Wieviel 3V RGB Strips kannman in serie anschließen?

Babl1990

Schraubenverwechsler(in)
EDIT: Sorry im Titel steht 3V sind aber 5V
Hi leute habe ein Z490 Tomahawk und an einem 3 pin RGB strip header 2 RGB strips in Serie angeschlossen, will mir jetzt aber noch 2 bestellen.
Klar hätte das MB 2x 3pin RGB strip header aber bzw hätte ich auch Y splitter obwohl das wär dann vom strom "Konsum" das gleiche wäre und es am einfachsten wäre eben gleich hier weiter anzustecken:
Kabel.jpg



Jetzt meine Frage meint ihr mehr als 2 Strips auf einem header könnte Probleme machen, würde gerne alle 4 an den einen anstecken eben in Serie damit ich im MSI Dragoncenter nicht immer die Farben anpassen muss und das Kabelmanagement wäre auch leichter
hier mein pc damit ihr ca die länge bzw anzahl an leds seht is in einem Lian Li Lancool 2 mesh RGB verbaut
20210505_103208.jpg

Danke für die Profis (Lüfter sind corsiar QL und LL der raear is ein lian li und die unteren sind günstige noname) aber alle extra entweder über den kleinen Corsair Commander (usb) die AiO auch per usb und die restlichen haben alle nen eigenen header am MB also da is nix mit Y splittern oder so gemacht, danke im vorraus lg Babl

PS: was ich noch gefunden habe is dieser 5v ARGB strip mit mit schönem fließenden Licht der dann natürlich über den großen 3 pin "JRAINBOW" header angeschlossen werden müsste sind auch 2 am MB leider auch schon angeschlossen hab zwar ne 5fach splitter aber da wäre wiedeer das thema wieviel kannman auf einen header machen da dieser strip ziemlich lang is...

PSS: https://www.amazon.de/-/en/DEEPCOOL-RGB-Fan-Set-4-23/dp/B07DDBJFNM/ref=sr_1_9?crid=22H03WIRAIJJC&dchild=1&keywords=argb+streifen&qid=1620315711&sprefix=ARGB+,aps,201&sr=8-9 sind die die ich aktuell drinnen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt ganz allein davon ab, was so ein Strip zieht und wieviel dir der Anschluss an Ampere oder einzelnen LEDs erlaubt.
Das müsste in der Anleitung zu deinem Brett stehen.
guggsu:
Screenshot_2021-05-05 M7C80v1 0-EURO pdf.png

Direkt aus dem Handbuch, sprich bis 75LEDs oder 3Ampere aka 15Watt an LED Goodness bei voller Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
yop aber das is ja dann wieder eig ein y splitter nur halt mit mehreren headern da geht ja wiederr alles über eine leitung
PS: Sehe grade das das über ein 15 pol kabel vom netzteil strom bekommt schonmal gut aber dann muss ich ja trotzdem in der software extra einstellen den jrainbow slot ne? problem is halt auch es gibt eben diese stecker und die kleinen (wie die fan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Cosmas hab ins handbuch geschaut es handelt sich um die kleineren "JRGB" header sind in prinzip wie ein FAN header vom Formfaktort... Aber ne frage das schlimmste was passieren könnte falls die strips zu viel watt ziehen gehen sie einfach nicht also bleiben dunkel oder?
 
Aus technischer Sicht kannst du so viele LEDs aneinanderketten wie du willst. Das ist ja das tolle an WS2812B. Bei 5 Metern Länge würde ich mir aber schon überlegen von beiden Seiten eine Versorgungsspannung anzulegen, wobei das auch von der Leuchtdichte abhängt.

Ich frage mich gerade, wie MSI auf diese doch eher wahllosen Limits kommt. Wird die rein über dessen Software realisiert? Da frage ich mich, ob man überhaupt mehr als 3 Ampere ziehen kann, wenn das schon an die Anzahl und Helligkeit gekoppelt wird. Das ist dann ja eine einfache Rechnung, was so eine einzelne 5050-LED zieht.

Trotzdem für den Fall: Wenn du deutlich mehr Leistung ziehst als vorgesehen, wird das die Spanungsversorgung dahinter vermutlich nicht mehr mitmachen, sodass die Spannung sich verringert. Das sieht man zunächst erst einmal nicht, es wird vielleicht minimal dunkler. Wenn die Spannung zu sehr fällt, werden die LEDs ausgehen.
Allerdings sollte man diesen Zustand doch eher vermeiden, wer weiß wie gut die Spannungsversorgung das abkann.
 
Zurück