Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Hallo Liebe Community,

vor einer Woche habe ich mir endlich meinen neuen PC zusammengebastelt:

i5 6600k (Kühler Thermalright Macho 120 rev. a)
ASUS ROG Maximus VIII GENE
Gigabyte GTX 670
16 GB HyperX Fury 2666 DDR4

Zunächst eine Frage:
wie teste ich ob ich gute Teile erwischt habe, insb. ob die CPU ein guter Chip ist?
Wie teste ich ob alles glatt läuft?

Da es mein erster selbstgebauter PC ist fehlen mir leider Erfahrungswerte, doch laut diverser Online Vergleiche, gibt es einige komische Werte:

in CPU-Z wird meine Max Memory Bandwith mit einer Frequenz von 1333MHZ angegeben, dabei sind meine Module 2666 Mhz Module. Auch beim 3D Mark Firestrike Ergebnis wird Mein Speicher mit 8.192 MB Kingston @ 1.333 MHz angegeben.

Überhaupt scheint mein Firestrike score ziemlich schlecht zu sein:
NVIDIA GeForce GTX 670 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII GENE

im Vergleich zeigt sich etwas sehr Komisches und zwar wird der Maximale Turboclock meiner CPU mit nur 803 Mhz angegeben?!:
Result

Mein Gesamtergebnis scheint sich außerdem deutlich unter dem Ergebnis der einzelnen Komponenten im Vergleich zu befinden:
Graka: NVIDIA GeForce GTX 670 Review - Performance
CPU: Intel Core i5-6600K Review - Performance

Im AI Suite 3 Läuft meine CPU im Idle (Windows Desktop ohne offene Programme) außerdem bei ca. 36-38°C
In einem Test habe ich gelesen, dass der i5 6600k bei ca. 24°C läuft. Das ist doch ein Ziemlich starker Unterscheid der mich beim Späteren OC stören könnte. DER CPU Lüfter läuft übrigens Konstant mit 700-750 rpm. Ist das nicht ebenfalls etwas viel? Als WLP habe ich die von Thermalright mitgelieferte verwendet und kaum mehr als ein Reiskorn aufgetragen.

Als kleines Problem am Schluss:
Der Sound lässt sich nicht über das DP der Graka übertragen, komisch.
Beim Anschluss des DP Kabels am Mainboard, habe ich noch gar kein Bild hinbekommen. Überhaupt habe ich noch keine Spur der internen Graka gefunden. Sie wird nirgenwo angezeigt (GPU-Z, Geräte Manager)

Vielleicht irre ich mich nur, und alle Werte sind Normal. Falls nicht, würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen. Es kann ja sein, dass ich etwas falsch oder nicht eingestellt habe. Screenshots, von CPU-Z und GPU-Z liefere ich gerne nach.

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce
 
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

in CPU-Z wird meine Max Memory Bandwith mit einer Frequenz von 1333MHZ angegeben, dabei sind meine Module 2666 Mhz Module. Auch beim 3D Mark Firestrike Ergebnis wird Mein Speicher mit 8.192 MB Kingston @ 1.333 MHz angegeben.

DDR = Double Data Rate (Doppelte Datenrate) = 1333 x2 (da Doppelt) = 2666 also alles richtig :)

Lass Benchmarks laufen und vergleiche die Punkte mit ähnlichen Systemen

Deine Benchmarks sind einfach "so schlecht", da in diesen Benchmarks ganz einfach zb der neue Xenon mit 15 Cores etc aufgeführt ist.... im gegensatz zum Xenon ist dein CPU (Wie die meisten von uns) einfach Kinderspielzeug)... Dafür kosten diese CPUs auch mal gerne 6-8000€ ....was hat deiner Gekostet ? Wollste dich jetzt echt beschweren das deiner nicht mit nem 8000€ teuren CPU mithalten kann ?

Das gleiche ist mit deiner 100€ Mittelklasse Grafikkarte die das gesamtergebnis einfach massiv drückt .... Kauf dir für 1500 die GForce Titan Z und du wirst sehen wie deine Punkte ansteigen

Ich finde dein Thread überflüssig und kindisch ... Entweder läuft ein System für die eigenen Bedürfnisse Stabil und man ist glücklich , ansonsten Geld investieren und gut ist

Hier kauf dir dieses Kombo
https://www.mindfactory.de/shopping...22151f895c497acd22af8abba9168ae1563c18d4c5e56
dazu 2x diesen CPU
Intel Xeon E5-4669v3 18x 2.10GHz So.2011-3 TRAY

Kostet dich dann gerade mal läpsche 21.000 Euro aber deine Benchmarks werden wundervoll aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

DDR = Double Data Rate (Doppelte Datenrate) = 1333 x2 (da Doppelt) = 2666 also alles richtig :)

Lass Benchmarks laufen und vergleiche die Punkte mit ähnlichen Systemen

Deine Benchmarks sind einfach "so schlecht", da in diesen Benchmarks ganz einfach zb der neue Xenon mit 15 Cores etc aufgeführt ist.... im gegensatz zum Xenon ist dein CPU (Wie die meisten von uns) einfach Kinderspielzeug)... Dafür kosten diese CPUs auch mal gerne 6-8000€ ....was hat deiner Gekostet ? Wollste dich jetzt echt beschweren das deiner nicht mit nem 8000€ teuren CPU mithalten kann ?

Das gleiche ist mit deiner 100€ Mittelklasse Grafikkarte die das gesamtergebnis einfach massiv drückt .... Kauf dir für 1500 die GForce Titan Z und du wirst sehen wie deine Punkte ansteigen


Vielen Dank für die erklärung mit dem RAM. Wusste nicht, dass das Doppelt genommen wird.

Zum Rest der Antwort habe ich wenig zu sagen. Ich habe ja einen Link gepostet in dem ich mein Ergebnis mit dem von ähnlichen/gleichen Systemen Vergleiche und erklärt was mir dabei aufgefallen ist.
Du lässt es so erscheinen als hätte ich dumme Fragen gestellt, ich glaube aber nicht, dass dem so ist. Wie gesagt handelt es sich um mein erstes System und ich weiß daher nicht ob meine Werte (Temps, Benchmark, Lüfterdrehzahl usw.) normal sind oder ob es irgendwo einen Hinweis auf einen Fehler gibt den ich möglicherweise beheben/optimieren kann. Um mehr ging es in dem Thread nicht.
 
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Teste mal mit Prime95 ob die CPU mit dem korrekten Takt läuft.
Danach schau z.B: mit dem Afterburner ob auch die GPU richtig taktet.

Alternativ für die Systemüberwachung HWInfo64 verwenden:
HWiNFO Download - ComputerBase

Und 24°C sind für die CPU selbst im Idle dann doch ETWAS wenig sofern man sie nicht unter Wasser setzt! :ugly:
 
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Dumme Fragen gibt es nicht höchstens dumme Antworten :ugly:

Deine Grafikkarte ist eine schlechte Kombination mit dem Rest deiner Hardware, die solltest du gegen was aktuelles austauschen.
Deine Idle Temps sind absolut im grünen Bereich da würde ich mir keine Gedanken machen. Hast du irgendwelche Gehäuselüfter verbaut ? Optimal wäre immer einer der Vorne Luft reinzieht und einer der hinten im Gehäuse rauszieht.
 
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Wie schon gesagt deine Graka bremst dein CPU aus . Von so an kann man den PC schlecht mit anderen Vergleichen da es wenige leute gibt , die nen Motor vom Polo in einem Porsche packen.

Wie gesagt HW Info installieren und die Werte Posten .. da können wir dir was über die Spannung und deinen Temparaturen sagen. Aber 24^C ist im Idel schon sehr Ordentlich
 
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

@Eol_Ruin:
Welche tests und wie lange soll ich Prime95 laufen lassen?
Habe die Graka jetzt ausgebaut und merke, dass der PC selbst im Office betrieb (also Videos, Ordner Öffnen, diesen Post schreiben deutlich langsamer ist), Das dürfte eigentlich nicht sein, da der interne Grafikchip 4K fähig ist.
Ich habe mir die 2D 4K 60fps Version von Big Buck Bunny runtergeladen (Big Buck Bunny 3D - Download) und die läuft im VLC laut fraps nur mit 15fps. Das ist eig. nich normal:
Intel® Coreâ„¢ i5-6600K Processor (6M Cache, up to 3.90 GHz) Spezifikationen

@nWO-Wolfpac;
Ja, dass die Kombi suboptimal ist, ist mir bewusst, doch jetzt eine bereits 1 Jahr alte GTX 970 oder 980 zu kaufe, wa rmir irgendwie zu blöd. Da warte ich auf die next gen. In 1080p läuft ja alles.
Als Gehäuselüfter habe ich einen 200mm front intake und einen 140mm Exhaust. Der Airflow wird durch den 120mm CPU Kühler unterstützt.

@dgcss: HW Info Werte poste ich sobald ich die Graka wieder eingebaut habe.
 
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Du erwartest jetzt wirklich, dass eine interne Grafikeinheit der CPU schneller ist als ne 670? Findest du dass nicht auch irgendwie gesponnen.
Die iGPU reicht vielleicht für 4K Desktop, aber die 670 ist schon schneller.
 
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Du erwartest jetzt wirklich, dass eine interne Grafikeinheit der CPU schneller ist als ne 670? Findest du dass nicht auch irgendwie gesponnen.
Die iGPU reicht vielleicht für 4K Desktop, aber die 670 ist schon schneller.

ja natürlich ist die GTX 670 stärker. Ich habe ja nur 4k/60fps Video (packt die 670 natürlich einwandfrei) getestet und kein gaming. Dafür soll der Chip ja, laut Herstellerangabe, reichen, tut er aber nicht. Also stimmt offenbar etwas nicht.
 
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Du lässt es so erscheinen als hätte ich dumme Fragen gestellt, ich glaube aber nicht, dass dem so ist. Wie gesagt handelt es sich um mein erstes System und ich weiß daher nicht ob meine Werte (Temps, Benchmark, Lüfterdrehzahl usw.) normal sind oder ob es irgendwo einen Hinweis auf einen Fehler gibt den ich möglicherweise beheben/optimieren kann. Um mehr ging es in dem Thread nicht.

Sehe es genaso wie dgcss.
So wie du schreibst lässt du total den 'Overclocker' raushängen. Haust um dich mit,
- Eigens zusammen gestellt
- Bechnchmarks durchgeführt
- Temps auslesen
- Ergebnisse verglichen
bla bla blubb..


Du bittest du um Hilfe weil 'irgendwas' nicht stimmt. Was weißt du nicht, und warum auch nicht. Aber du sagst es stimmt etwas nicht.
Funktioniert nicht so wie du es dir vorgestellt hast. (Zu hohe Erwartungen)
Außerdem fragst du wie du dein System testen kannst, und gibst uns dann die Werte die dir von den Benchmarking Tools ausgegeben wurden. Also hast du deine eigene Frage doch beantwortet.
Du kennst deine Hardware nicht mal. DDR musste man dir erklären.
Darf man dich dann fragen anhand welcher kriterien du dir dann deinen Speicher ausgesucht hast? Weil alle es sagen? Weil es ein guter Wert ist? Einfach so?

Den Ergebnissen vertraust du nicht, meinst es wird falsch angezeigt. Aber lass dir sagen, die Tools laufen korrekt.
Da liegt irgendwo anders der Fehler.
CPU ist ok. Normal aber noch 6-7°C kühler im Leerlauf. CPU, WLP und Kühler noch mal schauen ob alles vernümpftig installiert ist.
"Einfach drauf.. Läuft.. Reicht" ist da nicht besonders zielführend. Um optimale Leistung zu erhalten muss man schon sauber arbeiten.


Fachsimpeln solltest du noch sein lassen, wenn die Basics nicht mal sitzen bzw du nicht weißt was du gerade von dir absonderst.
Jeder fängt mal klein an, aber so wie ich das Bild hier gewonnen habe, kannst du gerade mal ein Bit von einem Byte unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

ja natürlich ist die GTX 670 stärker. Ich habe ja nur 4k/60fps Video (packt die 670 natürlich einwandfrei) getestet und kein gaming. Dafür soll der Chip ja, laut Herstellerangabe, reichen, tut er aber nicht. Also stimmt offenbar etwas nicht.
Hä?
4k 60 FPS Video packt er. Keine große Kunst. Ist ja auch nichts zu berechnen, sondern nur auszugeben.
Außerdem was Hersteller angeben ist nicht pauschal die Realität.
Verbrauch im Auto ist da ne super Sache das ganze zu vergleichen. Du wirst mit einem KFZ nie den Herstellerverbrauch erreichen.

Bleibe daher auch weiter bei meiner Meinung: Lern mal das A B C der IT.
 
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Sehe es genaso wie dgcss.
So wie du schreibst lässt du total den 'Overclocker' raushängen. Haust um dich mit,
- Eigens zusammen gestellt
- Bechnchmarks durchgeführt
- Temps auslesen
- Ergebnisse verglichen
bla bla blubb..

Dann bittest du um Hilfe weil 'irgendwas' nicht stimmt. Was weißt du nicht, und warum auch nicht. Aber du sagst es stimmt etwas nicht.
Funktioniert nicht so wie du es dir vorgestellt hast. (Zu hohe Erwartungen)
Du kennst deine Hardware nicht mal. Weißt nicht wie man mit den besagten Anwendungen richtig umgeht.
An der Abstimmung untereinander hapert es gewaltig.

Fachsimpeln solltest du noch sein lassen, wenn die Basics nicht mal sitzen bzw du nicht weißt was du gerade von dir absonderst.
Jeder fängt mal klein an, aber so wie ich das Bild hier gewonnen habe, kannst du gerade mal ein Bit von einem Byte unterscheiden.

genau darum Frage ich ja.
Mein stand ist:
Ich habe meinen ersten PC mit Hilfe aus dem Forum zusammengestellt und ihn anschließend zusammengebaut. Ich habe mich für Hardware entschieden die man Übertakten kann, damit ich den PC möglichst lange behalten kann
Der PC läuft soweit, doch einige Werte kamen mir im Vergleich mit anderen komisch vor. Darum habe ich gepostet und gefragt woran das liegen könnte. Ich verstehe nicht warum ich hier so angepöbelt werde. Wenn ich wüsste ob, was und wieso etwas nicht stimmt, würde ich ja meine Overclockermagie wirken und das selber regeln. Ich glaube meine Posts wurden nicht genau gelesen, da ich mehrmals betont habe nicht genau bescheid zu wissen.

Edit: Die 4k/60fps packt die interne Grafik eben nicht ansatzweise (15fps). Daher habe ich mir gedacht, dass vielleicht mit der CPU entwas nicht stimmt. Mehr nicht.
Anbei der Screenshot, mit den wichtigen Daten und einer mit GPU
Habe Firestrike nochmal mit meiner 780ti laufen lassen. Vielleicht gibt das einen guten Vergleich:
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII GENE
 

Anhänge

  • Screenshot Prime 95.PNG
    Screenshot Prime 95.PNG
    841,9 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot 2.PNG
    Screenshot 2.PNG
    219 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Wir haben deinen Theard aufmerksam gelesen, dass es mehren Usern unabhängig auffällt sollte dir dabei schon zu denken geben.
Das es an deiner Umgangsart liegt, hast du wohl noch nicht begriffen.

Es ist eine INTERNE (APU wäre besser gewählt) Grafikkarte. Nach kurzem Googlen komme ich zu dem Ergebnis das der i5 6600k gerade mal 4k 30fps schafft. 15fps klingen da realistisch.

So wird das nichts. Was erwartest du? Ich bin auch jetzt raus. Ich weiß nicht mehr wo man hier ansetzen kann.
Dem TE fehlt einfach grundsätzliches Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Die werte sind bei dir alle OK .... 70°C im Prime Test sind in Ordnung also läuft alles so wie es sollte...

Das dein PC nicht unter der Bewertung unter "Gaming PC" fällt , liegt ganz einfach daran das dein PC nicht Overclocket ist und das du keine SLI Grafikverbund nutzt etc .... Wenn zb 80 User den Test mit OC und Dual Grafikkarten Testet , werden diese 80 Tests gespeichert und als Durchschnitt gewertet.... Wenn du nun mit normalen Takten testest wird dein PC halt bei Futuremark etc als Durchschnitts PC etc gewertet.... wie ich es dir schon mit einer anderen Tonart im 1 Post mitgeteilt habe ... Wenn du Benchgeil bist und unbedingt als Hardcore PC eingestuft werden willst musste Tief in die Tasche greifen oder deine Sachen so Hardcore Overclocken bis ans Maximum (Was meistens beim Spielen Negative einflüsse hat) ... Viele wollen in den Benchmarks einfach nur dabei sein und jagen Ihre PCs "nur mal kurz für die Benchmarks" ans limit......

Wenn du deine Neue Hardware aufs Spiel setzen willst ... Jag deinen Frontsidebus , den Teiler und die Spannung richtig hoch und bete das dir nichts durchbrennt .....Dann haste aber nen guten Wert und kannst mit deinem Ranking rumprollen ..... Der sinn dabei ....Es gibt keinen und das will ich dir begreiflich machen ... schau mal in unserer Rankingliste im Benchmark abteil und schau dir deren Hardware an ..... Dann verstehst du das auch vll und wie gesagt...du musst immer damit Rechnen das du mit OC deine Hardware Killst..... Also hau rein , hau die Werte hoch und zeig uns was du fürn Hengst bist :) Spätestens wenn du die Werte senkst hast du wieder den Gleichen Prozessor wie die anderen die in der Liste über oder unter dir stehen

hier unsere Best Off Liste
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/201974-ranking-3d-mark-11-a.html

Kleiner Tipp ... mit deiner Hardware schaffste es max auf User Ranking Platz 170 da darüber alle Dualgrafik + 10-20% Übertacktung haben ... Das macht in der Weltrangliste ungefähr den 110.460 Platz ..... Mit OC schaffste es vll nur unter die ersten 100.000 zu kommen .... Tschakka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Die werte sind bei dir alle OK .... 70°C im Prime Test sind in Ordnung also läuft alles so wie es sollte...

Das dein PC nicht unter der Bewertung unter "Gaming PC" fällt , liegt ganz einfach daran das dein PC nicht Overclocket ist und das du keine SLI Grafikverbund nutzt etc .... Wenn zb 80 User den Test mit OC und Dual Grafikkarten Testet , werden diese 80 Tests gespeichert und als Durchschnitt gewertet.... Wenn du nun mit normalen Takten testest wird dein PC halt bei Futuremark etc als Durchschnitts PC etc gewertet.... wie ich es dir schon mit einer anderen Tonart im 1 Post mitgeteilt habe ... Wenn du Benchgeil bist und unbedingt als Hardcore PC eingestuft werden willst musste Tief in die Tasche greifen oder deine Sachen so Hardcore Overclocken bis ans Maximum (Was meistens beim Spielen Negative einflüsse hat) ... Viele wollen in den Benchmarks einfach nur dabei sein und jagen Ihre PCs "nur mal kurz für die Benchmarks" ans limit......

Wenn du deine Neue Hardware aufs Spiel setzen willst ... Jag deinen Frontsidebus , den Teiler und die Spannung richtig hoch und bete das dir nichts durchbrennt .....Dann haste aber nen guten Wert und kannst mit deinem Ranking rumprollen ..... Der sinn dabei ....Es gibt keinen und das will ich dir begreiflich machen ... schau mal in unserer Rankingliste im Benchmark abteil und schau dir deren Hardware an ..... Dann verstehst du das auch vll und wie gesagt...du musst immer damit Rechnen das du mit OC deine Hardware Killst..... Also hau rein , hau die Werte hoch und zeig uns was du fürn Hengst bist :) Spätestens wenn du die Werte senkst hast du wieder den Gleichen Prozessor wie die anderen die in der Liste über oder unter dir stehen

hier unsere Best Off Liste
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/201974-ranking-3d-mark-11-a.html

Kleiner Tipp ... mit deiner Hardware schaffste es max auf User Ranking Platz 170 da darüber alle Dualgrafik + 10-20% Übertacktung haben ... Das macht in der Weltrangliste ungefähr den 110.460 Platz ..... Mit OC schaffste es vll nur unter die ersten 100.000 zu kommen .... Tschakka

Ok, dann bin ich beruhigt.
Ich glaube es hat da ein Missverständnis gegeben. Ich habe den Benchmark nicht für einen guten Wert gemacht, sondern nur um zu sehen ob mit meiner Hardware alles in Ordnung ist, sprich, ob mein Ergebnis mit dem der Gleichen Hardware, im selben Test entspricht. Da ich unter den Leuten die eine Gtx 670 und einen 6600k haben als 2. Schlechtester abgeschnitten habe, habe ich mir sorgen gemacht. Um irgendwelche performancerekorde geht es mit ganz und gar nicht, da mir meine neue Hardware dafür viel zu schade ist. Bin echt froh, dass sich das geklärt hat
 
AW: Wie teste ich ob mein neuer PC richtig läuft und dies und das?

Dann ist ja alles geklärt :) Immer schön die kiste vom Staub befreien (alle 2-3 Monate) dann haste auch lange mit der Kiste Spass und erst recht sobald du dir dann irgendwann mal ne neue Grafikkarte zulegst , damit sich dein Prozessor nicht langweilt :daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Zurück