Winamp: Relaunch bald, Beta-Anmeldungen gestartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Winamp: Relaunch bald, Beta-Anmeldungen gestartet

Totgesagte leben länger: Der einst sehr beliebte Mediaplayer Winamp soll bald einen Relaunch erhalten. Dafür ist bereits eine neue offizielle Webseite samt Anmeldungen für die kommende Beta gestartet. Der Erfolg von Winamp fiel in eine Zeit, in der Nutzer ihre Musik in Form von Mediendateien, insbesondere MP3-Dateien, herunterluden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Winamp: Relaunch bald, Beta-Anmeldungen gestartet
 
toooooo late. mich werden sie wohl nicht mehr abholen. DAS dazu nötige killerfeature werden sie wohl kaum aus dem ärmel schuetteln und allein aus nostalgiegründen... eher auch nicht. ^^

@Lowpinger
VLC zum Musik hören? rly?
 
Unter Windows 7 hatte ich noch Winamp genutzt. Da hatte meine Antivirenprogramm paarmal gemeckert.
Aber vielleicht war es auch False positive.
Vermutlich (hoffentlich).
Winamp ist seit Win 98-Zeiten mein No1 Musicplayer und war eigentlich permanent installiert. Hatte nie Anlass zu Misstrauen.

Bin gespannt auf die neue Version, aber wahrscheinlich wird die mir zu "modern". Ich will einfach nur eine ansehnliche Bibliothek für meine gerippten CDs und da ist Winamp einfach perfekt. :)
 
Bei mir läuft WinAmp immer noch. Ohne irgendwelche probleme. Auch unter Win 11.
Alleine die Visualisierung mit Milkdrop:daumen:
Auch Internetradio funzt. Spotify und Konsorten brauche ich nicht.
Also angucken werde ich mir die neue Version. Vermutlich werde ich aber die alte behalten. Sie hat alles was ich brauche.
Gruß, Fly
 
Habe damals WinAmp genutzt, heute brauche ich ihn nicht mehr. Die "Sicherheitskopien" *hust vieler Songs habe ich im laufe der Zeit verloren und greife heute auf Musikdienste zurück, die ja (leider) ihre eigenen Player haben.

Für die Handvoll legaler Musik bzw. Hintergrundgeräusche, die ich manchmal für Pen&Paper Abende genutzt habe, tuts bei jedem modernen OS auch der eingebaute Player.

Adware hatte ich bei WinAmp auch nie, aber viele DL Plattformen (auch durchaus Seriöse Seiten wie chip) haben immer wieder ihre eigenen "Downloader" verzapft, die reichlich crap mit-installieren wollten.
 
Ich nutze seit Jahren ein angepasstes Foobar-2000 für meine MP3-Biblothek,
Von 2009-2016 nutzte ich MediaMonkey und vorher, zu XP Zeiten, den Windows MP.

Mit Winamp hingegen wurde ich nie wirklich warm.
 
Habe damals WinAmp genutzt, heute brauche ich ihn nicht mehr. Die "Sicherheitskopien" *hust vieler Songs habe ich im laufe der Zeit verloren und greife heute auf Musikdienste zurück, die ja (leider) ihre eigenen Player haben.
Ich höre mitlerweile fast nur noch Streams. Keine lokalen Dateien. Direkt von YouTube oder Soundcloud. Amazon Prime Music haben wir auch noch.
Das liegt auch daran das ich kein richtiges Hifi-Equipment (mehr) habe. Da hört man die Qualiunterschiede nicht so.
Mein Kopfhörer ist ein Sennheiser für 20 Euro. Und für das Handy nutze ich eine JBL Bluetooth Box. Mir reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mitlerweile fast nur noch Streams. Keine lokalen Dateien. Direkt von YouTube oder Soundcloud. Amazon Prime Music haben wir auch noch.
Das liegt auch daran das ich kein richtiges Hifi-Equipment (mehr) habe. Da hört man die Qualiunterschiede nicht so.
Mein Kopfhörer ist ein Sennheiser für 20 Euro. Und für das Handy nutze ich eine JBL Bluetooth Box. Mir reicht das.
Geht mir ähnlich. Für morgens am Frühstückstisch wird Streaming genutzt. Zum aktiven Hören dann doch der Plattenspieler mit Boxen (eigenes Haus) oder guten, hochohmigen Kopfhörern, ist irgendwie immer noch was schönes so ein gut gemachtes Cover, wenn man die Platte rausholt. Streaming ist ja eher wie Mc Donalds.
Ist wie mit Büchern. Gibt Sachen die liest man digital oder konsumiert als Hörbuch nebenbei, aber gute kauft man gerne in der 80-200 Euro limitierten Erstausgaben Faksimile Hardcover-geprägtes Leder mit Schuber und Illustration Edition....und dann kommt dein Bruder und knickt den Buchrücken um, weil er jedes Buch liest wie ein Clever und Smart Heft aufm Pott. Wie knickt man bei nem Hardcover den Buchrücken um? Da geht doch nur mit Kräften eines Werwolfs oder wenn man ein Idiot ist.

Als Kopfhörer kann man den Beyerdynamic DT770 empfehlen. Gerne mal reduziert auf 80 Euro, gibts in nieder oder hochohmig. Dazu der Sharkoon Gaming DAC oder Mobile DAC und du hast schon brauchbare Ergebnisse. Gibts auch fürs Handy. Hochohmig dann eher mit Verstärker. Biste bei 100 Euro und hast nen weit besseres Sounderlebnis als mit Sennheiser 20 Euro. Auch wenn Sennheiser ganz gut ist (heißen die jetzt nicht EPOS?)
 
Winamp war damals perfekt, man konnte Rippen, Musik hören, hatte schöne Visualisierungen(milkdrop), tausende Musik Streams(Radio) und massenweiße Skins.

Das mit den Mp3 laden, ist ja mal totaler BulIshit, wie kommt man auf so einen Schwachsinn...
 
VLC geht auch ganz gut, es gab auch noch andere Winamp Alternativen, aber da fallen mir die Namen nicht mehr ein.

Hatte einen Bayerdynamic 990 mit 256 Ohm + kleinen Verstärker > das war natürlich schon was anderes. Aber durch Arbeit und Co komm ich kaum zum Musik hören.
 
Winamp nutze ich noch heute.
Muke rein und bei Geis zuzuschauen entspannt heute noch :-D
Muste vor ~2 Jahren zu einer neuen Version greifen die auch AAC & Co abspielen kann.
Nur bräuchte man heutzutage kein doppelte Größe sondern eher vierfache ...ja ja die gute alte Zeit von 800*600
 
Wieso nicht? Was nutzt du denn und warum ist das besser? (no offense, rein aus Interesse. :nicken:)
usability und klangbild - war beides nicht zufriedenstellend bei den letzten Versuchen - von meiner Warte her. Und vernünftig zu skinnen war der vlc (damals) auch nicht - hat man mal nen gescheiten Skin auserkoren, lässt sich das Ding im Vollbildmodus nicht mehr wie gewohnt bedienen und so Krempel. Dann klingt er auch nicht besonders - bei Musik, finde ich (hängt aber wohl auch mit meinem "Equipment" zusammen - über 30 Jahre altes analogzeug). Da ist dann bei mir direkt wieder Feierabend, auf ewiges rumgefrickel hab ich keine Lust mehr. Nutze wie schon weiter oben bemerkt den Aimp - ist letzten endes wie WinAmp nur modern. Von daher... muss der neue hier erstmal beweisen, dass er mir besser taugt - die chance geb ich ihm schon, bin aber eher skeptisch. ;)

wegen sowas hier mag ich den z.B.:

MonkeyMote gives you a full-fledged wireless music remote control for your iPhone, iPod touch or iPad running iOS 7 or later and your Android phone or tablet running 4.0.3 or later.

The app connects to your Windows PC via your WiFi network and allows you to instantly view information about currently playing tracks, control every important playback feature and conveniently browse your complete media library.

All you need to do is download and install the plug-in on your PC and get the appropriate app from the iTunes App Store or the Play Store.

Key features:
  • Playback control
  • Display song information and cover art
  • View and control the current playlist
  • Load playlists from your library
  • Save multiple connection profiles

edit:
seh grad, gibts auch für winamp & co, das. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück