WIN 10: Update auf 2004 für Produktivsystem?

Micha0208

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich frage hier für eine Bekannte. Sie nutzt ein Win-10-System als Produktivsystem beruflich.

Gigabyte x570 aorus elite
Ryzen 9 3900x
Crucial Ballistix Sport lt 3200 32gb
1 TB Samsung 970 Evo NVMe
1TB Cruical Sata SSD
RTX 2060 super (Palit)

Meine Bekannte nutzt das System hauptsächlich beruflich im 3D-CAD-Bereich. Hauptsächlich Autodesk Inventor.

Da sie aber abends auch gerne spielt, möchte sie gegen meinen Rat auf Win 10 Version 2004 updaten, was Ihr seit einigen Tagen zur Verfügung steht.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit Autodesk Inventor (neueste Version) im Zusammenhang mit Win 10 Version 2004?

EDIT: Sie hat betreibt zwar Datensicherung, aber leider auf meiner alten externen 1TB Intenso Festplatte. Die hat zwar schon USB 3.0, neigt aber zu plötzlichen Verbindungsabbrüchen. Ein Recovery ist also möglich, wäre aber sehr nervig. Der Grund, warum ich, zu meiner Schande, Ihr die Festplatte überließ. Damals aber im Glauben die Platte würde für unwichtige Filmdateien und nicht zur Sicherung genutzt:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich altmodisch aber backup-update-ausprobieren ist zu abwegig?

Nicht dass sich hier doch zufällig eine Person mit Autodesk Inventor (neueste Version) findet, bei der alles problemlos läuft; bei euch dann aber doch nicht.
Ausprobiert werden müsste es am Ende eh also... :ka:


Es ist auch so, dass bei mir seit gefühlt 753 Versionen (momentan 2004/20180.1000) alles läuft und andere angeblich mit jeder verdammten Version irgendwelche Probleme haben. Denen hilft es auch nicht, dass es bei mir läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2004er Version seit Release auf meinem Desktop und hatte bisher noch keine Probleme.
Egal Bilderbearbeitung, Zocken oder sonstiges.
Auch auf meinem Surface und dem Laptop meiner Freundin läuft es rund.
Zu CAD Anwendungen kann ich lieder nichts sagen.
 
Solid Edge sowie Catia laufen ohne Probleme, Revit läuft auch und Inventor sollte eigentlich auch laufen, aber da sie ja eine legale Lizenz hat soll sie doch einfach dem support schreiben, denk sie hat einen Wartungsvertrag und da sind solche infos mit abgedeckt. Das wichtigere ist der grakatreiber ob der sauber läuft mit 2004.
 
Ich kann Eure Fragezeichen verstehen, warum ich hier überhaupt frage.

Sie hat mich aber nunmal darum gebeten und die 2 einzigen Personen die wirklich genau diese Frage beantworten könnten, befinden sich im Urlaub und haben Autodesk Inventor nur mit der vorherigen Win 10-Version genutzt.

PS: Ich habe Ihr zu einer neuen Backup-Festplatte geraten u. gesagt dann einfach testen. Sie sieht das aber sehr locker u. meinte frag mal andere ob es Probleme macht. Durch meine Frage wasche ich also meine Hände in Unschuld, auch wenn ich Euer Unverständnis eventuell weitergeben muß...
 
Das wichtigere ist der grakatreiber ob der sauber läuft mit 2004.

Genau das war auch Ihre Sorge.
Ist eben keine Profi-Grafikkarte mit entsprechender Unterstützung. Ich habe selbst einige Jahre 3D-Software wie Inventor genutzt und weiß daher wie wichtig die Grafiktreiber sind.
Ich hatte öfter das Problem, dass bei meiner AMD 280X 3GB (2016) gestrichelte Hilfslinien verschwanden. Das Problem war durch eine 290X mit 8GB-Speicher halbwegs verschwunden, aber blieb nervig im Vergleich zur Quadro-Karte in der Firma.

Ich werde meine Bekannte noch mal dazu drängen ein vernünftiges Backup zu machen. Was natürlich den Neukauf einer externen Festplatte bedeutet. Ist aber wohl die einzig vernünftige Lösung.
Denn auch wenn jetzt ein paar Leute sagen läuft problemlos, Garantie das es bei einem zu Hause auch so läuft gibt auch Autodesk nicht. Zumindest nicht ohne Quadro-Grafikkarte.
 
Also die 2019er Inventor läuft nicht, gerade getestet und für die 2021er hab ich leider kein key aber sollte mit dem neusten Windows Pro 10 2004 laufen laut autodesk forum aber wie gesagt ohne zertifizierten gibts keine Garantie. Und wenn sie zocken will sollt sie sich ne titan (Pascal) (10xxer gen. von NV) holen für titans gibts angepasste treiber von autodesk auf anfrage, allerdings muss man dann für aktuelle spieke immer nen aktuellen GeForce treiber installieren und zum arbeiten den anderen von autodesk, desswegen hat mein kollege auch zwei WIN 10 installationen, einmal zum zocken und dann einmal für arbeit, wäre evtl. auch ne lösung,
SSD kaufen und da n Gaming win10 mit aktuellsten treibern installieren samt games und eben das Produktivwindows eben was auf stabilität aufbaut.
 
@Muxxer: Danke für den Tip mit 2 Win 10- Installationen. Das wäre für sie auch eine Möglichkeit.

Sie hat, über die Firma, die 2019er Inventor Version. Wenn das nicht läuft, hat sich die Frage ja schon erübrigt. Ich habe selber leider keinen Zugriff mehr auf aktuelle Versionen. Was als Chemiker aber auch nicht verwunderlich ist, ich nutze andere Programme.

Bleibt die Möglichkeit von zwei Win 10- Installationen oder sinnvoller Datensicherung.
Gebe das so weiter und hoffe auf Einsicht:motz:.

FG
Micha
 
Ich kann Eure Fragezeichen verstehen, warum ich hier überhaupt frage.
Mal abgesehen von der Backup-Thematik gehen meine Fragezeichen noch viel früher los, nämlich bei der Trennung von Beruf und Freizeit. Wenn sie (wohl als Selbstständige) auf den Rechner angewiesen ist, dann gehören dort (oder im Minimalfall auf eine Win10 Installation) für mich auch nur berufliche Daten drauf.

Sie sieht das aber sehr locker u. meinte frag mal andere ob es Probleme macht
Und was macht sie, wenn doch etwas schief geht? Vermutlich einen der beiden Personen fragen, die sich damit ihrer Meinung nach auskennen.

Also die 2019er Inventor läuft nicht,
Ähnlich hätte ich jetzt auch geschrieben, allderdings ohne Bezug auf eine konkrete Version. Ohne die exakte Version zu kennen (wer schon keine 50€ für eine neue Backup-Platte ausgeben will oder gar kann, nutzt auch nicht zwingend die aktuellste Version oder nutzt aus anderen Gründen u.U. eine ältere Version) wird die Frage kaum jemand genau beantworten können.
 
@fotoman: Hast Du jemals im professionellen 3D-Bereich gearbeitet?
Da hinken die Firmen gerne mal ein paar Jahre zurück...

Aus persönlicher Erfahrung durfte ich 2017 mit Inventor 2015 arbeiten, das sagt also so gar nichts aus.

Ich habe ja gesagt, eigentlich ist die ganze Frage, aus meiner Sicht, unsinnig weil das Problem mit einer Backup-Festplatte erledigt wäre. Meine Bekannte verkennt nur leider die Risiken aus unangebrachten Geiz.
Da aber jeder hier so antwortet, wird Sie wohl dem Neukauf einer Backup-Festplatte zustimmen.
 
PS: es ist (leider) auch keine Frage vom Verdienst welche Investitionen man für sinnvoll erachtet...

Eine neue Backup-Festplatte wäre mit Sicherheit eine gute Investition. Das neue Wohnmobil eher weniger...

EDIT: Sie ist natürlich nicht selbstständig, sondern in einer Firma angestellt. Sonst hat man ganz andere Prioritäten in Bezug auf Datensicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade durch das Wetter eine fette Migräne-Attacke habe, können wir den Thread schließen.
Ich bin ehrlich gesagt auch ein bißchen entäuscht. Wenn ich mit einer solch niedrigen Erwartung ins Hundetraining gehen würde, das nur negative Sichtweisen verstärkt werden, warum das ganze? Wenn ich einen Rettungshund führe, dann soll meine Hündin bitte auch jeden retten der Hilfe benötigt!

Aber das ist offTopic. Und bin selber nur durch meine Migräne belastet...
 
Zurück