Win 10 Fenster am Rand ausrichten ohne Größenänderung?

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, bei einem eigentlich 'einfachen' Problem, auf welches ich aber keinerlei Antwort im Netz finden kann.

Ich möchte ein Fenster möglichst schnell und einfach genau am Bildschirm-Rand ausrichten, ohne dass sich dabei die Größe des Fensters verändert. Das soll sowohl für 'normale' fenster wie Browser oder Word usw genutzt werden, als auch für Spiele im Fenster Modus.

Bisher habe ich die verschiedenen Möglichkeiten durchprobiert, die ich im Netz finden konnte. Windows-Taste + Pfeiltasten verändern dabei leider immer die Größe. Auch PowerToys FancyZones verändert die Auflösung in Spielen / Größe des Fensters, wenn man dort Bereiche anlegt.

Darüber hinaus lassen sich Spiele oftmals nicht am Rand ausrichten (durch einfaches Ziehen).
Fällt jemandem eine gute Möglichkeit ein, ohne dass man ein Spiel immer Perfekt an den Rand ziehen muss, damit es die Größe nicht verändert?

So etwas wie 'am oberen Rand ausrichten - am rechten Rand ausrichten' wäre perfekt...

Die Einstellung unter Multitasking habe ich natürlich durchprobiert - gelten nur leider nicht für die Windows+Pfeiltasten Optionen oder nicht für Spielefenster.

Schon mal Danke für eure Ideen :)
 
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du also ein nicht maximiertes Fenster (also kein "Vollbild") am rechten Bildschirmrand ausrichten?

Oder was? ^^
 
Also ich kenn zumindest keine Methode wie du die Größenänderung der Fenster ausschalten kannst. Also nur mit Windows Boardmitteln nicht, sonstige Tools die das ermöglichen kenne ich nicht. :huh:

Die einzigen Einstellungen unter Windows die das andockverhalten beeinflussen sind unter Einstellungen -> Multitasking.

1680157746668.png
 
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du also ein nicht maximiertes Fenster (also kein "Vollbild") am rechten Bildschirmrand ausrichten?

Oder was? ^^
Im Grunde ja :)
So, dass eben ein Fenster am Bildschirmrand einrastet (so wie Windows es ja im Grunde auch anbietet) nur eben, dass es dabei nicht seine Größe verändert.
So etwas wie 'fenster an den rechten rand schieben' 'fenster an den oberen rand schieben' oder ähnlich wäre dabei sicher am einfachsten/simpelsten.


Also ich kenn zumindest keine Methode wie du die Größenänderung der Fenster ausschalten kannst. Also nur mit Windows Boardmitteln nicht, sonstige Tools die das ermöglichen kenne ich nicht. :huh:

Die einzigen Einstellungen unter Windows die das andockverhalten beeinflussen sind unter Einstellungen -> Multitasking.
Danke schön, diese Einstellungen bin ich bereits durchgegangen :)
Leider ändern diese die Größenänderung nicht - bzw werden Spiele die man startet auch nicht immer davon beeinflusst. Da weiß ich noch nicht wieso :)

Das 'Fenster an den Rand schieben' ist halt so einfach, dass ich gedacht hätte, dass es dafür eine Tastenkombination gibt. Aber scheint nicht der Fall zu sein.

Eine Funktion, damit man ein Fenster nicht aus dem Bildschirm rausschieben kann, würde mir auch schon helfen (wenn man die an und abschalten könnte).
 
Ich kenne zusätzlich das mit der Win Taste+Pfeiltasten.
Zudem noch Win Taste+ALT+Pfeiltaaste.
Vlt bringt dich das ja weiter?
 
Kannst du evtl. mal screenshots machen, wie du dir das genau vorstellst?

Weil ich ehrlich gesagt nicht so recht weiß, was du vorhast ^^
 
Ich kenne zusätzlich das mit der Win Taste+Pfeiltasten.
Zudem noch Win Taste+ALT+Pfeiltaaste.
Vlt bringt dich das ja weiter?
Danke :)
Leider ändert Win Taste + Pfeiltaste die Größe des Fensters.
Und beim Verschieben des Fensters Alt oder Strg + Pfeiltasten zu drücken, ist nett, weil man das Fenster so sehr genau verschieben kann - doch leider ist dann mit der Maus manuell verschieben doch noch besser :)
Aber genau diese Funktion - nur dass das Fenster dann bis zum Rand springt (und dort auch stoppt) würde ich suchen
:)


Kannst du evtl. mal screenshots machen, wie du dir das genau vorstellst?

Weil ich ehrlich gesagt nicht so recht weiß, was du vorhast ^^
Ich glaube ein Screenshot hilft da nicht so wirklich, aber ich habe mal meine Paint-Skills bemüht :D
Also im Endeffekt ist es nur 'ganz einfach' das Fenster an den Rand zu schieben, ohne es mit der Maus dorthin zu schieben (weil es dann ja Minimal außerhalb vom Bildschirm sein könnte oder minimal zu weit im Bildschirm. Es soll eben 'perfekt' am Rand einrasten :)

Bildschirm fenster.png

Das Fenster in seiner Individualgröße wie es ist, so am Rand andocken.
Hm am oberen Rand kann ich Windows Fenster andocken (die springen dann runter und behalten die Größe) aber am Rechten Rand klappt das nicht. Da springt es nicht zurück - und bei Spielen (wieso auch immer) klappt das bei mir nicht. Das 'springt nicht zurück' sondern bleibt einfach 'zu weit rausgeschoben' :ka:
 
Ach so....
Ich glaube das kann Windows nicht automatisiert, jedenfalls ist mir da leider keine bequeme Lösung bekannt :ka:
 
Das passende Andocken selbst funkioniert natürlich über Win+Pfeiltaste.
Da hast du dann aber halt nur die Standardgrößen, wie halber oder viertel Bildschirm.
Das funktioniert sogar mit Spielen, die im Fenstermodus laufen.

Aber, grad getestet, die Fensterposition wird nicht immer gespeichert, also bei Neustart eines Spiels bspw. müsste man halt jedes Mal aufs neue das Fenster entsprechend andocken :ka:
 
Ich glaube ein Screenshot hilft da nicht so wirklich, aber ich habe mal meine Paint-Skills bemüht :D
Also im Endeffekt ist es nur 'ganz einfach' das Fenster an den Rand zu schieben, ohne es mit der Maus dorthin zu schieben (weil es dann ja Minimal außerhalb vom Bildschirm sein könnte oder minimal zu weit im Bildschirm. Es soll eben 'perfekt' am Rand einrasten
Im Prinzip wäre es ja quasi ein "sperren" des nicht sichtbaren Bereichs des Desktops, sodass du die Fenster gar nicht außerhalb verschieben könntest. Somit rasten die ja automatisch am Rand ein, weil du sie nicht weiter verschieben kannst.
Da kenn ich aber ehrlich gesagt keine Möglichkeit das zu sperren, schon gar nicht mit Windows Boardmitteln.
 
Wollte eigentlich noch ein Bild anhängen ^^

1680162492664.png



Nach dem ich Deus Ex erneut gestartet habe, hing das Fenster aber leider wieder irgendwo rum :D

*edit*
irgendwie sponn das Forum grad, ich hoffe jetzt sieht man den richtigen screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wäre es ja quasi ein "sperren" des nicht sichtbaren Bereichs des Desktops, sodass du die Fenster gar nicht außerhalb verschieben könntest. Somit rasten die ja automatisch am Rand ein, weil du sie nicht weiter verschieben kannst.
Da kenn ich aber ehrlich gesagt keine Möglichkeit das zu sperren, schon gar nicht mit Windows Boardmitteln.
Ja genau, ein Sperren oder eben 'selbst ausrichten' des Fensters :)
Wie man es auch aus Bild oder Schriftprogrammen kennt, wenn man bestimmte Objekte Ausrichtet.
Danke trotzdem für den Versuch :)

Wollte eigentlich noch ein Bild anhängen ^^




Nach dem ich Deus Ex erneut gestartet habe, hing das Fenster aber leider wieder irgendwo rum :D
Das sieht zwar übersichtlich aus, aber ich schätze Windows hat die Fenstergrößen selbst 'angepasst'? :)
Also, dass das Spielefenster eine andere Größe hat als vor dem Anordnen?
 
Ja genau, beim Anordnen durch Windows wird das Fenster eben halbiert, oder geviertelt oder auch gedrittelt, etc.
Diese Optionen gibt es:
1680163046957.png


Eine individuelle Anpassung der Fenstergröße ist nur händisch machbar und, wie gesagt, die Fensterposition wird oft nicht gespeichert.
 
Ja genau, beim Anordnen durch Windows wird das Fenster eben halbiert, oder geviertelt oder auch gedrittelt, etc.
Diese Optionen gibt es:
Anhang anzeigen 1422270

Eine individuelle Anpassung der Fenstergröße ist nur händisch machbar und, wie gesagt, die Fensterposition wird oft nicht gespeichert.
Schade :)
Diese Optionen bietet WindowGrid oder PowerToys FancyZones ebenso, nur leider wird eben das Fenster immer in der Größe angepasst - was nicht passieren soll (weil dadurch in manchen Spielen dann das UI verpfuscht wird) :)
Ansonsten gefällt mir die Anordnung ganz gut, nur die automatische Anpassung stört mich eben :)
 
autohotkey?

Ich benutze das, um ein Spiel im Fenstermodus, welches sich seine Position nicht merken will, links oben auszurichten.
Code:
WinMove, Programmtitel, , -3, -1
;Sleep, 1000
;WinMove, A, , -3, -1
Das auskommentierte bewegt das aktive Fenster nach 1 Sekunde Pause (um einen Doppelklick auf die AHK-Verknüpfung und dann das Fenster machen zu können) nach links oben.
Man könnte das entsprechende Programm auch per AHK starten und direkt bewegen.
 
Danke für den Vorschlag, das klingt definitiv interessant, ich habe mir dazu ein paar Dinge angeschaut und denke das könnte man sich ganz sicher dafür herrichten :) Da muss ich mich noch ein wenig belesen, weil ich von dem ganzen AHK und ähnlich noch keine Ahnung habe :D

Einzig ob so etwas dann zu Problemen führen kann (wegen Online-Spielen und 'automatisierung' da mit dem Autohotkey ja 'alles' möglich wäre und da oft nicht differenziert wird) müsste ich dann schauen. Aber das wäre dann ja ohnehin Situationsabhängig.

Ansonsten, falls mal jemand danach suchen sollte und hier landet: "AltDrag" ist ein einfaches kleines Programm, was das Fenster zwar nicht verschiebt, aber dann das Fenster (mit gedrückter Alt-Taste) an den Bildschirm Ecken einrastet. Das habe ich bei meiner Suche gefunden und reicht vllt für den einen oder anderen bereits :)
 
Zurück