Windows 10 Tastatur geht von jetzt auf gleich 2 Min immer nur teilweise :( Bitte um Hilfe!

Rebz95

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich weiß gerade gar nicht, ob das hier die richtige Stelle ist um nach Hilfe zu fragen. Ich hoffe ein Admin verschiebt den Beitrag an die richtige Stelle, sofern ich das jetzt falsch gepostet habe.

Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass während ich surfe/ in Word was eintippe / generell was tippen möchte, dass Windows keine Buchstaben oder Zahlen mehr erkennt bzw. annimmt. Nach ein paar Minuten geht's dann plötzlich wieder, ohne das ich was mache.

Wenn ich z.B. die Tasten W oder E (egal welche Buchstaben jetzt), erscheint keine Eingabe und das System nimmt auch keine Buchstaben dann an.
Tastenkombinationen wie STRG+W oder STRG+E funktionieren aber immer noch ohne Probleme und reagieren auch sofort.
Auch "Sondertasten" wie z.B. Windows-Logo, Leertaste, Enter etc. funktionieren alle soweit. Einzig die direkte Eingabe von Buchstaben oder Zahlen geht nicht.

Das ganze dauert dann manchmal 2-3 Minuten bis es wieder "reagiert" und manchmal geht's erst nach einem Neustart.

Was ich bisher versucht habe:

Während der Fehler auftritt, Tastatur raus und rein, auch in andere USB Ports -> Reagiert nach wie vor nicht
Treiber via Geräte-Manager gelöscht und von Windows neuinstallieren lassen -> Reagiert ebenfalls nicht

Vielen Dank euch schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Rebz95

Meine Hardware kann man aus der Signatur entnehmen.
Ich verwende eine Razer Blackwidow Chroma v2 Tastatur.
 
Es muss nicht unbedingt die Tastatur fehlerhaft sein.
Tastaturen können wegen Übertaktung sporadisch, oder von beginn an vollständig, ausfallen.
Setze mal CPU und RAM OC auf Standard.

Aktuellste BIOS Version installiert?

Probiere auf anderen USB Ports, vor allem Native Ports (keine von einem Zusatzchip), USB 2.0 ist hier besonders empfehlenswert.

In letzter Zeit einen neuen Treiber installiert, wenn ja, auf die letzte Version zurückkehren.
 
Hatten die ersten Ryzen nicht auch Probleme mit Ram jenseits der 3000Mhz? Oder hat man das über neuere BIOS/Agesa Updates behoben?

Er hat das auch so komisch in der Signatur stehen 4x 8 GB Flare X DDR4-3200Mhz RAM @3200 Mhz. Schreibt doch normal kein Mensch dazu, dass sein 3200er RAM auf 3200MHz läuft, es sei denn es war vorher mal anders.
 
Vielen Dank euch für eure Antworten.

Es gab etliche Bios Updates, welche helfen sollten. Ich hatte auch nie groß Probleme, der Fehler tritt seit 1 Woche auf und es passiert leider zu zufällig, als das ich es reproduzieren könnte.

Naja die Flare X Serie ist speziell auf die Ryzens abgestimmt gewesen (hat sogar ein Ryzen Logo drauf) und ich hab es zusammen damals mit dem R7 1800x gekauft. Das Kit läuft eigentlich problemlos @3200 Mhz.

Vielleicht hier noch mal die Erklärung zu meiner Konfiguration, welche in der Signatur steht:
Im Rechner laufen bei mir in Zahl: 4 RAM Riegel à 8 GB Flare X DDR4-3200 Arbeitsspeicher. Das ganze habe ich im Bios via DOCP auf 3200 Mhz umgestellt.
Danke für den Tipp bezüglich der Signatur, ist umgestellt :)

BIOS ist aktuell und ich habe alle anderen Ports ausprobiert. Der Fehler kam danach immer noch. Insbesondere ist er, wenn er auftaucht, nicht behebar durch Wechseln der USB Ports :(

Prozessor ist nicht übertacktet, lediglich der RAM. Aber dieser läuft seit 3 Jahren etwa auf dieser Konfiguration und hatte noch nie Probleme.
Ich werde aber natürlich ohne OC testen, danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück