Windows 10 automatische Reparatur Problem

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich habe seit gestern folgendes Problem:
mein PC startet immer die automatische Windows Reparatur und es passieren immer 3 Dinge.
1. automatische Reparatur wird gestartet und danach bleibt der Bildschirm schwarz
2. er repariert Partition F, was 400 Stunden dauern soll.
3. er bleibt ewig an der Stelle hängen, wo sich das Windows Symbol zeigt und die Warteleiste sich unendlich lange dreht

Im Uefi finde ich keinerlei Option, um diese Reparatur irgendwie abzubrechen, auch das Ändern der Bootreihenfolge hilft nicht.
Auch das mehrmalige Booten, ausschalten und wieder Booten, sodass man in diese Windows Start Optionen kommt funktioniert nicht.
Er macht immer nur eine von den 3 oben genannten Aktionen.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich diese automatische Reparatur deaktivieren kann?
 
Klemme mal alle Laufwerke bis auf das Systemlaufwerk ab.

In solch einem Fall hängt sich das Bios oder der Bootvorgang mit Windows auf, wenn eines der Laufwerke nicht läuft. Denn mit dem Start werden alle Komponente, die verbaut sind, angesprochen und wenn ein Laufwerk angebunden ist und nicht funktioniert, erkennt das System zwar das Laufwerk, bekommt aber keine Rückmeldung und dann geht es nicht mehr weiter.

Normalerweise müsste dann im Bios auch ersichtlich sein, wenn eines der Laufwerke nicht mehr mit dabei ist. Solch ein Fehler kann durch ein Datenkabel eines der Laufwerke verursacht werden, was defekt ist oder nicht richtig drin steckt. Es kann aber auch ein Laufwerk sein, was defekt ist.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich diese automatische Reparatur deaktivieren kann?
Windows startet nach dem 4-6 Versuch eine automatische Reparatur. Mit einem defekten Datenkabel oder Laufwerk kann es aber nicht zum Erfolg führen. Diesen Vorgang kannst du durch Drücken der Reset-Taste an deinem Rechner unterbrechen und dann startet Windows die nächsten 4 - 6 Versuche. Können auch bereits 3 Fehlversuche sein, bin mir jetzt nicht ganz so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab’s mal probiert und bin wieder auf dem desktop angekommen. Es scheint so als wäre eine meiner Festplatten kaputt.
Die wollte Windows auch immer reparieren und jetzt im normalen Windows Betrieb kann ich auf die Festplatte nicht zugreifen oder Ähnliches.

Kann ich hier noch was tun, oder ist die Platte einfach kaputt?

Oder kann ich die Platte erstmal „deaktivieren“, damit Windows sie beim nächsten Start nicht wieder reparieren will?
 
Was für eine Platte ist das?
Falls altmodisch SATA per Kabel, dann könnte man einfach mal ein neues Kabel probieren.
 
Oder vorübergehent den Strom stecker ziehen dann wird die Festplatte auch nicht mehr erkannt. So fern es SATA ist an sonsten nvme (M.2) raus nehmen.
 
Kann es denn sein, dass die defekte Festplatte bzw defektes Kabel die automatische Windows Reparatur auslöst?
Oder kann es noch eine andere Ursache geben?
Weil mein Windows ist auf der SSD installiert und nicht auf der vermutlich defekten HDD.

Hab aktuell 1xSSD und 2x1TB SATA Samsung Platten und die eine „defekte“ 500 GB SATA Samsung Platte.

Ich hab noch ein bisschen rumprobiert. Es dauert immer ein paar Neustarts und irgendwann schafft der Rechner ins normale Windows zu booten.
Dort ist alles normal benutzbar, nur die eine Festplatte wird nicht richtig erkannt und man kann nicht auf diese zugreifen. (Wird nur als lokaler Datenträger F angezeigt, ohne Name oder Kapazität)
Ist übrigens eine normale und sehr alte SATA Platte.

Kann ich irgendwas im normalen Windows Betrieb tun, damit beim nächsten Hochfahren es nicht wieder zig Versuche dauert, damit Windows wieder normal bootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was du da noch fragen musst, habe bereits alles in meinem Beitrag dazu geschrieben. Es spielt keinerlei Rolle wieso, aber sobald du mehr als 3-mal den Rechner resetten musstest, weil Windows nicht gestartet wurde oder sich aufgehängt hat, führt Windows eine Reparatur aus.

Das Laufwerk ist defekt und daher kannst du auch nicht mehr darauf zugreifen. Das Laufwerk wird zwar noch vom System erkannt, aber das System kann darauf nicht mehr zugreifen, also wartet es ab bis es darauf zugreifen kann. Dadurch dass das Laufwerk defekt ist, wird sich diese Schleife nie beenden. Ab und zu hast du entweder Glück, weil ein Timeout entsteht und das System weiter bootet oder das Laufwerk fällt sporadisch aus.

Die einzige Lösung dazu ist das Laufwerk zu entsorgen! Das Datenkabel, falls daran angeschlossen, wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Aber das würde mit einem defekten Laufwerk aber auch nicht helfen. Laufwerke gehen irgend mal halt mal defekt und daran wirst du nichts ändern können!
 
Zurück