• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus?

  • Bis 50 Euro

    Stimmen: 6 0,2%
  • 51 bis 75 Euro

    Stimmen: 5 0,2%
  • 76 bis 100 Euro

    Stimmen: 8 0,3%
  • 101 bis 150 Euro

    Stimmen: 44 1,5%
  • 151 bis 200 Euro

    Stimmen: 103 3,5%
  • 201 bis 250 Euro

    Stimmen: 325 11,1%
  • 251 bis 300 Euro

    Stimmen: 373 12,7%
  • 301 bis 350 Euro

    Stimmen: 470 16,0%
  • 351 bis 400 Euro

    Stimmen: 366 12,5%
  • 401 bis 500 Euro

    Stimmen: 338 11,5%
  • 501 bis 600 Euro

    Stimmen: 194 6,6%
  • 601 bis 700 Euro

    Stimmen: 214 7,3%
  • Mehr als 700 Euro

    Stimmen: 387 13,2%
  • Nichts, ich will einfach nur klicken!

    Stimmen: 99 3,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.932
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

[x] Mehr als 700 Euro

Wenn die Leistung und das Gesamtkonzept passen
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Hmmm, ich habe mal 201-250 Euro angeklickt. Eigentlich ist mir der Bereich aber zu scharf abgegrenzt, da es von mehreren Faktoren abhängt: Meine aktuelle GTX970 habe ich gebraucht gekauft, da die Gelegenheit gerade gut war und meine alte Karte an ihre Grenzen stieß.

Sollte ich das Geld haben, dürfen es also durchaus auch 400 - 500 Euro sein. Wenn es dann finanziell eng ist, dann gebe ich 0-0 Euro aus und nutze halt einfach das Vorhandene so lange, bis sich entweder der finanz. Engpass legt oder die Karte abraucht - unter der Prämisse, dass ich dann überhaupt Interesse an PC-Spielen habe und nicht eh mit der internen Grafikeinheit zufrieden wäre - und dementsprechend auch ohne finanz. Engpass nichts auszugeben bereit wäre.

Normalerweise bewegt es sich jedoch zwischen 200 und 300 Euro. Mehr möchtige ich in eine Grafikkarte nur sehr ungern investieren, eher reduziere ich die Grafikeinstellungen.

2016? Nichts. Die GTX970 muss reichen. Wahrscheinlich wird vor 2018 oder gar 2019 nicht aufgerüstet, was jegliche Hardware meines PCs betrifft. Ob die Leistung nicht mehr reicht, ist egal: Es ist im Studium dafür kein Geld da, es haben immer andere Dinge vor dem Spiele-PC Priorität. Wenn der PC kaputt geht, ist er kaputt und das Laptop muss als Dauerersatz herhalten. So einfach ist die Entscheidung manchmal leider. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

[x] 201 bis 250 Euro
Mehr auf keinen Fall, aber das wird auch nur ausgegeben wenn die neue Gen endlich mal einen deutlichen Leistungssprung macht.
Sonst schleif ich die HD6950 bis zur nächsten Gen oder gar bis Cyberpunk 2077 durch, auch wenn ich darauf eigentlich keinen Bock habe.


 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Hm... überlege mir in nächster Zeit meine R9 380X gegen eine R9 390 zu tauschen, hat aber noch das ganze Jahr Zeit..., eventuell wird sie günstiger durch die neue Generation...
Also 301-350€...
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

...eigentlich hatte ich bei vergangenen Käufen immer so max. 350,- ausgegeben. Da ich aber vor ein paar Wochen komplett was Neues wollte und das Geld locker saß, wurde es diesmal eine 980 Ti, entsprechend habe ich oben angekreuzt.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

[x]501-600€
Außer es ist so wie letzten Sommer wo ich doch 800€ für die 980Ti hingeblättert habe weil mir die 4GB VRAM der 980 nicht als besonders zukunftstauglich erschienen und +1GB ggü. der GTX780 doch etwas wenig Steigerung wäre.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

[x]501-600€
Außer es ist so wie letzten Sommer wo ich doch 800€ für die 980Ti hingeblättert habe weil mir die 4GB VRAM der 980 nicht als besonders zukunftstauglich erschienen und +1GB ggü. der GTX780 doch etwas wenig Steigerung wäre.

Deine Ausführung wiederspricht sich etwas. Einerseits hast du dich für die 980 Ti auf Grund der Zukunftstauglichkeit entschieden, andererseits bist du bereit nur 1 Jahr später evtl. wieder in der Preiskategorie eine Grafikkarte anzuschaffen. :ugly:
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Dieses Jahr aller vorraussicht nach erstmal [X] 0 Euro. Meine 290X dürfte noch eine Zeitlang ausreichen und da ich CPU und GPU dieses Jahr endlich unter Wasser setzen will sollte sich da mit ein wenig drehen an der Taktschraube noch ein bissle was rausholen lassen

*g*
 
Probiere ichs mal anders :P

@Roboterblut
Wir nehmen zur Kenntnis das du niemals Geld für eine Grafikkarte ausgibst, und du auch nicht weist wie viel deine Karte gekostet hat, wenn dein üblicher Preisrahmen bei 0 liegt müssen wir also annehmen dass du deine jetzige Karte gestohlen hast, und du dies für den Rest deines Lebens so weiterführen willst... okay, dann bist du aber auf der falschen Seite der Macht :schief:

Denk mal eine Minute darüber nach bevor du weiter liest.

. . .

Nachdenk

...

Nachdenk

...

Ahoi,
es ist wieder an der Zeit, die aktuellen Preisgewohnheiten abzufragen. Wie viel Geld gebt ihr gewöhnlich für eine Grafikkarte aus? Wenn das von Mal zu Mal schwankt, nennt bitte den Preisbereich, der am ehesten zutrifft. [...]
Ich höre förmlich wie es bei dir klick gemacht hat :fresse: ... außer die Leistung ist verstopft :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Nichts. Meine GTX780 wird wohl noch ausreichen. Ich hoffe die stemmt auch noch Doom 4.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

[X] Mehr als 700

Ob das eine einzelne Grafikkarte oder mal wieder 2 für Multi GPU sein werden weis ich noch nicht...
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

200-250€, für die 380X. Alles über 350€sehe ich dann als reine Geldverschwendung ohne sinnvollen Mehrwert an (mit 350€ bekommt man 2K, 4k ist im Moment imo sowieso unnötig)
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Ich schaue aktuell auch eher auf Preis - Leistung.
Daher reichte mir die 200-250 € bzw. 250-300 € Klasse bei den vergangenen PCs.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Alles, was ich hab - also nix ^^

Nein, also wenns rein darum ginge, wieviel ich prinzipiell bereit währe zu Zahlen, dann wären das so ca 150€ rum. Hab immernoch ne 6770 oder so verbaut, die tut und tut ^^
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Also meine letzten Grafikkarten waren:Voodoo 3 3000-> Radeon 9500 pro -> gtx9800+ ->gtx560 -> gtx770 ->gtx970(nur ganz kurz gleich weiterverkauft)-> gtx980ti wobei ich sagen muss ich hätte die 800Euro für die Zotac Amp Extreme nicht hingelegt, wenn ich nicht auf 4k Aufgerüstet hätte für 1080p hätte die 970 auch gereicht aber so bin ich jetzt sehr zufrieden kann eigentlich alles bis auf AA in 2160p bei den meisten aktuellen spielen aufs maximum stellen und hab gut spielbare fps.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Ich hab jetzt mal wieder nach vielen Jahren mal wieder einer Grafikkarte gekauft, da von meinem 3-Way-SLI nur noch eine Grafikkarte funktioniert hat.

Ich habe 750€ + 50€ für die Garantieerweiterung (auf 10 Jahre) bei EVGA für meine 980 Ti Classified ausgegeben.
Und ich bereue nichts, und ich bin kein Mensch der jedes Jahr aufrüstet.
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

[x] nichts
da ich 2 R9 Fury im Rechner habe und diese Jahr nichts investiert wird
 
AW: Wieviel Geld gibst du für eine Grafikkarte aus (2016)?

Dieses Jahr wahrscheinlich nichts, außer man bekommt bei der neuen Gen. für ~500€ die Leistung einer aktuellen GTX 980 Ti :-)
Sonst bin ich sehr zufrieden mit meiner R9 290..
 
Zurück