Windows 10 Your Phone (und andere Apps) deinstallieren?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich war vorhin in der Ereignisverwaltung und finde dort reihenweise kritische Fehler die auf die Anwendung "Your Phone" zurückzuführen sind, Fehlertyp war glaub ich "79".
Ich habe nun mal versucht die App zu deinstallieren, scheint aber nicht zu gehen.
Ich habe zwar über die Google-Suche etliche Seiten gefunden, die teils mit Befehlen für die Kommandozeile kommen um die App zu deinstallieren, aber wenn ich den Befehl eingebe kommt die Meldung, daß es diesen nicht gibt.
Außerdem deinstalliere ich lieber über die grafiksche Oberfläche, aber auch das scheint nicht zu gehen.
Ich finde zwar "Ihr Smartphone" als App, kann die auch deaktivieren, reparieren usw. es gibt sogar einen Button für deinstallieren, aber dieser läßt sich nicht anklicken, obwohl ich vom Administrator-Account aus dort war.

Habt ihr Tips für mich, wie ich diese App deinstallieren kann, oder geht das garnicht bzw. ist nicht empfehlenswert und ich sollte sie deaktiviert lassen und mich nicht weiter drum kümmern?

War haltet ihr von Dritthersteller-Programmen, die Windows 10 ausmisten sollen und auch Apps installieren können, ist sowas gefährlich?

Gruß
Tim
 
Einfach die Hintergrundaktivität von Apps verbieten.
Unter Datenschutz, Hintergrund-Apps: Bei Ausführung zulassen auf "Aus" stellen.
Und schon ist der Yourphone Prozess beendet.
 
So in etwa hab ich das jetzt auch gemacht, scheint auch geklappt zu haben, wobei ich nicht 100%ig sicher bin, ob die App nun nicht mehr läuft, woran genau kann ich das sehen?
 
Doch es steht dort, allerdings als "Angehalten" und deaktiviert, also alles gut, oder?
 
Start mal neu. Es sollte gar nicht mehr auftauchen.

Wo nimmst du das "deaktiviert" her? In der Prozessliste "Details" gibt es das nämlich nicht.
 
Bei "Status" steht "Angehalten" bei "UAC-Virtualisierung" steht "Deaktiviert".

Ich habe das schon vor einigen Tagen deaktiviert gehabt und in der Zwischenzeit etliche male den PC neu gestartet.
 
Ich fahre den PC zumindest zur Nacht hin immer runter und schalte dann die Steckdosenleiste aus.
Das Window-Schnellbooten habe ich sowieso vor Monaten schon abgestellt, weil es damit einige Kernel-Power-41 gab.
 
UAC-Virtualisierung hat nichts mit dem Startverhalten zu tun.

Wenn du die Hintergrundeinstellung geändert hast, dann müsste der Prozess sich selbst beenden.
Das ist der von Microsoft vorgesehene Weg.

Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt entweder etwas nicht, oder der Benutzer hat nicht das gemacht was er sollte.

Wenn du durch Schnellbooten 41er bekommst, dann stimmt ganz sicher irgendetwas nicht.
Die Kernel-Power fehler sind übrigens total nichtssagend und bedeuten nix anderes als dass das System neu gestartet wurde ohne vorher heruntergefahren zu sein.
Da musst du dir schon die Infos von den Bluescreens anschauen, insofern es welche gab.
 
UAC-Virtualisierung hat nichts mit dem Startverhalten zu tun.

ok

Wenn du die Hintergrundeinstellung geändert hast, dann müsste der Prozess sich selbst beenden.
Das ist der von Microsoft vorgesehene Weg.

Es steht dort beim Status von "YourPhone" nur "Angehalten", aber verschwunden ist "YourPhone" noch nicht ganz.
Allerdings gibt es keinen Dienst, den ich beenden könnte.
Vermutlich sitzt die Anwendung tief im System und läßt sich nur anhalten nicht aber komplett deinstallieren, weil dann andere Systemkomponenten instabil werden würden?

Wenn du durch Schnellbooten 41er bekommst, dann stimmt ganz sicher irgendetwas nicht.
Die Kernel-Power fehler sind übrigens total nichtssagend und bedeuten nix anderes als dass das System neu gestartet wurde ohne vorher heruntergefahren zu sein.
Da musst du dir schon die Infos von den Bluescreens anschauen, insofern es welche gab.

Bluescreens habe ich nie gesehen, ich hab nichtmal von den Kernel-Power-41 was gemerkt, der PC bootete ganz normal, es funktionierte alles und es gab nirgends auffällige Fehler oder Fehlermeldungen, solange ich nicht in der Ereignissverwaltung danach gesucht habe, aber dort stehen sowieso so viele unterschiedliche Fehler alle paar Minuten, da blickt man eh nicht durch und kann das nicht alles lösen.

Kernel-Power-41 hatte ich bei mindestens einem weiteren PC vor Jahren auch schon immer mal wieder, hab mich irgendwann nicht mehr drumm gekümmert, weil sich das nicht auflösen lies und im Betrieb auch nicht für irgendwelche Auffälligkeiten sorgte, scheint also irgendwie normal zu sein.
 
nicht aber komplett deinstallieren
Jede App unter Windows 10 läßt sich mit Powershell deinstallieren.
Das hab ich mit der Neusten Win 10 ISO gemacht, und die größe der ISO ist von 5.8GB+ auf 4gb bis zu 3.8 GB gesunken. Und das System läuft Stabil. Die Installation von Windows 10 dauerte keine 10min (ohne Treiber und mit Treiber ca 5 - 10min dazu Rechnen)
Was nicht deinstallierbar ist: Cortana, normale Edge (Edge Chrome lässt sich deinstallieren) und Internet Explorer (Lehne mich nicht zu sehr aus dem Fenster, das es nicht unmöglich ist).
 
Jede App unter Windows 10 läßt sich mit Powershell deinstallieren.

Wie du richtig weiter unten ausführst, sind manche Apps nicht deinstallierbar, weil sie fest bzw. zu tief im System integriert sind.
Es ist ja auch gar nicht nötig, alles zu deinstallieren zu versuchen, was man nicht zu brauchen meint, es reicht ja, wenn man es deaktivieren kann, das ist manchmal der elegantere und sicherere Weg für die Systemstabilität.

Konkret bezüglich "YourPhone" scheint eine Deinstallation wenn, dann zumindest nicht über die grafische Oberfläche zu gehen, ob es der Systemstabilität schaden kann, wenn man es über die PowerShell mit aller Gewalt versucht, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Wie du richtig weiter unten ausführst, sind manche Apps nicht deinstallierbar, weil sie fest bzw. zu tief im System integriert sind.
Wenn diese Apps Tief im System hängen würden, könnte man diese wie Cortana oder Edge überhaupt nicht deinstallieren.
sicherere Weg für die Systemstabilität.
Bisher keine Einschränkungen / Instabilität im System mit deinstallierten Apps
Konkret bezüglich "YourPhone" scheint eine Deinstallation wenn, dann zumindest nicht über die grafische Oberfläche zu gehen
Das hast Du sehr gut Erkannt das es nicht so geht. Dafür gibt es Powershell.
ob es der Systemstabilität schaden kann, wenn man es über die PowerShell mit aller Gewalt versucht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Nach meiner Ansicht und Beurteilung: Bisher lief das System immer Sauber und Stabil.
 
Das hast Du sehr gut Erkannt das es nicht so geht. Dafür gibt es Powershell.

Gut ok, heute hab ich mich mal ran gewagt mit der PowerShell und bin mit diesem Befehl so vorgegangen wie in der Tabelle:

Leider kennt mein Windows 10 den Befehl "Get-AppxPackage" nicht, es kommt dann wenn ich die Zeile z.B. so eingebe: "Get-AppxPackage xboxapp | Remove-AppxPackage" die Meldung, daß der Befehl entweder falsch geschrieben oder nicht bekannt sei. :wall:

Oder ist es einfacher und ebenso sicher die Apps mit CCleander zu deinstallieren, kann hierbei im System nichts kaputt gehen?
 
Zurück