Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

"Dafür ist eine manuelle Prüfung nach neuen Updates notwendig. "

Wie geht das? Bei mir kommt nichts. Hab schon paar mal den Knopf suchen angeklickt.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

"Dafür ist eine manuelle Prüfung nach neuen Updates notwendig. "

Wie geht das? Bei mir kommt nichts. Hab schon paar mal den Knopf suchen angeklickt.

Ich denke da muss man Glück haben, bei mir zu Hause und auch zwei Rechnern auf der Arbeit sind die Updates über die Updatesfunktion installiert worden.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Jep, Microsoft hat bei der Verteilung eine Warteschlange bzw. Kapazitätsbeschränkung.
Je nach Hardware, Region etc. bekommen manche Rechner die Updates früher, als andere.

Beim jetztigen April-Update haben bei mir zwei Rechner sofort über Windows Update das Funktionsupdate nach manueller Suche gefunden.
Das war in der Vergangenheit mit den anderen Updates aber nicht immer der Fall und der Zeitrahmen war bei beiden Rechnern unterschiedlich.

Persönlich hat das jetzige Update bei einem Laptop ohne Probleme geklappt.
Bei einem Desktop-Rechner leider nicht, nachdem Booten konnte man leider nur auf das Windows-Logo starren, wo nach einem manuellen Neustart wieder das alte System hergestellt wurde, leider aber auch scheinbar die Update-Funktion beschädigt wurde.
Keine der Methoden (Windows Update, Microsofts Software Seite oder Media-Creation-Tool) wollte das Update beim erneuten Versuch herunterladen.
Nach ein paar Befehlen bei der Eingabeaufforderung für das Löschen vom Update-Cache und dem starten/beenden von gewissen Hintergrundprozessen wurde das Update wieder heruntergeladen, allerdings mit dem gleichem Fehler, nachdem automatischen Neustart gibt es nichts außer dem Logo.
Als Fehlermeldung gibt es leider nur einen generischen Code der auf Software Inkompatibilität hinweist, leider nicht bei welcher Update-Phase genau.
Gut das Microsoft es wenigstens den Pro-Nutzern möglich macht die Update-Funktion für einen Monat abzustellen, sonst wäre ich in dieser Dauerschleife gefangen.

Ob sich das Problem demnächst durch neue Treiber oder eine neuere Windows-Build lösen wird, werde ich dann herausfinden müssen.
Im schlimmsten Fall muss ich dann neuinstallieren.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Also so spontan fallen mir die Treiber für Chipsatz und Grafikkarte ein die das starten von Windows mit einem Treiber Problem verhindern würden.

Versuche mal mit der Fehlermeldung mittels Google ob du das Problem ggf. einschränken kannst.
Möglich das noch jemand das selbe Problem schon hatte.
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Ich habe einen zweiten Durchlauf ganz ohne Grafiktreiber versucht mit dem selben Problem.
Google spuckt leider nichts Spezifisches heraus was helfen könnte, jedenfalls nicht ohne die Nadel im Heuhaufen zu suchen und an allen möglichen Stellen herumzufrickeln und darauf bin ich nicht scharf.

Konkret geht es um den Fehlercode 0xc1900101, ohne weiteren Folgecode, welcher die Phase spezifiziert, ab wann der Fehler auftaucht.
Generell soll es an Treibern liegen oder möglicherweise an Hardware, welche man im Zweifel abstecken versuchen kann, wie Drucker etc.
Aber damit beschäftige ich mich erst wenn ich die Zeit und Lust dazu habe oder MS mich zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Bei mir habe ich sicherheitshalber den Chipsatz neu drauf installiert und auch den Grafikkarten Treiber per DDU entfernt neu installiert.
Aber bei mir hat nach dem Update das System ganz normal gestartet, hatte aber bereits den aktuellen Grafiktreiber drauf.
Windows 10 1803: Grafikkartentreiber sind da
 
AW: Windows 10 April-Update veröffentlicht, neue Funktionen in der Übersicht

Edge und YouTube zusammen geben mir garkein HDR zur Auswahl. Bei Chrome geht es dagegen, allerdings nur wenn ich Chrome im HDR-Modus lasse womit dessen Oberfläche wieder mit einem Grauschleier überzogen ist.

Ok danke für dein Feedback. Ich lasse HDR erstmal deaktiviert solange ich es nicht brauche. Das sieht nicht gesund aus was da passiert.
 
Zurück