Hallo Leute,
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, nachdem ich nun schon jeden mir bekannten Lösungsvorschlag ausprobiert habe und mit meinem Latein langsam wirklich am Ende bin. Das Problem ist folgendes: Ich habe vor einigen Wochen von meinem Kabeltarif mit 200mbit/s auf den Gigabit Tarif mit 1000mbit/s gewechselt, als Router kommt die Fritzbox 6591 zum Einsatz. Während ich per WLAN (gemessen auf einem Samsung Galaxy S10 via Ookla und dem Netflix Speedtest) auf solide 600-650mbit/s komme, schaffte mein PC, der über LAN angeschlossen ist, nur um die 140mbit/s (sogar eine Verschlechterung zum vorherigen Router und Tarif). Die LAN Ports der FritzBox sind alle im Power Mode, der PC selbst ist gigabitfähig (habe auch einen anderen PC angeschlossen, mit dem selben Ergebnis), das LAN-Kabel nach Standard Cat.5e dürfte auch nicht das Problem sein. Also habe ich mit dem Kundendienst telefoniert, der mir einen Techniker schickte, welcher sich den Hausverstärker ansah und etwas daran änderte, er meinte er hätte eine mögliche Ursache des Problems behoben und in den nächsten Stunden sollte die Geschwindigkeit zunehmen. Als dies nicht geschah, rief ich abermals den Kundendienst an, welcher darauf bestand, dass das Problem am PC liegen müsse, falls sie einen Techniker schicken und dieser feststellen würde, dass das Problem doch am PC liegt, müssten sie eine Pauschale von ca. 100€ berechnen, weswegen ich mich nochmal in verschiedenen Foren zu dem Thema erkundigt habe und auch mit einem Computerspezialisten telefoniert habe (Kurzfassung: Ich habe einige Adapteroptionen geändert)- Ergebnis blieb dasselbe, die Geschwindigkeit war immernoch bei ca. 150mbit/s. Nach einem weiteren Telefonat mit dem Kundendienst wurde mir schließlich eine neue FritzBox zugesendet, die ich eben angeschlossen habe, die Geschwindigkeit per WLAN liegt wieder bei ca. 650mbit/s, per LAN bei ca. 190mbit/s. Wenn ich allerdings nun den abgesicherten Modus von Windows starte (besitze übrigens Win 10, Version 1909), erreiche ich Raten von bis zu 450mbit/s, was ja immernoch nichtmal die Hälfte des gewünschten Wertes ist, aber immerhin schon einmal meine Verbesserung. Den Trick mit dem abgesicherten Modus habe ich mit der alten 6591 auch ausprobiert, hier kam ich aber nicht über 300mbit/s. Habe nun den PC noch einmal über ein Linux Image gestartet, und siehe da, hier erriechte ich Geschwindigkeiten von knapp unter 1Gbit/s, daher nehme ich an, dass das Problem an Windows liegen muss. Hat nun irgendjemand eine Ahnung, was ich noch machen könnte, um wenigstens annähernd auf die gebuchte Geschwindigkeit zu kommen? Weder der Kundendienst, noch ein Fachmann oder die Beiträge verschiedener Foren konnten mir bisher weiterhelfen und ich bin wirklich langsam am Verzweifeln. Tut mir Leid für den langen Text, aber wenn irgendjemand einen Rat für mich hat wäre ich unendlich dankbar.
Weitere Infos:
Mainboard: msi 970A-G43
CPU: AMD FX 8320
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64bit, Version 1909
Router: FritzBox 6591 Cable
Vertrag: Vodafone Cable Max (1000Mbit/s Download, 50Mbit/s Upload)
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, nachdem ich nun schon jeden mir bekannten Lösungsvorschlag ausprobiert habe und mit meinem Latein langsam wirklich am Ende bin. Das Problem ist folgendes: Ich habe vor einigen Wochen von meinem Kabeltarif mit 200mbit/s auf den Gigabit Tarif mit 1000mbit/s gewechselt, als Router kommt die Fritzbox 6591 zum Einsatz. Während ich per WLAN (gemessen auf einem Samsung Galaxy S10 via Ookla und dem Netflix Speedtest) auf solide 600-650mbit/s komme, schaffte mein PC, der über LAN angeschlossen ist, nur um die 140mbit/s (sogar eine Verschlechterung zum vorherigen Router und Tarif). Die LAN Ports der FritzBox sind alle im Power Mode, der PC selbst ist gigabitfähig (habe auch einen anderen PC angeschlossen, mit dem selben Ergebnis), das LAN-Kabel nach Standard Cat.5e dürfte auch nicht das Problem sein. Also habe ich mit dem Kundendienst telefoniert, der mir einen Techniker schickte, welcher sich den Hausverstärker ansah und etwas daran änderte, er meinte er hätte eine mögliche Ursache des Problems behoben und in den nächsten Stunden sollte die Geschwindigkeit zunehmen. Als dies nicht geschah, rief ich abermals den Kundendienst an, welcher darauf bestand, dass das Problem am PC liegen müsse, falls sie einen Techniker schicken und dieser feststellen würde, dass das Problem doch am PC liegt, müssten sie eine Pauschale von ca. 100€ berechnen, weswegen ich mich nochmal in verschiedenen Foren zu dem Thema erkundigt habe und auch mit einem Computerspezialisten telefoniert habe (Kurzfassung: Ich habe einige Adapteroptionen geändert)- Ergebnis blieb dasselbe, die Geschwindigkeit war immernoch bei ca. 150mbit/s. Nach einem weiteren Telefonat mit dem Kundendienst wurde mir schließlich eine neue FritzBox zugesendet, die ich eben angeschlossen habe, die Geschwindigkeit per WLAN liegt wieder bei ca. 650mbit/s, per LAN bei ca. 190mbit/s. Wenn ich allerdings nun den abgesicherten Modus von Windows starte (besitze übrigens Win 10, Version 1909), erreiche ich Raten von bis zu 450mbit/s, was ja immernoch nichtmal die Hälfte des gewünschten Wertes ist, aber immerhin schon einmal meine Verbesserung. Den Trick mit dem abgesicherten Modus habe ich mit der alten 6591 auch ausprobiert, hier kam ich aber nicht über 300mbit/s. Habe nun den PC noch einmal über ein Linux Image gestartet, und siehe da, hier erriechte ich Geschwindigkeiten von knapp unter 1Gbit/s, daher nehme ich an, dass das Problem an Windows liegen muss. Hat nun irgendjemand eine Ahnung, was ich noch machen könnte, um wenigstens annähernd auf die gebuchte Geschwindigkeit zu kommen? Weder der Kundendienst, noch ein Fachmann oder die Beiträge verschiedener Foren konnten mir bisher weiterhelfen und ich bin wirklich langsam am Verzweifeln. Tut mir Leid für den langen Text, aber wenn irgendjemand einen Rat für mich hat wäre ich unendlich dankbar.
Weitere Infos:
Mainboard: msi 970A-G43
CPU: AMD FX 8320
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64bit, Version 1909
Router: FritzBox 6591 Cable
Vertrag: Vodafone Cable Max (1000Mbit/s Download, 50Mbit/s Upload)