Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Für mich leider nicht zu gebrauchen, da Game DVR in seiner jetzigen Version leider immernoch V-Sync forciert und daher bei mir abgeschaltet ist. Wenn der Game Mode tatsächlich nur über Game DVR erreichbar sein sollte, ist er für mich also komplett irrelevant. Schade.

kann ich nicht bestätigen warum sollte er V Sync forcieren ?

ich hab mal VSync in beiden Forza titeln deaktiviert gehabt um zu sehen wie viel FPS ich mit den setting rausbekomme beide haben über 60FPS (70 bis 80FPS) hinbekommen mit Game DVR aktiv

das selbe bei Minecraft oder Euro Truck Simulator 2 die keine UWP games sind
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

DX12 hat uns unterm strich WENIGER frames gebracht und der "gaming modus" wird was bringen ??
*gähn* wer fällt denn auf den windows voodoo noch herein?

zum glück gibt es vulkan, sonnst müssten wir nämlich schon bald eine titan x in den rechner stecken um minesweeper spielen zu können!
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Ganz ehrlich: Als ich den Post von Freakless08 las habe ich nur darauf gewartet wann die naive Lobhudelei als Sarkasmus aufgelöst wird. Dass nichts dergleichen kam hat mich echt überrascht. Der Text hätte so 1:1 von mir sein können, nur mit exakt umgekehrter Intention.

Es ist ein sicheres Betriebssystem? Seit wann bitte? Windows 10 ist noch anfälliger für Schadsoftware/Viren als es Windows 8.1 oder Windows 7 waren. Dazu kommt das man in Windows 7 einfacher in den abgesicherten Modus kommt als man das in Windows 10 kann. Wenn einem also Windows 10 aus welchen Gründen auch immer abraucht darf man nur hoffen das man wenigstens irgendwie zur Einlogmaske kommt um dann von dort umständlich den abgesicherten Modus nutzen zu können oder aber man würgt Windows 10 ein paar mal beim Neustart ab damit er dann endlich in den Reparaturmodus fährt -was wieder Zeit kostet.

Windows 10 hat so viele offene Zugänge um den Anforderungen der angeblichen "Terrorabwehr" gerecht zu werden, das kann gar nicht mehr sicher sein. Sehr viele Ärzte und Anwälte bekommen zurecht Bauchschmerzen wenn bei denen ein neuer Rechner nötig wird da es bei denen um hochsensible Daten geht die bei denen gespeichert sind und wenn da Dank der mutwillig geschaffenen Lücken jeder drauf zugreifen kann -und das werden nicht nur die entsprechenden Stellen machen!- dann sehe ich so langsam das Ende funktionierender Bürgerrechte auf uns zu kommen. Hatte ich schon erwähnt das durch diese mutwillig geschaffenen Zugänge ungehindert die ganze Schadsoftware eindringen kann?

Einfacher in der Bedienung? Auch da frage ich dich, seit wann bitte? Sehr viele Kunden egal welchen Alters fragen uns im Laden bei einer Neuinstallation oder Neueinrichtung ob wir denen die Bedienung wie in Windows 7 einrichten können und diese Frage kommt sicher nicht von ungefähr.

Positiv sehe ich nur eines, nämlich das Microsoft jetzt gezwungenermassen auf die Bedürfnisse der Benutzer hört und zumindest ein Teil der Dinge wieder einbaut die in den vorherigen Windowsversionen schon drin waren aber ausgelassen wurden weil man nicht auf die Nutzer hören wollte. Ich für meinen Teil finde es gut wenn man sieht das auch ein Großkonzern wie Microsoft irgendwann einknicken muß wenn er sich zu sehr aus dem Fenster lehnt und die Benutzer aussen vor lässt. Viele Benutzer hätten weniger kosten und Ausfälle gehabt wenn sie von Anfang an hätten entscheiden können ob sie zu den Sicherheitsupdates auch noch die von Microsoft gestellten Treiber installieren möchten. Wir in der Werkstatt bekommen jedes mal nach einer Updateorgie von Microsoft nicht mehr arbeitende Geräte rein und das nur weil wieder ein Treiber mit den Updates aufgespielt wurde der nicht zu dem jeweiligem Gerät passte.
Wie viele Geräte gibt es die mit Windows 10 sporadisch einfrieren wo Microsoft einfach keine Lösung anbietet? Genug um ganze Foren zu füllen und darunter sind nicht nur Altgeräte die man mit Windows 10 weiter nutzen möchte

Mal was persönliches von mir: Verkneif dir doch bitte in Zukunft deine Werbesprüche und mehr noch, deine Todschlagargumente wie wer das nicht mag soll gefälligst was anderes installieren. Du nimmst den Nutzern jegliches Recht auf sachliche/berechtigte Kritik und das kann es nicht sein. Noch leben wir in einer Demokratie wo man im Rahmen des höflichen miteinander das Recht hat seine Meinung zu äussern.
Ohne sachliche Kritik gibt es keine Verbesserungen in egal welchem Bereich des Lebens.

Freakless ist "unser" Microsoft Experte. Das nimmt keiner mehr hier ernst. :D
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Wenn der Gamemode was bringen sollte, beweist es doch eigentlich, das unnützer Mist im Hintergrund läuft!?
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Selbst im Steam Katalog gibts nun schon einige SPiele die nur bis Vista oder bestenfalls mit 7 garantiert laufen , da waers schon wirklich nett gewesen wenn es wenigstens zu 7 wieder kompatibilitaet geben wuerde ...
bis jetzt bin ich zumindest frof das ich mit 7 dieses Problem nicht habe , aber in 3 Jahren wird es ernst und ich hab jetzt nicht Bock fuer jedes PC Spiele Jahrzehnt einen Rechner aufzustellen mit HW und OS , vor allem da der Kram an sich doch eigentlich soviele altlasten mitschleppt was ihn ja eigentlich kompatibel machen sollte ... sehr dumm wenn da gerade das Windoof dann nicht mitspielt ...
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Wenn der Gamemode was bringen sollte, beweist es doch eigentlich, das unnützer Mist im Hintergrund läuft!?

Unnützes Zeug oder einfach während des Spielens nicht benötigt? Da gibt es bestimmt einen Unterschied und auch unterschiedliche Sichtweisen was unnütz ist und was nicht.

Und wenn auf Windows 10 so gewettert wird, dass es so unsicher sei, frage ich mich woher der Glaube kommt, dass Windows 7 oder 8.1 sicherer seien. Sind sie ganz gewiss nicht. Die Lücken sind einfach nur andere. Und das größte Sicherheitsproblem sitzt bei 99% der Rechner noch immer an der Tastatur. Da kann man ein Betriebssystem noch so sicher machen, einen "versierten" DAU hält das nicht ab es doch auszuhebeln. Das habe ich leider schon viel zu oft erleben dürfen.
Und auch wenn man selbst Software entwickelt und denkt man hätte wirklich solide und stabile Software geschrieben, kommt ein Benutzer daher und macht Schritte in der Software an die man im Leben nicht gedacht hätte, weil man selbst es aus der Sicht eines Entwicklers und vielleicht tiefer involvierten Benutzers sieht und nicht in den verworrenen Wegen eines Normal-Users denkt.
Und so ist das eben auch bei Betriebssystemen, egal welcher Art.
Ich denke eben, dass während des spielens einfach Prozesse deaktiviert oder in den Hintergrund gerückt werden, die nicht für das Spiel ansich notwendig sind, sonst nur irgendwelche Verwaltungsaufgaben im Hintergrund oder beim "fensterln" ausgeführt haben um so Ressourcen freizuschaufeln.
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

kann ich nicht bestätigen warum sollte er V Sync forcieren ?

ich hab mal VSync in beiden Forza titeln deaktiviert gehabt um zu sehen wie viel FPS ich mit den setting rausbekomme beide haben über 60FPS (70 bis 80FPS) hinbekommen mit Game DVR aktiv

Warum Game DVR es forcieren sollte, keine Ahnung. Ich kann Dir nur sagen, dass im Falle von CS:GO definitiv V-Sync forciert wird mit Game DVR und ich es bei keinem anderen Titel getestet habe. Schnelle Googlesuchen danach ergeben auch nur "Game DVR einfach ausschalten". Tut mir Leid, falls sich das tatsächlich nur auf CS:GO auf Grund von technischen Inkompatibilitäten beschränken sollte.

Zusatz Edit: Das Problem scheint auch bei League of Legends aufzutreten, siehe Stuck at exactly 60fps, vsync off, anti-aliasing off, vsync disabled in NVIDEA. Das Problem scheint auch nur mit Fullscreen aufzutreten, aber nicht mit Borderless Window Mode.
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Bist auch der erste von dem ich gehört habe, dass Windows 10 perfekt ist :O

Perfekt ist es nicht, aber als Entwickler findet man keine Software perfekt :D

Muss aber sagen, dass Win 10 bei mir nie gezickt hat. Selbst die "unstable" Technical Preview auf .einem Laptop aus Vista-Zeiten hatte im Zeitraum eines halben Jahres insgesamt 1 Bluescreen, meine Vollversion nur als ich im Rage auf den Tisch gehauen hab und durch die Erschütterung die Grafikkarte Kontakt mit dem PEG verloren hat :D

Und dass die Leute ständig nach Win 7 fragen liegt daran, dass sie zu faul sind, sich einzugewöhnen. Keiner im Bekanntenkreis unter 20 Jahren findet Win 10 schlechter Bedienbar als Win 7. Nur bei 8 sind sich alle einig :D
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Bin ja mal gespannt, ob und wie viel der wirklich bringt. Immerhin kein UWP nötig, außer MS ändert noch seine Meinung.

Man muss Windows 10 für seine tollen Menüs und Untermenüs einfach gern haben, denn die sind richtig modern (haben sich wohl ein Beispiel an Android und dessen Apps genommen).

Windows 10 - abgesicherter Modus:
PC starten und schnell STRG/CTRL+F8 drücken -> Klick auf "Problembehandlung" -> im nächsten Fenster "Erweiterte Optionen" anklicken -> im folgenden Fenster "Starteinstellungen" klicken -> nächstes Fenster Klick auf "Neu starten" -> nach Neustart Auswahl der unterschiedlichen abgesicherten Modi mit Nummern- oder Funktionstasten auswählen (normaler mit 4 oder F4 - macht Sinn...) -> Fertig

Windows 7 - abgesicherter Modus:
PC starten und schnell F8 drücken -> mit Pfeiltasten abgesicherter Modus auswählen und mit Enter bestätigen -> Fertig

Mehr Verschachtelung = Modern!
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

ja das bringt richtig Spaß. Tolle Sache der angesicherte Modus von Win 10. :lol:
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Man kann auch normal unter Windows "msconfig"/ Systemkonfiguration starten, dort unter "Start" gehen und den abgesicherten Modus aktivieren... Bei dem Neustart wird dieser direkt geladen;)
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Windows 10 - abgesicherter Modus:
PC starten und schnell STRG/CTRL+F8 drücken -> Klick auf "Problembehandlung" -> im nächsten Fenster "Erweiterte Optionen" anklicken -> im folgenden Fenster "Starteinstellungen" klicken -> nächstes Fenster Klick auf "Neu starten" -> nach Neustart Auswahl der unterschiedlichen abgesicherten Modi mit Nummern- oder Funktionstasten auswählen (normaler mit 4 oder F4 - macht Sinn...) -> Fertig
Man kann auch einfach ins Power User Menü gehen und mit gedrückter Shift-Taste auf Neu starten klicken. Dann wechselt Win 10 automatisch ins Menü, in dem man unter anderem die Systemwiederherstellung und die Problembehandlung inkl. dem abgesicherten Modus starten kann. Anschließend startet Windows den PC neu und führt die gewählte Aktion aus. So spart man sich das krampfhafte und alberne F8 gedrücke ...

Aber hey, Hauptsache wegen fehlender Kenntnis und/oder Lernresistenz erst mal dumm geflamed und Win 10 erneut madig geredet. Traurig, dass etwas sofort als schlecht dargestellt wird nur weil es nicht wie auf gewohntem Wege funktioniert. Das hat schon nichts mehr mit Gewohnheitstier zu tun. Dazu fällt mir eine andere Bezeichnung ein, aber die behalte ich besser für mich ...
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

ja bringt aber nicht viel win Windows z.b. nicht mehr läd und ständig in ner Neustart-Schleife steckt da bringts nur F8 zu drücken
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

ja bringt aber nicht viel win Windows z.b. nicht mehr läd und ständig in ner Neustart-Schleife steckt da bringts nur F8 zu drücken
Ich wüsste nicht wann ich mein Windows das letzte Mal so sehr geschrottet habe, dass es in einer Boot-Schleife festhängt. Zumal Windows 10 im Normalfall nach mehreren fehlgeschlagenen Startversuchen eigenständig ins Bootmenü für Systemwiederherstellung & Co. wechselt. Eigentlich hat man für solche Fälle auch eine Windows CD oder einen USB Stick mit Image zur Hand.
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Win-Taste + G Hyperthrustmode für deinen PC zu Hause, woooow,
MS hat drauf und macht aus ner lahmen Mühle den Ubermoderechner mit nur einer Tastenkombi ^^ ich lach mich schlapp....

Street Hawk: Hyperthrust - YouTube

Man ersetze mph oben links durch FPS ;-D
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Euch Dummschwätzern wünsche ich mal ein Windows, das in der Bootschleife hängt.

F8 drücken, lächerlich. Mit einer SSD ist das Zeitfenster selbst auf einem C2D so kurz, dass man nicht ins Bootmenü kommt.
Fehlersuche nicht möglich. Eine Ergonomie, die für so ein Multimillionen schweres Stück Software einfach erbärmlich ist.

*Wenn* Win10 funktioniert, ist es ganz brauchbar. Aber wehe wenn nicht oder man an einer Schmalbandleitung hängt.

Ein "leistungssteigernder" Spielmodus ist nichts weiter als ein Euphemismus für die Abschaltung der unnötigen Ressourcen verschwendenden Hintergund- und Spionageprozesse.
"Besseres Nutzererlebnis" .... bestimmt.
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Euch Dummschwätzern wünsche ich mal ein Windows, das in der Bootschleife hängt.

F8 drücken, lächerlich. Mit einer SSD ist das Zeitfenster selbst auf einem C2D so kurz, dass man nicht ins Bootmenü kommt.
Fehlersuche nicht möglich. Eine Ergonomie, die für so ein Multimillionen schweres Stück Software einfach erbärmlich ist.

*Wenn* Win10 funktioniert, ist es ganz brauchbar. Aber wehe wenn nicht oder man an einer Schmalbandleitung hängt.

Ein "leistungssteigernder" Spielmodus ist nichts weiter als ein Euphemismus für die Abschaltung der unnötigen Ressourcen verschwendenden Hintergund- und Spionageprozesse.
"Besseres Nutzererlebnis" .... bestimmt.

Brauchst bloß Fast Boot im UEFI deaktivieren, dann hast auch genug Zeit, F8 zu drücken. Und nach einer gewissen Anzahl an fehlerhaften Bootversuchen startet so oder so automatisch die Reparatur, die dir bei Misserfolg weitere Optionen anbietet. Im Gegensatz zu Windows 7 funktioniert der Vorgang aber meist sogar und danach kann Windows wieder normal gebootet werden,
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Wird wahrscheinlich genau so viel bringen wie das entsprechende Spiel im Taskmanager auf hohe Priorität zu stellen. :ugly:
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Ich bin gespannt und finde die Idee - wie auch das Betriebssystem - gut.

Die Mehrleistung wird sich wohl in sehr engen Grenzen halten.*

Aber als OptionHintergrunddienste und Downloads zu beschränken...

Grüße

phila

*Aber wer erwartet dabei auch Leistung >5% ?
 
AW: Windows 10: Microsoft bestätigt leistungssteigernden Game Mode

Also die Idee Finde ich eigentlich Top mal schauen was es am ende Bringt...was könnt da möglich sein 5-8% hm...wäre schon echt nice ;)

macht so was ähnliches nicht bereits das asus overlocking tool?? also bei mir steht dann Gaming mode und er beendet dann alle unwichtigen Funktionen usw...

Bin gespannt was Ms sich hier ausdenken wird...
 
Zurück