Wieviel Radiatorfläche?

AW: Wieviel Radiatorfläche?

[...]würde imho sogar eine 1-Punkt Kalibrierung reichen, wenn der Sensor als solcher brauchbar ist.

Hatte ich mal versucht.

Als Referenzwert habe ich die angezeigte Temperatur von meinem Temperatursensor in einem T-Stück genommen.

Der eine Wert war kalibriert... sobald sich die Temperatur des Wassers änderte, war die Kalibrierung wieder fällig.

Nach ner Weile habe ich die Einstellungen wieder zurückgesetzt, weil ich keinen Nerv mehr dazu hatte.
 
AW: Wieviel Radiatorfläche?

Wie groß war die Divergenz (K pro K) denn ungefähr?
(nicht, dass ich bei mir überhaupt die Möglichkeit zu einer 2-Punkt-Kalibrierung hätte :( )
 
AW: Wieviel Radiatorfläche?

Würde es nicht reichen, wenn man alle Sensoren gleich nach Rechnerstart vergleicht und diese auf ein Level bring - vorausgesetzt, der Rechner stand ein paar Stunden?
Wichtig ist doch letztendlich nur die Differenz zwischen Luft (Zimmertemp) und Wasser, oder?
So wollte ich es mit meinen 5 Sensoren machen. Anfangs sollten alle die gleiche Temperatur haben.
 
AW: Wieviel Radiatorfläche?

Weiß nicht, wie schnell du bist - aber bei mir würde es mindest 2 Minuten dauern, bis ich vollen Zugriff auf die Sensoren habe.
Bis dahin kann schon eine deutliche Erwärmung vorliegen: Hardware heizt sich schnell auf und wenn man dann einen großen Temperaturunterschied hat, wird die Wärme auch schneller übertragen, als beim laufenden System, wenn sich ein Gleichgewicht einstellt.
Ich hab meinen Sensoren seinerzeit vor dem Einbau kalibriert.
 
AW: Wieviel Radiatorfläche?

Ich habe den Vorteil, dass ich ein Aquero mit Display habe und somit die Werte gleich auslesen kann! :D
Ich dachte bei der Idee mehr an andere, die ihre Temps erst im OS sehen können.
 
Zurück