Winamp: Relaunch bald, Beta-Anmeldungen gestartet

Winamp bedeutet für mich allenfalls Nostalgie. Vor knapp über 20 Jahren als noch kräftig genapstert wurde, war Winamp bei mir eines der meistgenutzten Programme überhaupt. Heute höre ich Musik von anderen (legalen) Quellen auf anderen Geräten, und benötige Winamp nicht mehr.
Napster war für mich eine sehr aufregende Zeit. Plötzlich Musik wieder zu finden, die für mich quasi schon als verschollen galt, war jedenfalls klasse. Ich bin dann aber 2003 auf legale Angebote, sprich iTunes umgestiegen. Schon damals geriet Winamp bei mir auf‘s Abstellgleis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winamp hab ich um die Jahrtausendwende auch benutzt.

Derzeit nur noch youtube.
Das nervt mich selber, denn normal bin ich eher Qualitätsfanatiker, aber habe aufgrund diverser Umzüge derzeit einfach nicht das nötige Equipment und auch keine Zeit, wirklich in Ruhe aktiv Musik zu hören.

Wenn ich mal wieder über eine gute Anlage verfüge, wäre FLAC für mich vielleicht eine Option, Scheiben würde ich mir nie wieder anschaffen.

Aber wenn ich ehrlich bin, wäre das vermutlich eher Kopfsache.
Eine gut encodierte MP3 würds höchstwahrscheinlich genauso tun, die verwendeten Lautsprecher UND vor allem auch die Raumakustik haben IMO einen viel, viel, viel größeren Einfluss.
Letzteres vernachlässigen halt die meisten, da sie andere Prioritäten haben oder da ihnen diese Tatsache schlicht nicht so bewusst ist.
Ewig will ich jedenfalls nicht am Laptop hören. :)
 
same here. das gute alte napster. ich hatte damals an den sonntagen sogar einen eigenen server für 350 clients am laufen an meiner gebündelten ISDN-Leitung, viele davon waren stammgäste und es kam sogar zu treffen und sowieso war die Chatfunktion ein Segen. Damals frug man ja noch, ob man sich am Angebot des anderen bedienen konnte. Das ging soweit, dass ich sogar einen festen ftp-Zugang bei einer Kommune aus ca. 30 Leuten bei den Amis bekam, die auch recht umtriebig waren, was lokale Musiker*innen anging. Damals™ war der WinAmp natürlich das nonplusultra und selbstredend im Dauerbetrieb, aber ja - mehr als Nostalgie ist davon heute auch nicht mehr übrig. Mittlerweile bin ich fast nur noch auf Bandcamp und gelegentlich bei dem Napster doch recht ähnlichem Client mit den 4 Buchstaben und dem blauen Vögelchen unterwegs, kaufe aber auch alles, was mir gefällt. Streaminganbeater sind aus Gründen einfach mal nicht zu unterstützen.

... und damit aber auch wieder genug :offtopic: hier. ;)
 
Also ich war in Kazaa, eDonkey etc. total der Leecher. Wobei ich beides nicht benutzt habe und auch nicht kenne. Aber ich wäre in dem Fall bestimmt total der eigensinnige, egoistische Sauger gewesen, der nix zurück gibt.
Kann ja nicht jeder ein guter, sozialer Mensch sein.
 
Nutze Winamp seit ....wow kein plan^^ Die 5.5 Version von 2008.:ugly:
Oder auch mal WMP und häufiger YouTube. Die Optik ist mir Latte. Muss auch nix können son Prgamm außer ganz gut spielen am PC.
Zusätzliches Streaming etc Nutze ich nicht. Ich höre und mag nur extrem selten Aktuelle Titel. Höre auch nur wenig Radio wenn am WE beim Frühstück im Auto auch wenn Radio nur WDR5 wegen den Talks,Vorlesungen,Stories und den Shows vorallem Abends und Nachts
Wenn mir ein Künstler gut gefällt kaufe ich lieber seine CD wenn ich was in der Hand habe gefällt mir das richtig Gut.
Im Radio gibs immer nur gleiche Titel, Staus, Nachrichten(vorallem seit 2 Jahren nur noch ein leidiges Thema was mir zu den Ohren raushängt:kotz:...)

Die Sound Qualität von YT ist (für Meine PC Ansprüche) zu unrecht verpöhnt und häufig gegenteilig bewiesen.
Für den PC bei mir mit günstigem kleinen 130€ 3-Kanal Verstärker + Asus Xonar MKII DAC und Wahlweise mit Panasonic RPHD5 oder 2x LS vollkommen OK

Allerdings habe ich jetzt aber doch gemerkt das per BT übertragen vom PC an meine neue Stereo Kombi doch auch in meiner großen Musik Bibliothek sehr viel schlechtes Material vorhanden ist^^
Trotz der nicht perfekten Sende/Empfangsqualität der Rotel/Asus C8HDH hört man doch bei schlechten Playern u.o. Material deutliche Unterschiede der Alte Technics 7700K zeigte das nicht so gut.

Das schönste ist doch ne "CD" ins CD-Deck zu schieben, Licht aus, genießen.... Rock,Metal,Alternative, oder Orchestrale Klassik.
Und um meinem Geltungsbedürfnis Luft zu machen:
Hab mir extra für diesen Zweck eine aktuellere verhältnismäßig günstige Kombie gekauft.
Rotel A11/CD11 Tribute und das DAB+ Radio mit B&W 607- Lautsprechern. Damit ich nicht immer das Heimkino Starten muss und über BDP höre^^

Einen Neuen Winamp-Player könnte mein PC eventuell schon vertragen^^. VLC ist...naja geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sound Qualität von YT ist (für Meine PC Ansprüche) zu unrecht verpöhnt und häufig gegenteilig bewiesen.
Es kommt drauf an wer da was reinstellt. Wenn da welche ältere Sachen hochladen, in mieser Qualität, hört man das sofort. Aber offizielle Musikvideos von den Künstlern selber reingestellt haben eigentlich oft eine gute Qualität.
 
Winamp...jo...hab ich seit Ende der 90er konstant im Gebrauch, ewigkeiten die v 2.93 oder was das war. Bis heute - kann alles was ich brauche.

Meine Frage ist: Warum sollte ichs jemals updaten? Die aktuelle Version kann meinetwegen bis 2050 laufen. :ugly:

Klar, wäre nett wenn irgendwann neue Codecs implementiert sind ohne dass man das über Plugins tun muss aber wenns da am Ende ne Version gibt die wieder drölfzigtausend neue Funktionen und Teletubby-Optik bringt was ich alles nicht brauche können sies behalten. Das kleine Tool mit 500kb das meine MP3s in einer von mir gewünschten Reihenfolge abspielt reicht. Mehr WILL ich auch gar nicht.
 
Zurück