Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Evtl. mal Graka. und Laufwerk trennen alles was du nicht für einen Start brauchst weg, dann neu versuchen.
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Ist der Rechner neu oder willst Du nur einfach mal so eine „frische“ Installation durchführen?
Lief den vorher schon Windows drauf (welche Version)?
Bei dem Versuch Windows via USB zu installieren:
- Aktuellste ISO von Windows10 verwendet (Media Creation oder händisch heruntergeladen)?
- War das DVD-Laufwerk abgeklemmt?
- USB-Strick 2.0 oder 3.0?
- USB-Stick an 2.0 oder 3.0-Port versucht?
- Ist die SSD aufgeteilt oder blank?
- Installation im „UEFI-Mode“ oder normal als „Booten von Datenträger“ durchgeführt?

Das sind immer so Sachen, die schieflaufen könnten bei der Windows10-Installation.

Hatte die Tage genau das selbe Dilemma mit einem neuen Laptop von Dell, der mochte die ersten zwei USB-Sticks
nicht und hing daher bei der Installation.
Mein Desktop-Rechner mag es auch nicht, wenn andere Laufwerke dran sind während der Installation und spuckt Fehler aus wie
„Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden“

Meine Frage zu dem Link bezog sich auf die Antwort über Dir (Bemüh mal Googel unter... Windows 10 im Uefi Modus Installieren.)

Das Problem hat eine kleine Vorgeschichte:
Im November 17 wurde das Booten immer langsamer. Dann fiel eine relativ alte HDD aus. Auch ein SSD wurde nicht mehr erkannt. Eine andere SSD wurde zwar erkannt, aber die Installation klappte nicht. Deshalb hatte ich Windows 10 auf einer SSD installiert, aber -gedanklich fehlerhaft- auf einem anderen System. Nach dem Anschluss der Windows-SSD an das X99er System fror Windows beim Start regelmäßig ein. Daher meine nunmehrigen Versuche, Windows auf dem X99er System zu installieren. Die Hardware dürfte intakt sein. Jedenfalls habe ich fast alle Komponenten (bis auf das Board und die CPU) geprüft bzw. ausgewechselt. Die CPU dürfte auch intakt sein, sonst wäre der Memtest86 nicht 10 Stunden fehlerfrei durchgelaufen. Inwieweit das Board defekt ist, weiß ich nicht mit Sicherheit. Doch das BIOS funktioniert, alles wird angezeigt, Einstellungen werden übernommen und das BIOS-Update funzte ebenfalls.
Derzeit verbleiben nur die Hinweise zum Deaktivieren von Secure Boot, CSM ausschalten usw,
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Also an und für sich ist die Sache mit dem UEFI relativ simple:
Wenn Du deinen Rechner startest und das Bild vom Bios erscheint, einfach „F8“ oder „12“ drücken, dann solltest Du eigentlich die bootbaren Datenträger angezeigt bekommen.
(Ist zumindest Standard bei Dell und Gigabyte, am sensten einfach mal einen Blick ins Handbuch werfen)

Wenn dein USB-Stick mit den Windows10-Installationsdateien angesteckt ist und erkannt wird, taucht dieser in der Liste der Datenträger auf.
Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder den Stick auswählen (normale Installation) ODER den Eintrag auswählen, vor dem „UEFI:“ steht. Damit installiert sich Windows10 im UEFI-Mode.

Hätte ich eine Auflistung deiner Hardware hätte auch ich passende Screenshots suchen können (hab aber selbst verpennt nach der Hardware zu fragen, sry).

Warum die SSD mit der Installation von einem anderen Rechner nicht geklappt hat sollte einfach zu erklären sein… ANDERE Hardware!!
Es wird immer empfohlen bei neuer Hardware das System auch neu zu installieren, um genau solchen Fehlern aus dem Weg zu gehen.
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Meine Frage zu dem Link bezog sich auf die Antwort über Dir (Bemüh mal Googel unter... Windows 10 im Uefi Modus Installieren.)

Googel ... Windows 10 im Uefi Modus installieren


2. eintrag von oben :D


Windows 10 Clean Install mit UEFI: Saubere Neuinstallation vom USB-Stick - PC Magazin


Man muss halt dieses csm aktivieren und die optionen auf Uefi stellen.

dann neustarten mit dem Stick .. entweder F8 ( bei Asus ) andere ? weis ich nicht

oder eben wieder ins Bios und nach der Boot reihenfolge guggen..

es muss Uefi: xxx usb stick ...... also Uefi davor stehen


kann man sicher auch im alten Modus Installieren. dachte es fehlt bei dir halt irgendwie an den Bootoptionen.
bei mir hatte der da einen hänger worauf ich das mit dem Uefi ergoogelt hab. wusste vorher nichtmal das es das gibt :-D
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Also folgende Einstellungen, waren BIOS:

UEFI Only

CSM ist auch an, sonst kann man keine Einstellungen im Hinblick auf UEFI oder Legacy tätigen

Secure Boot aus

Dann habe ich versucht, Windows 10 zu installieren. Da ist der PC beim Ladebildschirm der Installation eingefroren (Maus hat sich nicht mehr bewegen lassen). Das ganze habe ich 3x probiert.

Auf der Forumseite gab es einen Link mit Anleitung für eine UEFI Installation. Der bin ich Schritt für Schritt gefolgt.

Secure Boot wieder an. Leider hat das auch nichts geholfen.

Maus, Tastatur und USB Stick, waren direkt an das Mainboard angeschlossen

Windows 7 ging nicht. Auf Chip kann man die ISO nicht laden. Sondern über ein anderes Programm. Dieser bietet erst ab Win 8 an

Ich habe alles wie in dem Forum geraten probiert. Leider keinen Erfolg.

Es ist schon frustrierend wenn das schwule Windows nicht will.

Ich habe auch mal den Microsoft Support gefragt. Aber die Leute da haben keine Ahnung von dem Produkt, was sie verkaufen.

Hardware ist es wahrscheinlich nicht. Sonst würden wir es merken, oder?

Es ist irgendetwas im BIOS, was wir übersehen?
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Um die Hardware mal auszuschließen ladt dir mal nen Linux Mint runter
Linux Mint | heise Download
Download - Linux Mint

Die ISO kannst Du auch mal testen, also bootfähig auf den USB-Stick packen und als Live-System testen
(LinuxLive USB Creator sehr gutes Tool für bootfähige Linux-Sticks)

Sollte es an der Hardware liegen, dann sollte es damit auch schon Probleme geben…
Ware mal gut zu wissen was ne Live-Distro dazu sagt.
Wenn die SSD eh leer ist, kannst du auch versuchen das mal zu installieren. Wenn die Hardware wirklich einen Weg hat, wirst Du es merken.
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Das wurde auf dem Bildschirm angezeigt, nachdem ich Linux gebootet habe. Es standen die im Bild dargestellten Optionen zur Auswahl:
https://abload.de/img/x991cmrsd.png

Sodann im Compatility Modus gebootet und das hier:

https://abload.de/img/x99x0rg7.png

Danach passiert nix mehr :(

Bei einem Integrity-of the-medium-Test erhielt ich 71 Fehler. In einem anderen PC funktionierte der Stcik
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Evt. macht ja ein Controller Probleme.Festplatten oder USB ports.
Install über DVD ging ja aber auch nicht oder?Denke es liegt ein Hardware Problem vor.
Zumal eine Install mit Win 7 ja auch nicht funzte.
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Kannst Du das etwas näher eingrenzen?
Vermutlich sind die Controller des Boards defekt?
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Naja nur so eine Vermutung.
Bin ja Schwarzseher und nicht Hellseher:D
Das wird man ohne Austausch des Boards schwer feststellen können.
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Ich schicke das Board mit einer genauen Fehlerbeschreibung zur RMA. Mal sehen, was ASUS so meint. Das Board wurde am 02.12.2014 gekauft. Die Gewährleistungsfrist ist auf jeden Fall vorüber.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Hallo Freunde,
die Story geht leider weiter.
Das Board wurde für rund 30 € von ASUS repariert. Laut Rechnung wurde der ALC1150-GC(A1) MQFN-48 Chip ersetzt. Problem: Insection Failure (Component COMBO 5Phone JACK+SPDIF/T 25P Damaged/Version error/Chip failed).

System: CPU= Intel 5930K, ASUS X99 Deluxe, SSD Samsung 850 1TB, Netzteil= Corsair AX 850 W RMi,16 GB G.Skill, 3000, RipJaws 4 rot.


Das Board wurde wieder mit den oben aufgeführten Komponenten abschlossen und Windows 10 sollte mittels einer gebrannten ISO installiert werden.
Beim ersten Versuch fror die Installation während der Installation von Updates ein. Nach dem zweiten Versuch hatte ich alle vier grünen Haken im Installationsmenu, startete neu auf die SSD, doch: Auf dem schwarzen Bildschirm erschien der (englische) Text: Can't read the file, press STRG+ALT+ENTF.
Was soll ich tun?
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Neues Installationsmedium anfertigen.
Wenn das BS auf CD vorliegt,kann auch das Laufwerk nicht mehr Ok sein.
Jedenfalls kann da etwas von deiner BS Installationsdatei nicht gelesen werden.

Lade dir von MS das Win10 runter auf einen bootfähigen Stick.
dann sollte das schon passen.
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Meinst Du diese Meldung hier (siehe unten.. kom mit den Anhängen hier nicht klar)?

Wenn ja, dann scheint deine Platte nen Problem zu haben..
Man kann versuchen es via dem Windows-Installationsdatenträger zu fixen:
https://support.microsoft.com/de-de...the-windows-re-to-troubleshoot-startup-issues
mit
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /scanos
bootrec.exe /rebuildbcd
Falls das nicht will, nochmal auf einer anderen Platte (wie zuvor schon) versuchen.
Klappt das, hat die SSD nen Problem, klappt es nicht, wird weiter gesucht.

Noch eine Frage:
„Beim ersten Versuch fror die Installation während der Installation von Updates ein.“
War der Rechner während der Installation mit dem Internet verbunden? Hab schon Rechner erlebt, die damit ein Problem hatten, warum auch immer. Am besten auch kein Lan-Kable oder Wlan-Stick während der Installation am Rechner haben.. sicher ist sicher
 

Anhänge

  • boot_problem.jpg
    boot_problem.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 78
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Meinst Du diese Meldung hier (siehe unten.. kom mit den Anhängen hier nicht klar)?

Wenn ja, dann scheint deine Platte nen Problem zu haben..
Man kann versuchen es via dem Windows-Installationsdatenträger zu fixen:
https://support.microsoft.com/de-de...the-windows-re-to-troubleshoot-startup-issues
mit
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /scanos
bootrec.exe /rebuildbcd
Falls das nicht will, nochmal auf einer anderen Platte (wie zuvor schon) versuchen.
Klappt das, hat die SSD nen Problem, klappt es nicht, wird weiter gesucht.

Noch eine Frage:
„Beim ersten Versuch fror die Installation während der Installation von Updates ein.“
War der Rechner während der Installation mit dem Internet verbunden?

Ja, das war der Fall. Beim nächsten Mal deaktiviere ich im BIOS alles, was nicht gebraucht wird (Audio, USB3...) Ich kriege noch die Motten...
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Na ja, wenn Du den Rechner so erstmal installiert bekommst, ist das schonmal die hable Miete...
Aber wenn nach nem Neustart und Aktivierung von USB3 und Audio wieder Fehler auftretten, dann schmeiss das Board raus..
Ist eh ne Frechheit, wenn Du mich fragst, dir nen repariertes Board anzudrehen.. sowas kann nicht gut gehen...
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Mit dem Media Craetion Tool über einen Stick auf eine nagelneue 970 evo. Windowslogo erscheint, die kleinen weißen Punkte formieren sich zu einem Kreis... und Freeze... :( egal, ob von USB_2 oder USB_3
 
AW: Windows 10 hängt sich bei der Installation auf; Ladebalken bleibt bei 0%

Also .. glaub langsam hast Du so ziehmlich alles versucht, was so geht..
Ich bin kein Experte, ABER:
wenn dein Board schon repariert wurde und die selben Fehler IMMERNOCH auftauchen, versuch lieber an ein neues Board ran zu kommen...
Wenn es mit dem Windows-Installer schon nicht mehr will bzw. mal wieder nicht will, entweder noch ein Test mit nem Live-System, ob das
will oder nicht...
Oder im Bios USB3 und Audio nochmal deaktivieren und erneut versuchen.. Aber so wie es aussieht wird es wohl leider Zeit sich von entweder dem
Board oder von der gesammten Plattform zu verabschieden.

Man kann da noch so viel Testen, aber wenn die Installation schon Probleme bereitet und das Board bereits repariert wurde.. dann würd ich sagen das wars damit.
Falls du so an der Hardware hängst, neues Board versuchen....

P.S.: Es würde mich sehr wundern, wenn es NICHT am Board hängt.. Aber es geschehen ja immer noch Zeichen und Wunder.
 
Zurück