+E müsste es ja seit 95 geben.
 
Zurück