Wieviel Fps braucht der Spieler? Eine Video-Analyse am Beispiel von F1 2013 - Das beliebteste Video im Oktober 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wieviel Fps braucht der Spieler? Eine Video-Analyse am Beispiel von F1 2013 - Das beliebteste Video im Oktober 2013

Welches Video war das meistgesehene im Monat Oktober 2013? PC Games Hardware blickt angesichts des anstehenden Jahreswechsels zurück auf die Videos des Jahres und stellt die Trailer und Bewegtbilder vor, die die PCGH-User am meisten interessiert haben. Heute mit "Wieviel Fps braucht der Spieler? Eine Video-Analyse am Beispiel von F1 2013".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wieviel Fps braucht der Spieler? Eine Video-Analyse am Beispiel von F1 2013 - Das beliebteste Video im Oktober 2013
 
erstmal kommt es auf Spiel an.
Bei Starcraft oder Diablo3 reicht auch 30FPs.
Bei Shootern braucht man , nach meinem Gefühl min. 45FPS, gleiches gilt für Rennspiele.

Ein FPS Limit von 30 , wie beim neuen NFS , geht garnicht !

Auch kommt es drauf an ob man 60HZ oder 120HZ Monitore hat.

Ich persönlich bevorzuge grade bei Shootern 100 FPS+
 
Unter 60 geht einfach gar nicht und Fakt ist außerdem, dass es von mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Die einen kommen mit 30 FPS klar, die anderen erst bei 60.

Das Genre hat sicherlich auch noch Einfluss auf das SPielgeschehen. Wie mein Vorredner schon sagte, geht nen Rennspiel mit 30 FPS einfach gar nicht, wobei mich das bei ner Aufbausimulation (Anno) oder z.B. den Sims weniger stören würde.
 
Definitiv vom Genre abhängig. Ein Total War: Rome 2 kann man in einer Echtzeitschlacht auch noch mit 30FPS recht anständig spielen, gleiches gilt für ein Anno 1404, oder Civilization V. Bei einem Rennspiel ist alles was niedriger als 40FPS ist absolut indiskutabel, bei Shootern und Action-RPGs gilt das gleiche, wobei da sogar schon 60FPS sehr wünschenswert sind.
 
Wie die Vorredner schon sagten, hängt von der Art des Spiels ab, sprich ob schnelle Reaktion (Rennspiel. Ehoshooter) gefragt sind, oder nicht. Aber je mehr FPS desto besser.

GTA 5 auf den aktuellen Konsolen ist z.B. eine absolut Zumutung, wenn da schnell durch die (eh schon für die Konsolen runtergedrehte) Stadt fährst kriegst Kopfweh von dem geschätzten 10FPS Geruckel.

Aber das wird in den vielen gekauften, abgehobenen Wertungen ja nichtmal kritisiert, oder die Tester sind von den Konsolen schon so abgestumpft dass sie garnix anderes mehr kennen.
 
Wie die Vorredner schon sagten, hängt von der Art des Spiels ab, sprich ob schnelle Reaktion (Rennspiel. Ehoshooter) gefragt sind, oder nicht. Aber je mehr FPS desto besser.

GTA 5 auf den aktuellen Konsolen ist z.B. eine absolut Zumutung, wenn da schnell durch die (eh schon für die Konsolen runtergedrehte) Stadt fährst kriegst Kopfweh von dem geschätzten 10FPS Geruckel.

Aber das wird in den vielen gekauften, abgehobenen Wertungen ja nichtmal kritisiert, oder die Tester sind von den Konsolen schon so abgestumpft dass sie garnix anderes mehr kennen.


Ich frage mich immer wieder was leute wie du vor ein paar jahren gezockt haben... Oder haste dir vorm zocken erstmal ne kleine packung Schmerztabletten eingeworfen?
Ich habe mit GTA V ungefähr 120 Stunden verbracht und nie über Kopfschmerzen geplagt... lustig wenn man bedenkt das ich auf meiner XBox 360 insgesamt nur ca. 160 Stunden
spielzeit habe und nur am PC zocke
 
Am liebsten spiele ich mit festgetackerten 60FPS. Ganz schlimm empfinde ich es, wenn die Framerate zwischen 30 und 50FPS schwankt, dann lieber feste 30FPS. 20FPS sind indiskutabel ruckelig, auf Konsolen kommt das in Spielen wie GTA IV, GTA V oder Far Cry 3 allerdings durchaus mal vor, da beschwert sich dennoch kaum jemand...

Den Unterschied zwischen 30 und 60FPS können die meisten nicht bewusst wahrnehmen. Da werden mir sicher viele widersprechen, doch es ist so. Allerdings ist das nur der Fall, wenn es sich um stabile 30 oder 60FPS handelt. Es darf keine drops geben. Ich hatte es mal getestet und mich selbst gewundert. Keiner konnte mir relativ sicher den Unterschied zwischen 30 und 60FPS sagen, wenn ich es jeweils dort per Treiber festgetackert hatte. Erst nach mehrmaligen hin und herspringen, im direkten Vergleich konnten die meisten es dann doch unterscheiden.

Das kann PCGH ja mal nachstellen, wichtig ist, es müssen wirklich hammerharte 30FPS sein, die Framerate darf niemals auch nur auf 27FPS fallen. (Auf einem 60Hz Monitor, mit Framelimiter)

Das hatte mich dann schon gewundert, dass die ganzen Heinis, die mir vorher gesagt haben, sie würden Shooter immer mit 100FPS+ Spielen nicht mal mehr sicher zwischen 30 und 60FPS unterscheiden konnten.
Das ist dann im Endeffekt wohl auch der humane Grund, warum man auf Konsolen häufig auf 30FPS limitiert. Auch kann man mit 60FPS und Können sicher ein wenig bessere Leistungen erbringen, als mit 30FPS.

Es gibt allerdings forcierbare Szenen, in denen man nachdem man es einmal gesehen hat sicher zwischen 30 und 60FPS unterscheiden kann. Beispielsweise wenn man in einem Racegame nach rechts sieht und mit dem Auto nach vorne fährt. Das vorbeiziehen der Umgebung was man dann zu sehen bekommt ist mit 60FPS deutlich flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gestern hier auch als Idiot hin gestellt weil Ich selbst 20-30fps als Spielbar ansehe,
das dieses vom Spielgeschehnen beeinflußt wird und ob es sich um ein Third-Person, Ego oder Rennspiele handelt sollte jedem klar sein,
zb. "Tombraider2013" war für Mich selbst unter 30fps Spielbar, ein "Rage" dagegen war selbst mit 60fps nicht,
da habe ich mir fast die Lunge ausgekotzt und Kopfschmerzen bekommen. Was aber wohl auch am FOV(Field of View) liegt und schnellen Kamera(Maus)-schwenks.
 
Ich finde 20 - 30 FPS für Unspielbar.
Genauso wenn die FPS Rate zwischen 30 - 50 FPS Schwankt finde ich es Unspielbar.
Wenn es Konstante 30 FPS sind dann habe ich keine Probleme damit.
Aber wenn es 60+ FPS sind dann kann ich ein Spiel erst Richtig Genießen. ;)

Genauso muss man sagen das es auch immer auf das Spiel ankommt.
 
erstmal kommt es auf Spiel an.
Bei Starcraft oder Diablo3 reicht auch 30FPs.
Bei Shootern braucht man , nach meinem Gefühl min. 45FPS, gleiches gilt für Rennspiele.

Ein FPS Limit von 30 , wie beim neuen NFS , geht garnicht !

Auch kommt es drauf an ob man 60HZ oder 120HZ Monitore hat.

Ich persönlich bevorzuge grade bei Shootern 100 FPS+

Bei Starcraft 2 und Diablo 3 reichen mir 30FPS nicht. Es fühlt sich mit 30FPS und selbst mit 60FPS einfach nicht flüssig an. In SC2 ist es nicht ganz so stark zu spüren und es kommt ja auch nur äußerst selten vor, dass die Framerate mal auf unter 60FPS fällt aber in D3 spüre ich es sehr stark. Als wenn das Spiel einfach langsamer als normal läuft. Würde es am liebsten ohne Vsync spielen aber dann fühlt es sich abgehackt an (obwohl die Framerate nur um wenige FPS schwankt) und mit Vsync fühlt es sich flüssig aber langsam an.

Es kommt aber wirklich auf das Spiel an. Hitman Absolution brauchte ich einfach mindestens 60FPS damit sich das Spiel rund anfühlt aber ein Tomb Raider war auch mit vielleicht 40FPS gut spielbar. Ich habe zwar auch bei niedrigeren Framerates das Gefühl als wenn die Spiele flüssig laufen aber immer öfter das Gefühl, als wenn die langsamer laufen als sie sollen. Am schlimmsten war es bisher bei The Witcher 2. Ohne 60FPS hat es sich einfach unnatürlich angefühlt, sehr künstlich und das zerstört dann die Immersion. Seit ich nen 120Hz bzw. 144Hz Monitor ausprobiert habe fühlen sich selbst viele Spiele mit 60FPS irgendwie anders an.
 
Ich dachte früher immer das 40 fps total reichen. Jetzt habe ich aber eine Zeit lang ältere Spiele gespielt mit konstanten 60 fps, zurzeit spiele ich ME2, das läuft super aber wenn es mal doch auf 40 fps runterfällt merke ich es sofort, und das ohne Fraphs eingeschaltet zu haben. Ich habe dann genau an der Stelle pausiert und siehe da die FPS sind auf die 40 runter gewesen. Ich kann ab jetzt nicht mehr ohne 60fps spielen, und ehrlich habe ich Angst davor einmal 120hz zu probieren, denn wenn ich mich daran gewöhne kann ich bald nicht mehr ohne 120fps spielen :ugly:.
 
Ich frage mich immer wieder was leute wie du vor ein paar jahren gezockt haben... Oder haste dir vorm zocken erstmal ne kleine packung Schmerztabletten eingeworfen?

Hä? Da die Anforderungen der Spiele und die Hardwareentwicklung immer paralell gestiegen sind, hab ich auch früher schon flüssig zocken können.


"auf Konsolen kommt das in Spielen wie GTA IV, GTA V oder Far Cry 3 allerdings durchaus mal vor, da beschwert sich dennoch kaum jemand..."

Das liegt halt a) daran dass die Konsoleros nix anderes kennen und denken ihre 20FPS wären das Maximum und b) große Firmen wie Computec Media AG nicht negativ über die Konsolen berichten dürfen, da sonst von Sony keine Werbung und Unterstützung (Testmuster vor Release z.B.) mehr gibt.

Eine Aufklärung über die Faktenlage wäre mal mehr als angebracht.
 
Ich persönlich bin auch eine Person die 120FPS/Hz eher unwichtig findet, normalerweise spiele ich auf 60FPS/60Hz mit Framelimiter und VSynch. Aber auch mit 30FPS kann ich klar kommen, kommt halt aufs Genre an, wie auch schon hier vorher gepostet wurde.
Was mich überrasch hatte, war aber in DayZ SA: Da ich von ArmA2 Mod schon wusste, das es gut läuft auf meiner GTX680, also habe ich erstmal alle Settings maximiert, und sogar 1,5DS eingestellt und gestartet. Das Spiel erschien mir dann sehr flüssig, wie mit so 50~60FPS. Ich habe daraufhin in Foren gelesen, dass DayZ SA die Technik schlecht optimiert ist, und man mit guten Karten trotzdem sehr niedrige FPS hat, und es für viele ruckelt.
Also habe ich mal MSI Afterburner angemacht, und zu schauen wieviele FPS ich denn wirklich habe, und siehe da, sie schwankten zwischen 15~23FPS, also eigentlich in der "unspiebaren Region". Aber auch als ich es wusste, war das Spiel gefühlt flüssig. Auch bei schnellen Drehungen und solchen Sachen.
Heißt somit, kommt wohl nicht nur auf persönliches Empfinden und auf das Genre an, sondern auch auf bestimmte Titel, weil in anderen Shootern merke ich schon stark wenn die FPS dauerhaft unter 25FPS rumkrebst.
 
Ich frage mich immer wieder was leute wie du vor ein paar jahren gezockt haben... Oder haste dir vorm zocken erstmal ne kleine packung Schmerztabletten eingeworfen?
Ich habe mit GTA V ungefähr 120 Stunden verbracht und nie über Kopfschmerzen geplagt... lustig wenn man bedenkt das ich auf meiner XBox 360 insgesamt nur ca. 160 Stunden
spielzeit habe und nur am PC zocke
Ging mir bei GTA 5 aber genauso. Hatte es mir für die PS3 geholt und auch einige Stunden gespielt, aber irgendwann bin ich an einen Punkt angekommen, an dem ich das 20-25 FPS Geruckel nicht mehr ertragen konnte. Mir taten nach 1-2h jedes Mal die Augen und der Kopf weh, weswegen ich es auch verkauft habe. Den SP hatte ich noch nicht abgeschlossen, weswegen ich auf die PC Version hoffe, um den irgendwann mal abzuschließen. Sollte GTA 5 nicht für den PC gekommen, dann ist es halt so. Noch mal tu ich mir das 20-25 FPS Geruckel auf den alten Konsolen nicht an.

Alles unter 30 FPS ist indiskutabel und eine Zumutung für Augen und Hirn.
 
Ich habe dann genau an der Stelle pausiert und siehe da die FPS sind auf die 40 runter gewesen. Ich kann ab jetzt nicht mehr ohne 60fps spielen, und ehrlich habe ich Angst davor einmal 120hz zu probieren, denn wenn ich mich daran gewöhne kann ich bald nicht mehr ohne 120fps spielen
Ich glaube was dir hauptsächlich aufgefallen ist, wie ich es schon im vorigen Beitrag erklärt habe nicht die 40FPS an sich, sondern der Drop von 60 auf 40. Denn nur 30 oder 60Hz können problemlos mit deinem 60Hz Bildschirm synchronisiert werden. Bei allen Frameraten dazwischen 35FPS oder 50FPS müssen einzelne Bilder immer mehrmals vom Bildschirm angezeigt werden, was zu Microrucklern führt. Auch Vsync behebt das nicht. Daher sind konstante 30FPS schwankenden Frameraten bis 60FPS immer vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oft gesagt, es kommt auf's Spiel an.
Spiele wie Watch Dogs, GTA V usw. können gerne nur mit 30FPS in 1080p laufen ( zumindest auf Konsole, z.B. PS4/Xbox One ) solange diese konstant ohne Drops gehalten werden können. GTA V ist auf der PS3 gerne auf die 20FPS runter gedroppt und das nicht gerade selten. Ich konnte es nur mit Mühe aushalten, wenn allerdings 30FPS gehalten wurden, dann war das Spiel bombastisch

Für Rennspiele und Shooter gilt, unter 60FPS geht nicht. Dann kommt kein Spielfluss auf, zumindest für mich nicht.
 
Deine Grafikkarte kann Battlefield 4 in höchsten Settings @1080p und 200% Resolution Scale nicht halten. Dann mal los zum aufrüsten...
 
Zurück