Win 7 und XP Dualboot nachträglich?!

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Win 7 und XP Dualboot nachträglich?!

Hallo,
ich möchte gerne mit easybcd oder einem ähnlichen Tool die Betriebssystemauswahl bei Systemstart nachträglich aktivieren.
XP befindet sich schon länger auf der HDD, jetzt habe ich eine SSD nachgerüstet und Win7 Home Premium x64 SP1 darauf installiert.
Allerdings war die XP HDD während der Installation von Win 7 nicht angeschlossen.
Ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich das nachträglich unter Win 7 realisiseren kann.
Ich habe mich bereits ein wenig umgesehen und bin bei easyBCD hängen geblieben.
Die Anleitungen die ich bisher gefunden habe, beziehen sich auf andere konfigurationen, meist auf zwei Partitionen auf der selben HDD/SSD.
Wer kann mir da helfen?
 
AW: Win 7 und XP Dualboot nachträglich?!

Hallo, zu deinem Problem.
Das wird leider so, wie du es dir vorgestellt hast nicht gehen.
Wenn du 2 Betriebssysteme, egal ob es die gleichen oder unterschiedliche sind, auf 2 Laufwerke spielst, hast du nur die Möglichkeit, mittels Bootreihenfolge zu bestimmen, welches starten soll.
Entweder das von der HDD oder SSD.
Anders sieht es aus, wenn du 2 Betriebssysteme, egal ob es die gleichen oder unterschiedliche sind auf ein Laufwerk spielst, dann wirst du nämlich beim Bootstart, gefolgt vom Bootmanager (Auswahl aller Systeme) gefragt welches System du starten wilst.
easyBCD ist auch nur, ein Tool, für die Eintragsverwaltung, in der festgelegt werden kann z.B. Auswahlzeit, Eintragsanzeige, entfernen von Booteinträgen usw.

Wenn du erst XP und dann Windows 7 auf ein Laufwerk spielst, überschreibt der Windows7 Bootmanager den alten von XP und der Eintag wird in den neuen MBR mit aufgenommen.
Sobald du dein Rechner startest, würde dann kurz danach ein Auswahlmenü erscheien........... XP starten oder Windows7 starten.

Wichtig ist bei Windows Systemen, erst die älteren Systeme, also in deinem Fall XP und danach erst Windows7 installiern.

Du hast jetzt nur die 2 Möglichkeiten, entweder immer im Bootmenü HDD oder SSD auswählen um das gewünschte System zu starten oder mach Backups von XP und 7, spiel xp und dannach 7 auf ein Laufwerk und hau die Backups wieder drauf.
 
AW: Win 7 und XP Dualboot nachträglich?!

Das wird leider so, wie du es dir vorgestellt hast nicht gehen.
Wenn du 2 Betriebssysteme, egal ob es die gleichen oder unterschiedliche sind, auf 2 Laufwerke spielst, hast du nur die Möglichkeit, mittels Bootreihenfolge zu bestimmen, welches starten soll.
Entweder das von der HDD oder SSD.

Was?:what:
Seit wann soll das so sein?:ugly: Ich habe hier jetzt gerade 2 Platten, auf der einen 7....auf der anderen XP.
Zu Hause habe ich genau das gleiche....und funktioniert ebenfalls.

Das einzige Problem welches sich einstellen wird, ist der AHCI modus den der TE vermutlich für seine SSD eingestellt hat. Wenn er für XP keine AHCI Treiber hat, muss er diesen vor dem booten von XP im Bios wieder auf IDE stellen.;)

@TE ich habe jetzt gerade leider keine Zeit für ein ausführlich Anleitung, aber google mal nach "bcedit" da müsstest du genug Anleitungen finden.
Eine einfachere Lösung wäre mal den Reparaturmodus von Windows 7 (vermutlich) mehrere male auszuführen, irgendwann erkennt dieser XP und schreibt deinen MBR neu.

Grüße
 
AW: Win 7 und XP Dualboot nachträglich?!

Ist möglich, hab mit Anleitung aus I-net auch mein "altes" XP wieder ins Bootmenu bekommen. Musste mal googlen, man muss ein tool namens "Diskpart" nutzen, soviel weiß ich noch.........
 
Zurück