Windows 10 for Workstations - ein Overkill für einen Selbstständigen?

ShaneMcG

PC-Selbstbauer(in)
Hi Zusammen,

ich bin als 3d-Visualisierer selbstständig. Ich rendere keine Animationen, sondern Stills - meistens architekturbezogen. Da ich hauptsächlich auf Exterior-Visualisierung spezialisiert bin, habe ich oft mit großen Dateien zu tun - teilweise 2-3GB. Mein Render-PC ist relativ stark:

MoBo: ASUS ROG Strix X399-E GAMING TR4
CPU: AMD Ryzen Threadripper 2990-WX, 32 x 3.00GHz TR4
CPU-Kühlung: bequiet! Dark Rock Pro TR4 Tower
GPU: PNY Quadro P4000, 8GB
RAM: 128 GB (4x32GB), G.Skill DDR 4 2800 CL
Case: Fractal Design Define R6
Kühler: Im Case sind 3 x 140-er Zuluft- und 3 x 140-er Abluftkühler angebracht
Peripherie: 3 x 24" Dell FullHD Monitore, verbunden via MiniDP

Manchmal verwende ich auch Distributed Rendering via DirectLink zu meinem BackUp PC (Intel i9-7980XE, 64GB RAM).

Nun will ich nach 4 Jahren Verwendung Windows mal neu installieren. Bei der Suche nach einer Version bin ich auf Windows for Workstations gestoßen. Ich habe mir die Features durchgelesen und festgestellt, dass ich viele davon nicht brauche - vor allem die serverbezogenen. Trotzdem spricht man auf der Windows Seite von besserer Leistungsfähigkeit, optimiertem Handling von größeren Daten, Vermeidung von Bottlenecks etc. Das hört sich wiederum sehr gut an. Was denkt Ihr? Würde sich die Investition für mich lohnen?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Teo
 
Aus dem Wikipedia-Eintrag: "Windows 10 Pro for Workstations is designed for high-end hardware for intensive computing tasks and supports Intel Xeon, AMD Opteron and the latest AMD Epyc processors; up to four CPUs; up to 6 TB RAM; the ReFS file system; Non-Volatile Dual In-line Memory Module (NVDIMM); and remote direct memory access (RDMA)."

Benutzt du irgendetwas davon? Die CPU und die Menge an RAM ja schon mal nicht. Das RAM, was du dort angibst ist auch ganz normal volatile, also auch das nicht. Wenn du also nicht ReFS und RDMA brauchst ist das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
 
Danke Euch für die schnellen Antworteb! Ich sehe es ein - das scheint das Windows für Studios wie Pixar oder Dreamworks zu sein, die massives Server-Rendern betreiben und die von Dir genannten CPUs bzw. RAM-Mengen aufbringen. Ich habe mich einfach nur von diesen Versprechen ("besserer Leistungsfähigkeit, optimiertem Handling von größeren Daten, Vermeidung von Bottlenecks ") verunsichern lassen. Ich gehe dann auf Win 10 Pro, wie bisher.
Nochmals besten Dank!
 
Zurück