Windows 10 Dienste ohne Funktion

Meistro1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Grüße,

meine PC hat ein eigenartiges Problem entwickelt und ich will ihn eigentlich gerade noch nicht neu aufsetzen.

Problem: Alle Windowsdienste (Installer, Foto, Shop, XboxApp) sind ohne Funktion
Unter Apps und Funktionen steht bei der Größe der Windows-Dienste dauerhaft: Laden...
Ursache: Vor zwei Tagen wurde beim Bootvorgang angezeigt, dass Platte C defekt sei und eine Reparation in X Sec beginnt. Naja ich war zu langsam, er hat "repariert".

Was ich schon geschafft habe:
Ich habe den Windows Shop wieder zum laufen bekommen,. Mein Plan war, einfach alle Dienste zu aktualisieren und gut. Pustekuchen, habe dadurch gemerkt, dass ich über den Shop nix installieren oder updaten kann. Ich kann auch nichts auf normalen Wege Deinstallieren, was mit Windows zu tun hat.

Ich kann keine Games mehr über die Xbox App starten, installieren, löschen. Über Steam und Co geht alles noch.
Programme welche nicht auf die "App-Umgebung" von Windows angewiesen sind funktionieren tadellos.
Windows selber erkennt kein Problem bei sich selber.

Jemand einen ultimativen Tipp, wie ich Windows klar machen, dass seine Dienste alle Schrott sind und er diese wieder repariert.
 
Wie wärs denn mit dem guten, alten SFC und DISM?

Hm läd durch und gibt keinen Fehler oder so. Systemzeit stimmt :D
 
So sieht zB der App-Installer bei mir aus. Das meiner Meinung nicht normal. Windows sieht darin aber keinen Fehler.

1670671779613.png
 
Bitte gib (mit Quota) Bescheid, obs bei dir funktioniert hat,
Problem behoben. Das manuelle ersten der Reg Daten hat zu ziemlich lustigen Fehlern geführt. (Stroboartiges Flackern des Desktops :D)
Habe dann über ne andere Seite den Link zum Windows10 Upgradeprogramm gefunden. Nach einen "Upgrade" von Win10 Pro auf Win10 Pro funktioniert erstmal alles wieder.
 
Zurück