Windows 10 verliert unregelmäßig Verbindung zu WLAN Adapter

AW: Windows 10 verliert unregelmäßig Verbindung zu WLAN Adapter

Der einzige interessante Schritt zur Fehlerfindung, der mir noch einfällt, wäre es, ein anderes Betriebssystem auf derselben Hardware auszuführen und zu testen, ob der Fehler noch auftritt.

Ein USB-Stick mit einer Live-Installation einer GNU/Linux-Distribution bietet sich da an.
 
AW: Windows 10 verliert unregelmäßig Verbindung zu WLAN Adapter

Ich hatte mal einen TP-Link Archer T4U V1 - der hat fast den gleichen WLAN-Chipsatz, einen RTL8812AU.
Der hat auch regelmäßig seine Verbindung verloren, und das an diversen Geräten. Habs dann am Ende sein gelassen und mir Powerline-Adapter gekauft.

Kaufe dir einfach ne WLAN-Karte. Gut und günstig - und wegen dem Intel-WLAN-Chipsatz treibermäßig garantiert unproblematisch:
Gigabyte GC-WB1733D-I Rev. 1.0 ab €' '28,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Windows 10 verliert unregelmäßig Verbindung zu WLAN Adapter


Wie geil, Gigabyte nimmt einfach nur das Laptop-Modul für Wlan von Intel und steckt es auf einen PCIe Adapter, und nennt das dann ein eigenes Produkt? :D

Aber immerhin sollte das gut funktionieren, ja. Die Karten sind in quasi jedem besseren Laptop verbaut und werden entsprechend gut unterstützt.
 
AW: Windows 10 verliert unregelmäßig Verbindung zu WLAN Adapter

Ja, ist quasi nur eine (in diesem Falle) PCIe->M.2-E-Key-Adapterkarte mit dem Intel 9260-WLAN-Modul, bei dem die Antennenports des Moduls auf übliche Antennenstecker am Slotblech adaptiert wurden, an die du dann die externe Antenne ansteckst. :D
Aber hey, gutes Komplettangebot mit Upgrademöglichkeit. Eine 9260er-Karte, eine Adapterkarte, Antenne und das ganze Kleinzeug damit man die Antennenports nach außen führen und die externe Antenne anschließen kann kosten garantiert mehr. :P
 
Ich habe diesen alten Thread gefunden. Da ich eine "Lösung" gefunden habe, möchte ich dies hier teilen.
Betriebssystem ist Windows 10 Pro, Version 21H2, Build 19044.1706, Asus Mainboard mit USB 3.0. Wifi-Stick ist ein Realtek 8812BU Wireless LAN 802.11ac USB NIC, von eBay als "WLAN Adapter USB 3.0 Stick 1200 Mbps WiFi Dual Band 5 GHz Antenne PC Windows 10".
Wifi funktionierte nicht, nach ein paar Minuten starke Paketverluste, meist nur durch Neustarts oder Deaktivierungs-/Aktivierungsversuche des Adapters wiederherstellbar. Daher: Foren gelesen, ausprobiert (mit unzähligen Neustarts....):
- Originaltreiber von realtek.com
- verschiedene usb-Steckplätze
- Gruppenrichtlinie automatisches Taucher-Update deaktiviert
- Energiesparen deaktiviert (sowohl in der Treiberkonfiguration als auch in den Systemrichtlinien für USB-Geräte und Wireless-Adapter)
Wifi funktionierte an dieser Stelle (alter Router als Repeater und an Ethernet-Port angeschlossen) und auch problemlos bei allen anderen Geräten im Haushalt.

Letztendlich hat nur das funktioniert: Limitieren des Sticks auf den drahtlosen Modus IEEE 802.11b. 11 Mbit/s! Ich gebe diesen Schrott zurück und habe mir etwas bestellt, das einen anderen Chipsatz zu haben scheint (Netgear A6120 AC1200). Hoffentlich hilft dies auch anderen.
 
Zurück