Windows 10: xp-Antispy sagt der Datensammelwut den Kampf an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: xp-Antispy sagt der Datensammelwut den Kampf an

Mit Windows 10 kommen nun auch nostalgische Gefühle auf, denn durch die Datenschutzdebatte rund um das Betriebssystem wird nun xp-Antispy neu aufgelegt, das zu seiner Hochzeit auf vielen Rechnern installiert war und schnellen Zugriff auf Datenschutzrelevante Funktionen bietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: xp-Antispy sagt der Datensammelwut den Kampf an
 
Gut so :). Eigentlich musste der Entwickler eine Windows 10 installtion auf einen Testrechner packen. Dann versuchen einen Windowsserver vorzutäuschen und dann sieht er ja was übermittelt wird ;)
 
Das begrüße ich sehr :daumen: War aber klar, dass sich ein paar fähige Leute dieser Geschichte schnell annehmen würden.

Bleibt nur zu hoffen, dass MS nicht auf die Idee kommt, Win10-AntiSpy dann als "gefälschtes Spiel " oder "unerlaubte Hardware-Peripherie" zu deklarieren und schwups vom PC zu bannen. (Siehe News der letzten Tage)

Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift :ugly: Hoffen wir mal das Beste...

Gut so :). Eigentlich musste der Entwickler eine Windows 10 installtion auf einen Testrechner packen. Dann versuchen einen Windowsserver vorzutäuschen und dann sieht er ja was übermittelt wird ;)

Das ist noch viel einfacher: Man kann die Windows-Installation ja mit den "echten" Microsoft-Servern kommunizieren lassen, und den kompletten Datenaustausch per WireShark mitloggen. Schwierig dürfte es nur werden, die höchstwahrscheinlich verschlüsselte Datenübertragung zu durchschauen, um überhaupt herauszufinden, was da gerade gesendet wurde :)
 
Kommt mir nicht auf die Platte, meine Daten dürfen ungehindert an MS wandern :daumen: Als Insider gibt's sowieso nichtsmehr zu holen was ich nicht schon gesendet hätte im laufe der Windows 10 Testphase
 
Hihi war ja nur eine Frage der Zeit.
Denke mal jeder XP-Nutzer hatte sofort das Tool im Hinterkopf als die Datenschutz-Debatte losging :D
 
das ist eine grandiose nachricht, ich hoffe das christian taubenheim schnell vorankommt, das ist ein guter mann :daumen:

kann es kaum erwarten :hail:
 
Witzig, nachdem auftauchen dieses ominösen anderen Tools hatte ich sofort bei XP Antispy nachgesehen ob es was für Win10 gibt, leider nix.
Um so mehr freue ich mich das es das Tool dem ich schon früher getraut habe nun doch wieder geben wird. :daumen:
 
Das gute ist auch, keine Daten mehr von mir an Microsoft, und mein Upload wird verschont :D
 
Kommt mir nicht auf die Platte, meine Daten dürfen ungehindert an MS wandern :daumen: Als Insider gibt's sowieso nichtsmehr zu holen was ich nicht schon gesendet hätte im laufe der Windows 10 Testphase
Bin auch im Insiderprogramm, trotzdem kannst es so gut es geht dicht machen. Nehm Windows 10 eh nur auf dem Spielerechner. Ausser Games keine relevanten Daten auf der Kiste, und Onlinebanking samt anderen Sachen wie emails dafür hab ich andere Rechner.
XP Antispy, oh ja das kenn ich noch. Hatte es damals auf allen unseren Rechner installiert. Welcome back. Geniales Tool war es damals, hoffe das heutige Teil ist genauso gut.
 
Top, da kommen wieder Erinnerungen hoch

Damals (tm) galt man allerdings als paranoider Spinner, wenn man Antispy auf eine legale Version von Windows XP gezogen hat. Das war ja primär das Wohlfühltool für diejenigen, deren Windows-CD von Verbatim war.... :ugly:

Schön wäre es, wenn die heutige Debatte um Datenschutz mal dazu führt, dass sich eine nennenswerte Menge Normalos das Tool besorgt. Da glaub ich aber nicht dran. Die Leute versorgen ja auch ihr Android-Handy mit Taschenlampen-Apps, die Standortzugriff und das Telefonbuch benötigen... Alles kein Thema, wird schon seine Richtigkeit haben, was habe ich schon zu verbergen. :nene:
 
Nee Breakinb, mein erster "neuer" Rechner nach meinem IBM PS2 486 war einer von der Stange, ausm Lidl, nicht Aldi. Und da war auch eine Windows XP Home als CD dabei, keine von Verbatim:D. Aber darauffolgende selbstgebaute Rechner hatten dann nicht mehr dieses Glück so etwas ihr Eigen zu nennen.:nicken:
 
Bin auch im Insiderprogramm, trotzdem kannst es so gut es geht dicht machen. Nehm Windows 10 eh nur auf dem Spielerechner. Ausser Games keine relevanten Daten auf der Kiste, und Onlinebanking samt anderen Sachen wie emails dafür hab ich andere Rechner.
XP Antispy, oh ja das kenn ich noch. Hatte es damals auf allen unseren Rechner installiert. Welcome back. Geniales Tool war es damals, hoffe das heutige Teil ist genauso gut.

Ich bin da mutiger als du, ich blocke fast Garnichts und nutze auf dem PC auf dem Windows 10 ist sogar Onlinebanking und Emailverkehr. Außerdem mache ich immer blind alle Updates von MS. Was soll schon passieren, ich hab in den letzten Jahren noch nie eine Spammail erhalten, oder irgendwelche Malware oder sonstiges Dinge. Ich bekomme nicht mal ungewollte Werbung.

Ich hab sogar auf der Insider Version 10166 Onlinebanking benutzt und es gab keinerlei Probleme bisher. Nicht ein Cent ging flöten :)
 
Zurück