Windows 10 2004 und 20H2 - Bug sorgt für Bluescreen bei Thunderbolt-NVMe-SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 2004 und 20H2 - Bug sorgt für Bluescreen bei Thunderbolt-NVMe-SSDs

Microsoft und Intel haben einen weiteren Bug unter Windows 10 bestätigt, der beim Anschluss einer NVMe-SSD via Thunderbolt das gesamte System zum Absturz bringt. Bis der Fehler mit einem kommenden Update behoben wird, kommen die betroffenen Systeme auf eine Art Schwarze Liste, sprich: Sie erhalten derzeit keines der diesjährigen Major-Updates 2004 und 20H2.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 2004 und 20H2 - Bug sorgt für Bluescreen bei Thunderbolt-NVMe-SSDs
 
*gähn*
Bekommen halt ein paar hundert Leute ihr Update später :ka:
Thunderbolt wird denke ich das gleiche Schicksal ereilen wie damals Firewire.
Der Name stirbt, die Technik lebt irgendwie weiter -> USB
 
Thunderbolt wird denke ich das gleiche Schicksal ereilen wie damals Firewire.
Der Name stirbt, die Technik lebt irgendwie weiter -> USB
Hoffentlich nicht, TB schreibt wenigstens vor, was die Schnittstelle liefern muss. Nicht wie USB- wo vermutlich jeder USB4 auf seine Packung kleben darf, wenn das Produkt mind. die USB 1.1 Geschwindigkeit unterstützt und einen USB-C Stecker hat.

USB 3.0/3.1/3.2 hat dutzende von Generationen 1/2/3 (x0.5/x1/x2 oder was gibt es da noch, x1.5?) zur Kundenverar***** für das benötigt, was TB3 von Anfang an geboten hat.

Habe seit dem Update auch hin und wieder mit Crashes zu kämpfen. 19xx lief einwandfrei :(
Warum macht man so ein Update? Gibt es mittlerweilwe SW, die zwingend 2004 oder 20H2 voraus setzt? Bei meinem Win 10 Home 1903 bekomme ich derzeit max. 2004 angeboten. Das muss ich halt vermutlich im Januar 2021 einspielen, falls ich nicht vorher noch 1909 installiere.

Ob es irgendwann mal wieder ein großes Update ohne gravierende Bugs geben wird?
Nein, jedes Update wird immer mind. einen Bug haben, der auf mind. einer der Weltweit angeblich >500 Mio Win 10 Installationen zuschlägt. Und schon halt die Weltpresse einen Grund, das Herbstloch zu stopfen und darüber zu berichten.
 
"oder die betroffenen Nutzer*innen von"

An den zuständigen Redakteur der den Artikel geschrieben hat, könnten Sie diesen Unsinn Bitte unterlassen? Weder im Duden noch in sonst einer Form wird diese Schreibweise gefordert. Wenn Politiker/Bürger dies wieder einmal in vorauseilendem Gehorsam machen möchten ist das deren Persönliche Entscheidung und wenn Sie so Schreiben möchten dann machen Sie das Bitte in Ihrer Privatkorrespondenz. Noch gelten zum Glück die Regeln der Geistig Gesunden die eine Spaltung der Gesellschaft verhindern.

BTT:

Surprise Picacchu. Das kommt dabei heraus wenn auf Krawall alle 6 Monate ein neues Majorupdate heraus gebracht werden muß was Aufgrund eingesparter und daher fehlender Qualitätskontrolle für Probleme sorgt. Hauptsache die Hintertürchen für die Geheimdienste sind Fehlerfrei.:ugly:
 
Hoffentlich nicht, TB schreibt wenigstens vor, was die Schnittstelle liefern muss. Nicht wie USB- wo vermutlich jeder USB4 auf seine Packung kleben darf, wenn das Produkt mind. die USB 1.1 Geschwindigkeit unterstützt und einen USB-C Stecker hat.
Stimmt.
Thunderbolt würde enlich mal mit dem Schnittstellenwirrwarr aufräumen.
Aber scheinbar ist die USB-Fraktion zu stark.

Wenn ich den erwische, der die USB-Signalerkennung programmiert hat ... . :devil:
 
Ich hoffe Win10 bekommt bald mal meine d-sub zu USB 3.2 Verbindung auf die Reihe.
Kann doch nicht soo schwer sein, oder? :schief:
 
Ich habe mein Vorhaben vorerst eingestellt. Die Pannenserie bei M$ reißt einfach nicht ab. Verstehe nicht, warum immer mehr Bugs bei M$ ihr Unwesen treiben und dies in Updates einnisten...:schief:
Ich lasse meine Betriebsysteme bei Games weiterhin auf 1909 und Office bei 2004.
Mal sehen ob das neue Upgrade 2104??? eventuell besser ausfällt.
Diesen Upgrade/Update Marathon Wahn muss man ja noch nicht zwangsläufig mitmachen.:schnarch:
 
So lange die Überwachung des Nutzers funktioniert, ist doch alles in Ordung. Die anderen Funktionen sind doch zweitrangig.

Ich habe mein Vorhaben vorerst eingestellt. Die Pannenserie bei M$ reißt einfach nicht ab. Verstehe nicht, warum immer mehr Bugs bei M$ ihr Unwesen treiben und dies in Updates einnisten...:schief:
Ich lasse meine Betriebsysteme bei Games weiterhin auf 1909 und Office bei 2004.
Mal sehen ob das neue Upgrade 2104??? eventuell besser ausfällt.
Diesen Upgrade/Update Marathon Wahn muss man ja noch nicht zwangsläufig mitmachen.:schnarch:

Richtig, man muss kein Windows10 nutzen.
 
Zurück