Windows 10 Mobile: Privatanwender sind woanders besser aufgehoben

Mein 32-Bit Photoshop Elements 2 aus 2003 läuft auch noch unter Win 10 x64 AU, bei Android 8 kann ich auch viele Apps noch nutzen die für Android 2 geschrieben wurden.

Das sind Einzelbeispiele. Genauso gibt es Beispiele, wo das nicht so ist/war. Weißt du, wie viele Programme z.B. damals beim Umstieg auf XP nutzlos wurden? Und es gibt genug alte Programme, die unter Windows 10 nicht mehr Lauffähig sind.
Es ist einfach grundsätzlich so: Es gibt bei absolut keinem OS die Garantie, dass Programme bis in alle Ewigkeit laufen. Win und Android sind da ganz sicher keine Ausnahmen.
Apple hat viel daran getan, iOS fit für die Zukunft zu machen: Umstellung auf 64 Bit, die Low Level API „Metal“, die schlanke Programmiersprache „Swift“. Auch wenn „64 Bit only“ ein harter Schnitt war, so sehe ich es dennoch positiv, dass Apple so konsequent die Weichen in Richtung Zukunft stellt und alte Zöpfe abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei Leibe kein Fan von Apple und ihren Produkten.
Aber hier stehe ich auch ganz klar auf ihrer Seite. Der Mensch ist ein schreckliches Gewohnheitstier.
Und auch wenn wir immer lauter nach technischem Fortschritt schreien - unsere mangelnde Flexibilität steht dem Fortschritt oft im Wege.

Manchmal muss eine Firma sich kurzfristig mal unbeliebt machen, um langfristig einen neuen Standard zu etablieren. Erinnert ihr euch noch an den Shitstorm mit diesem kleinen, neuen Ladestecker von iphones? Mal ehrlich, wer von euch würde sich wünschen, das iphone X hätte diesen 3cm langen, alten Stecker? Aber damals war es eine Frechheit, einfach alle alten Zubehörgeräte unbrauchbar zu machen.

Sobald kein OS mehr 32bit unterstützt wird erst mal groß geweint und geschimpft. Aber die 64bit alternativen zu alten Programmen werden kommen - und zwar eher früher als später - und ich bin der festen Überzeugung, in 2-3 Jahren würde kein Mensch mehr der 32bit Kompatibilität nachweinen. Für die alten Games muss man sich halt dann ein "retro-System" mit Win7 auflegen ;)
 
Zurück