• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus? (Ohne Gehäuse, optisches Laufwerk oder Peripherie)

  • Bis 500 Euro

    Stimmen: 13 2,0%
  • 501-600 Euro

    Stimmen: 9 1,4%
  • 601-700 Euro

    Stimmen: 16 2,5%
  • 701-800 Euro

    Stimmen: 25 3,9%
  • 801-900 Euro

    Stimmen: 38 5,9%
  • 901-1.000 Euro

    Stimmen: 74 11,6%
  • 1.001-1.200 Euro

    Stimmen: 74 11,6%
  • 1.201-1.400 Euro

    Stimmen: 68 10,6%
  • 1.401-1.600 Euro

    Stimmen: 81 12,7%
  • 1.601-1.800 Euro

    Stimmen: 43 6,7%
  • 1.801-2.000 Euro

    Stimmen: 50 7,8%
  • Mehr als 2.001 Euro

    Stimmen: 148 23,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    639
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

ich peile immer 750€ an - allerdings mit allem was zu nem PC gehört, sprich auch mit Gehäuse und optischem Laufwerk
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Ich habe nie mehr als 900€ auf einmal ausgegeben weil bis auf meinen ersten Rechner 1998 kein PC ein Komplettaustausch war :huh:

Die Frage in einem Hardwareforum wo fast jeder selbst schraubt sollte eher lauten: "Wieviel gebt ihr für Euren PC pro JAHR aus?"
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Kann ich so pauschal auch nicht beantworten. Bei mir hat es 1999 (auch wegen der Arbeit) mit einem 2000DM-Rechner angefangen. Den letzten Fertigknecht (RAM/CPU/Mobo/Grafiklösung/HDD/Netzteil) hab ich 2005 für etwa 550€ angeschafft. Jener wurde dann immer wieder (auch durch recht günstige Gebrauchtteile von guten Freunden) nach und nach aufgerüstet.

Meist wurde die Graka nach 2-3 Jahren ausgetauscht und die alte verkloppt. Der letzte Unterbau (i7-4770k) hat mich im Sommer 2013 etwa 500€ neu gekostet. Die GTX 1080 letztes Jahr ebenfalls rund 500 Tacken (konnte die vorige GTX 1070 durch den Mining-Boom sehr gut verkaufen).

Ich würde für einen neuen Knecht (WENN ich ihn kaufen wollte oder müsste) ergo um die 1200€ veranschlagen...

Und ja, eine andere Frage sollte mMn ebenfalls lauten, wieviel Kohle gibst du für den PC jährlich aus? Die Beantwortung hängt ja von sehr, sehr vielen Faktoren und der jeweiligen Nutzungsweise ab. Da gibt es zig unterschiedliche Konstellationen/Anforderungen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Hmm in Gänze vermutlich zwischen 1000-2500
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Also ich kann da auch nur die Preise der Einzelkomponenten ansetzen da ich seit Ewigkeiten keinen kompletten PC mehr gekauft habe sondern immer ergänze oder austausche:

CPU - AMD Ryzen 7 2700X - 290 €
Grafikkarte - MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G - 700 €
Mainboard - MSI B450 Tomahawk - 92 €
CPU-Kühler - Thermalright ARO-M14 - 43 €
RAM - 4x 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank DDR4-3000 CL15 - 298 €
Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 11 550W - 135 €
SSD - 2x CRUCIAL BX300 480 GB - 138 €
SSD - 1x CRUCIAL MX500 256GB - ca. 70 €
SSD - Samsung 970 EVO 1TB M.2 NVMe - 150 €

Summe: 1916 €
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Würde meine Kiste heute explodieren, und müsste komplett neu angeschafft werden, hätte sie wohl einen Einkaufswert von 2.600 Euro.

In dem Szenario hätte ich echt ein Problem mit Graka.
CPU gibts klar wieder einen 3900X, Board ein B450 mit guten Spawas und RAM wohl 32 GB Micron E-Die.
Aber Grafikkarte? 2080 ist ein schlechter Witz, die Super eine Steigerung davon und die Ti/Titan..........
Wäre wohl eine 1080TI Gebraucht, nur dann wäre noch ein brauchbarer Kühler Pflicht :/
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Die aktuell meist genutzte Kiste wurde im laufe der Zeit folgendermasen zusammen gestopelt:

CPU - R5 2600 - 140 €
Mainboard - MSI B450M Gaming Plus - 50 €
RAM - 16GB Patriot Viper 3200MHz - 105 €
GPU - Sapphire RX56 Pulse - 300€
CPU Kühler - LC Power XYZ - 15 €
Netzteil - Seasonic Focus Plus Gold 650W - 65 €
Datenträger 1TB + 500GB SSD - 170 €

Gesamt: 845 €
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Die Frage bzw. Umfrage ist etwas schwammig, weil es einen Unterschied macht, ob man regelmäßig kleine/große Beträge ausgibt oder einmal alle x Jahre einen großen Betrag ausgibt.
In meinem Falle könnten da schon 1500-2000€ zusammenkommen. Die zahl ich aber einmal und das Ding steht erstmal min. 6 Jahre so. Im Idealfall geht nichts kaputt und man tauscht mal die Grafikkarte, was ich in einem Zeitraum von 6 Jahren auch nur max. 1x tun würde - dann auch mit Sicherheit keine Karte, die mehr als 350€ kostet.

Also würde ich bei rund 2350€/6A landen, was rund 400€ pro Jahr macht. Soll ich jetzt "bis 500" ankreuzen oder >2000 ? :)
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Alle 4 Jahre gibt's nen neuen Pc für um die 2500-3500€. Alle 2 Jahre ne neue Grafikkarte, je nachdem wann & was neu erscheint.
Dieses Jahr wird es wieder Zeit (: Warte nur noch auf die Verfügbarkeit des 3900x oder 3950x.
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Also alles zusammen (ohne Gehäuse) dürfte schon auf 1800-2000€ kommen.
Allerdings kaufe ich nie alles auf einmal sondern rüste je nachdem einzelne Komponenten nach.
Außer natürlich wenn alle paar Jahre ein CPU Update ansteht, da geht in der Regel ein neues MB und eventuell RAM mit einher.

Viel interessanter finde ich allerdings nicht, wie viel das alles zusammen kostet sondern was mich das System auf die Nutzungsjahre aufgeschlüsselt kostet. Aufgeschlüsselt wohl etwas mehr als eine "high-end" Spielkonsole :D Zumal einem die Games beim PC sowieso nachgeworfen werden finde ich nach wie vor, dass das Hobby nicht so teuer ist, wie manch einer tut. Vor allem wenn ich mir anschaue was Leute alleine für Auto & co im Monat beim Fenster rauswerfen :ugly:
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Ich kaufe nicht mehr einzeln, sondern wechsel alles (bis vielleicht Gehäuse) aus. Letzter PC hielt 9Jahre wobei ich die letzten zwei gar nicht mehr zockte. Aktuelles System wird im Winter drei, hat etwas über 1500€ gekostet und wird erst bei Bedarf (neue wirklich coole Games) ersetzt. Dann komme ich aber sicherlich über die 2000€. Ob sich das dann lohnt, jetzt wo man älter wird und mit Nachwuchs, werde ich dann entscheiden wenn's soweit ist...
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Entscheide mich mal für 1400-1600 € das ist ungefähr der Wert der Einzelkomponenten die ich im Moment verbaut habe und die,bei Bedarf, ausgetauscht werden.
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

[x] Zu viel (> 2001€)
Mein aktuelles Setup ist Neupreis immer noch mehr als 2000€.
Alleine die Wakü kommt schon auf ca. 600€.

Allerdings drücken aktuell RAM Preise und die neuen CPU's schon arg auf den Neuwert :D
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

tja wenn man so rechnet... über 2000 nä. Für im Artikel genannnte Komponenten. aber ich kaufe nie alle Komponenten Neu, mal dies mal das, wie es eben mit der Kompatibilität aussieht-Danke AMD:daumen: Dies Jahr 523€ für die CPU, 156€für 32GB DDR4, 136€ für ne 1TB M.2. und 164€ (+160 fürs Gehäuse 40 für Lüfter..etc)

Edit:
Die zur Zeit gekauften/verwendeten Komponenten laut Artikel wären bei mir ein Jetziger Neupreis von 2170€. Damaliger Neupreis wäre logisch, noch höher. 2 GPU hab ich jetz mal nich mit rein gerechnet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Dieses Jahr zum Glück 0€ *auf Holz klopf*

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

etwa 900-1000 euro
alles andere wäre in meinen augen unnötig
so gesehen habe ich zwar für meinen jetzigen 1300 euro etwa ausgegeben, das aber auch nur weil ich damals blind war und umbedingt nen i7 haben musste, obwohl es ein i5 auch getan hätte.
habe aktuell immer noch den i7-4790k im einsatz und kann nicht klagen.
in der zeit waren schon 2 grakas dran (amd r9 270 2gb, und jetzt gtx 1060) theoretisch reichz das auch noch, auch wenn die graka langsam voll ist (jetzt merkt man halt das 6gb vram ebn nich umbedingt reichen)
aufrüsten werd icb aber auch länger erstmal nicht denn:
1. sind die aktuell erscheinenden games nur müll
2. kann man ja auch zuerst dke grafik runterdrehen.

wenn jch irgendwo aufrüsste demnächst wäre das bei den monitoren
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Ich musste beim Bau vor etwa einem Jahr eigentlich überall sparen wo es nur ging und wohl auch die ein oder andere sinnlose Ausgabe getätigt :-|
Habe abzüglich Peripherie etwa 350€ ausgegeben (siehe Sig).

Jetzt habe ich aber mehr Geld zur Verfügung, und im Hardwaremarkt hat sich auch preislich vieles positiv verbessert. Da kann ich mich dann Richtung Zen 2 bewegen.
 
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Ich habe die Fragestellung so verstanden as PCGH wissen möchte was ich Stand heute bereit wäre (die Mittel vorrausgesetzt) für alle oben genannten PC Komponenten auszugeben. Da komme ich dann doch zügig an die 2000€ ran. Das heißt nicht das ich z.B. eine GPU für 800€ gekauft habe aber wenn ein passendes Angebot der GPU Hersteller da wäre wo ich sagen würde ich bekomme die Leistung die ich möchte und die ist mir 800€ +/- 50€ wert dann würde ich es mir ernsthaft überlegen. Zuletzt bei der AMD Radeon VII die leider nicht so performt hat wie ich es mir gewünscht hätte. Daher wurde es dann eine Graka im 400€ Bereich.
Ähnlich bei der CPU wobei hier AMD geliefert hat und im Herbst wahrscheinlich ein ZEN 2 8 Kerner kommen wird.

@PCGH: Wann kommt endlich die PCGH Print für die Abonnenten? Ich zähle jede Minute runter denn ich bin heiß wie Frittenfett auf die ausführlichen Ryzen Tests!! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Hm ich bin deutlich über 2000€ derzeit. Alleine die Grafikkarte und die CPU + Mainboard sind schon fast bei 2500€ und dann noch die Wasserkühlung, die SSD Platten und der Ram. Ich komme so an die 3500€ bestimmt mit meiner Kiste.

Mich kann man aber auch schlecht als Basis oder Vergleich nehmen, da ich gerne und ständig umrüste. Ich hab die letzten Jahre selten eine Hardware länger als 1 Jahr verbaut gehabt. Ich hatte Jahre da hab ich 2x pro jahr die CPU oder GPU gewechselt. Hab aber auch immer Leute gehabt die das "alte" Zeug zu einem passenden Preis genommen haben. Das einzige das ich bisher immer für "viele" Jahre hatte, war ein Auto. Ansonsten bin ich sehr aktiv im wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Geld gebt ihr für euren Spiele-PC aus?

Genau hier liegt immer der Denkfehler. Ich kann Teil nicht "nach Belieben" austauschen. Die einzigen Bauteile die immer einzeln zu wechseln gehen sind Festplatten, überteuerte Grakas und das Netzteil. Prozessoren haben immer noch Formfaktoren und wenn ich Pech habe brauch ich zum neuen MB auch neuen RAM. Im Gamingsektor ist das schon allein teurer als eine Next Gen Konsole, da die Hardwarepreise frech nach oben getrieben wurden (danke an das künstliche Verknappen von Speicher und danke an Nvidia dafür). Ein PC ist nur noch was für Enthusiasten, E-Sportler oder halt Nerds die gerne auch mal was sein wollen (Stichwort: Masterrace).
So teuer ist es doch aktuell nicht, bis auf Grakas vielleicht:
Die aktuell meist genutzte Kiste wurde im laufe der Zeit folgendermasen zusammen gestopelt:

CPU - R5 2600 - 140 €
Mainboard - MSI B450M Gaming Plus - 50 €
RAM - 16GB Patriot Viper 3200MHz - 105 €
GPU - Sapphire RX56 Pulse - 300€
CPU Kühler - LC Power XYZ - 15 €
Netzteil - Seasonic Focus Plus Gold 650W - 65 €
Datenträger 1TB + 500GB SSD - 170 €

Gesamt: 845 €
Dabei kann man noch minimal sparen, die CPU kostet aktuell 128€, das Board 80€, 16GB RAM 73€, Vega 56 oder 1070 für etwa 260€, boxed Kühler 0€, Netzteil 65€, Gehäuse 60€, Datenträger 100€. Macht 766€ und man hat einen Spielerechner, der alle Spiele ordentlich darstellen kann. Das ist teurer als eine Konsole, aber verglichen mit der Vergangenheit kein teurer Computer, auch weil er bestimmt mehr als 5 Jahre durchhält. Vor 20 Jahren hätte ein solcher Rechner nicht mal 2 Jahre durchgehalten.

Edit: Ich kann die Umfrage immer noch nicht eindeutig beantworten. Dieses Jahr waren es 0€, letztes Jahr 180€ für eine SSD, seit 2016 mit dem Wechsel auf Sockel 2011 wohl 1800€ (inklusive Tausch der Graka 2017). Mit Peripherie, Monitor und Gehäuse kämen wohl noch mal mehr als 3000€ oben drauf - ganz schön viel, wenn ich das grad so zusammenrechne.%-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück