Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

hm ok also du meinst wenn ich mehr als 4,5 GHZ möchte? erstmal nicht hat für mich genug Power auf 4,2 oder 4,5 Ghz^^ Kann man mit Undervolten was beschädigen?
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Wenn du mehr möchtest als "Alle kerne 4,2 und wenn nur einer belastet wird der eine auf 4,5" (das ist Werkseinstellung) dann solltest du Multiplikator und Spannung manuell festlegen weil man so viel bessere Ergebnisse erreicht als mit automatischen Einstellungen.

Und nein, Undervolten kann nichts beschädigen - weniger Spannung ist sogar schonender für die Hardware (genau deswegen sollte man beim OC ja auch Spannungen manuell festlegen um nicht mehr als nötig zu verwenden). Das "schlimmste" was dir beim Undervolten passieren kann ist dass die CPU instabil wird und der PC abstürzt - dann musste die Spannung eben wieder ein Bisschen anheben.
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Also momentan reicht es so :) hast du ein Tutorial wegen der Multiplikator Sache? Das mit der Spannung ist recht einfach :)

Habe das noch nie verändert
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Bzgl. der Aura Software würde ich an deiner Stelle mal die neueste Version von Asus laden. Damit sollte das Problem behoben sein (hatte ich selber auch). Jetzt zieht die Aura-Software keine Leistung mehr.
 

Anhänge

  • aura.png
    aura.png
    12,3 KB · Aufrufe: 204
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Also momentan reicht es so :) hast du ein Tutorial wegen der Multiplikator Sache? Das mit der Spannung ist recht einfach :)

Die Spannungen sind wesentlich komplizierter (Offset, adaptive, fixed, LoadlineCalibration,...) als der Multiplikator (Zahl hier wohl zwischen 42 und 52)... :schief:
Anleitung: [Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K (der 7700K ist genau wie der 6700K zu übertakten, er schafft nur ein paar Hundert MHz mehr).
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Danke aber ich lass ihn erstmal auf Stock tackt das langt :) habe jetzt doch mal diese Nano Paste bestellt da ich sie für nen 10er bekommen habe

was soll ich sagen in BDO bleibt er nun bei max 76° davor waren es noch 87° natürlich auf 4,5 GHZ mit 1.2V

Was mir nur nicht gefällt das er 2 mal beim Kaltstart nicht hoch gefahren ist hoffe das ist nach dem Bios Reset weg würde ungern ein sonnst so stabiles System wieder auseinander rupfen

PS: die 76° waren aber nur kurz erreicht Average sagt HWInfo 64°
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Danke aber ich lass ihn erstmal auf Stock tackt das langt :) habe jetzt doch mal diese Nano Paste bestellt da ich sie für nen 10er bekommen habe

was soll ich sagen in BDO bleibt er nun bei max 76° davor waren es noch 87° natürlich auf 4,5 GHZ mit 1.2V

Was mir nur nicht gefällt das er 2 mal beim Kaltstart nicht hoch gefahren ist hoffe das ist nach dem Bios Reset weg würde ungern ein sonnst so stabiles System wieder auseinander rupfen

PS: die 76° waren aber nur kurz erreicht Average sagt HWInfo 64°


<85 Grad Celsius ist absolut unbedenklich für den Dauerbetrieb. In Benchmarks oder Belastungsszenarien (zB. Prime95) <90 Grad Celsius ist alles i.O

Allerdings wenn du es richtig machen möchtest köpfst du dir dein Teil; undervoltest ihn mit mittlerer lld und tieferer vcore (oder ohne lld aber dafür ein wenig mehr vcore (da scheiden sich ja hier die Geister :D )) und schon bewegt sich eine durchschnittliche 7700k in auch aufwendigeren Multiplayerschlachten im Bereich 55< K < 65. Selbst dann am "normalen" Übertaktungslimit ändert sich mit einer Spannung <= 1,4V wenig an der Temperatur (+ ~10 grad). Zumindest meinen Erfahrungen her.

Ansonsten könnte ich dir einfach raten mit 1,20V und 45 als festem Multiplikator (loadline und co mal ausgelassen) anzufangen. Bleibt es stabil gehst du 0,1 Volt tiefer und probierst es erneut aus und immer so weiter, analog dazu bleibt es nicht stabil die Spannung erhöhen um 0,1 und so weiter. Aber so als grober Anhaltspunkt bewegen sich sowohl der 6700 und 7700 in dem Bereich in ihrem Turbotakt.

Grüße Manu
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Ich habe meine CPU 7700k nun auch geköpft und hab ihn von 82 grad auf 54Grad runter bekommen. Alles @stock mit nem MSI z270 Gaming 5.
Und es war kinderleicht.
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

die Temps bei normalen Spielen wie Bdo gehen dabei auf bis zu 75° Hoch

Mach dir darüber keine Gedanken. Halte dir doch mal vor Augen wieviele Büro PCs irgendwo in einem klitzekleinen Gehäuse den ganzen Tag in einem nicht klimatisierten Bürozimmer stehen und den ganzen Tag laufen seit Jahren. Dafür muss Intel die CPUs auslegen, daher vertragen die einiges. Die laufen jahrelang sicher richtig heiß und gehen nicht kaputt.
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Ich habe meine CPU 7700k nun auch geköpft und hab ihn von 82 grad ... Alles @stock mit nem MSI z270 Gaming 5..
@stock bei MSI bedeutet doch Enhanced Turbo an, Core Voltage 1,35V und dazu noch agressivere Loadline Calibration.
Wenn man das Alles selbst einstellt und mit AVX Offset arbeitet kann man auch ohne Köpfen von 82 auf 62°C kommen.
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

AVX Offset nutze ich gar nicht. Ich will dass die CPU immer volle Leistung bringen kann.
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Das ist bei einem Gaming Rechner aber Stromverschwendung. Da testet man lieber mit Prime95 ohne AVX auf 5Ghz
und stellt dann im Bios den AVX Offset von -2 ein. So hat man beim Zocken 5,0Ghz und in AVX Anwendungen 4,8Ghz.
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

AVX Offset nutze ich gar nicht. Ich will dass die CPU immer volle Leistung bringen kann.

Wenn eine Anwendung stark von AVX profitiert ist deine CPU bei 3 GHz mit AVX schneller als mit 5 GHz ohne AVX. :schief:
Mit Gewalt den Takt halten zu wollen trotzz AVX-Instruktionen und dafür denTakt aller anderen Anwendungen zu senken ist völliger Unsinn da du so manuell drosselst.

Eine CPU, die ohne AVX mit 5 GHz läuft und mit AVX mit 4,6 GHz ist schneller, effizienter und intelligenter als eine, die mit 4,7 GHz durchrennt egal was kommt. Deswegen ists auch ab Werk so geregelt - nur der "stur-auf-Taktraten-starrer" davor hindert die hardware daran, sinnvoll zu laufen.
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Verstehe ich nicht. Bei mir drosselt nix und auch mit AVX rennt der auf 4.8 Ghz stabil.
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Ich meine damit du drosselst die CPU auf 4,8 GHz damit das auch mit AVX geht wo sie bei AVX-freiem Code mit gleichen Einstellungen ggf. auch 5 GHz laufen würde. ;)
Wie viele Anwendungen haste denn mit AVX drin? Meinst du nicht eine Einstellung die 4,5 mit AVX und 4,9 ohne AVX macht wäre eleganzer als 4,8 egal was kommt Hauptsache... 4,8?

Ich mein kann jeder machen wie er will aber einen AVX-Offset von Null halte ich für 99% aller User für Schwachsinn.
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Verstehe ich nicht. Bei mir drosselt nix und auch mit AVX rennt der auf 4.8 Ghz stabil.
Du hast deinen Rechner ja bestimmt mir einer aktuellen Prime95 Version ausgelotet, oder ? Wie viel Core Voltage brauchst du für die 4,8Ghz ? Sagen wir mal im worst case 1,35V wegen AVX.

Füge mal in der local.txt die Zeile CpuSupportsAVX=0 dazu und teste wie weit du mit der V-Core runtergehen kannst. Sagen wir mal im best case nur noch 1,25V. Das spart viel Strom und Hitze.

Natürlich ist der Rechner dann mit 4,8Ghz nicht mehr AVX stable und würde bei einem Programm mit AVX abstürzen. Also im Bios AVX Offset -2 =-200Mhz für 4,6GHz in dem AVX Programm.

Wenn dir der Stromverbrauch egal ist kannst du die V-Core wieder auf 1,35V stellen und kommst dann in Prime95 ohne AVX auf 4,9 oder sogar 5,0Ghz. Letzteres ist beim Zocken gut fürs Ego.
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Natürlich. Für die 4.8 Ghz stabil sind 1.32-1.34 notwendig in Prime95 mit AVX. Dann komme ich mit Prime auf 77°C beim heißesten Kern.

Das gleiche gilt für BF1 was ich damals gezockt hab, da war weniger Spannung auch nicht stabil, ich bin jetzt im Sweetspot von der Spannung und dem Takt. 5 Ghz bekomme ich auch hin, aber da muss zuviel Spannung dann drauf. Das Problem ist mein Board, was ein recht "billiges" ist. Mit anderem Board ginge da sicher noch mehr. War mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst beim Kauf.
 
AW: Wie viel Hitze Verträgt ein I7700k auf dauer?

Aber warum zockst du mit 1,34V wenn die Spiele gar kein AVX nutzen und vielleicht auch mit 1,24V laufen würden ?
 
Zurück