Windows 10 mit Windows 7 Key erneut aktivieren?

Dreambreaker

Kabelverknoter(in)
Hallo hallo die liebe Forengemeinde,

und zwaaar: Ich möchte mein Betriebssystem neu aufsetzen, da es in letzter Zeit sehr träge läuft (trotz SSD). Der RAM verbraucht im Idle 3,2 GB (von 8GB) und der Prozessor arbeitet ab und an auch im Idle bei 30% Auslastung und springt manchmal sogar für paar Sekunden auf 90-100%, was glaub ich mal nicht normal ist. (ok, der Prozessor ist mittlerweile auch schon ein antikes Modell (Phenom II 955) - möchte aber im Laufe dieses Jahres auf Intels neue Architektur umsteigen, warte nur noch auf AMDs Zen, ob das was wird ^^)
Ich hab alle Prozesse und Dienste durchgecheckt, aber trotzdem den Grund für die Trägheit nicht gefunden. Da meine letzter kompletter Clean-Install nun auch schon gut 2-3 Jahre her ist, ist es wohl langsam an der Zeit. Ich hoffe das bringt ein wenig Schwung und räumt gleichzeitig auch den Datenmüll etwas auf. (Ich habe zwar das System und Programme auf Laufwerk C: und die Dateien auf Laufwerk D:, jedoch möchte ich beide Festplatten neu formatieren, da ich alles einmal komplett auffrischen möchte.

Zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe vor 6 Jahren einen Windows 7 Starter gekauft. Vor ca 1,5 Jahren habe ich den Upgrade auf Win 10 durchgeführt und bin mit dem BS auch soweit zufrieden.

Wie installiere ich eine Win 10 Home clean neu?
Kann ich einfach mit dem Media Creation Tool die ISO auf einen USB Stick laden und beim Installieren das Produktkey von Win7 eingeben?
Wird Windows 10 dann wirklich einfach so aktiv?


Ich habe eine Weile gegooglt und auch in dem Forum gesucht, aber nichts handfestes gefunden. Manche sagen, man könne mit dem Win7-Key Windows 10 problemlos aktivieren, andere sagen, dass der Key nicht akzeptiert wird.
Die Meinungen sind wirklich zweigespalten und ich wollte jetzt auch nicht rumexperimentieren, daher frage ich lieber nochmal nach.



Noch eine kleine Frage am Rande, die jetzt nicht primär eine Rolle spielt, aber mich trotzdem interessieren würde: Wie installiert ihr eure BS neu? Wie geht ihr vor?
Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich meine Bilder und andere Dateien auf meine externe Festplatte kopiert habe, mir eine Liste der Programme erstellt habe die ich häufig benutze, Mozilla Firefox Backup der Lesezeichen gemacht habe und alle nötigen Treiber runtergeladen habe und auf die externe FP übertragen habe.
Das ist ein wenig Zeitaufwendig, wenn ich ehrlich sein muss.
Gibt es auch eine einfachere Methode?

Nun habe ich aber zuviel gequatscht - ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück