Wie soll man ein mattes AH-IPS Panel reinigen?

Hab festgestellt, dass Spülmittel unfassbar gut funktioniert.

Mit Wasser bzw. einem feuchten Tuch alleine wischt man sich zu Tode, bis die schlieren weg sind. Diese Monitor-Reinigungsmittel sind auch schrott, weil sie anfangs auch nur alles verschmieren und oft einen Film hinterlassen.

Aber (wenig!) Spülmittel + Wasser auf einem Zewa wirkt wirklich Wunder. Der Monitor sieht danach aus wie frisch ausgepackt und es dauert keine zwei Minuten, bis der Monitor sauber ist.


Hab auf der Arbeit an nem alten Gerät schon wirklich alles mögliche getestet. Superschaum, Alkohol, Spezieller Monitor Reiniger, Fensterputzmittel usw. In meinen Augen alles Mist.
 
Hab festgestellt, dass Spülmittel unfassbar gut funktioniert.

Mit Wasser bzw. einem feuchten Tuch alleine wischt man sich zu Tode, bis die schlieren weg sind. Diese Monitor-Reinigungsmittel sind auch schrott, weil sie anfangs auch nur alles verschmieren und oft einen Film hinterlassen.

Aber (wenig!) Spülmittel + Wasser auf einem Zewa wirkt wirklich Wunder. Der Monitor sieht danach aus wie frisch ausgepackt und es dauert keine zwei Minuten, bis der Monitor sauber ist.


Hab auf der Arbeit an nem alten Gerät schon wirklich alles mögliche getestet. Superschaum, Alkohol, Spezieller Monitor Reiniger, Fensterputzmittel usw. In meinen Augen alles Mist.

ja aber kann man diese Methode bei matten IPS Panel anwenden?

Edit: Denn alle anderen Bildschirme haben Schutzschicht, wie mein alter TN Monitor und Fernsehr. Mein neuer Monitor fühlt sich aber viel grauer an und ist noch mehr empfindlicher gegen Fingerabdrücke.
 
Vielleicht probiere ich es ein nächstes Mal. Jedoch habe ich in mehreren Quellen gelesen, dass man dies nicht tun sollte.

Nehme UO- Wasser (auch mal destilliertes) und einen Tropfen Spülmittel auf ein feuchtes Tuch, damit den Bildschirm einreiben, kurz einwirken lassen und mit feuchtem Tuch nachwischen. Zuletzt trocken reiben. Mache das schon seit über 20 Jahren so, hat mir noch kein Monitor übel genommen. Man kann natürlich auch die Wirtschaft ankurbeln.
 
Du brauchst nicht viel Spülmittel.
Ich hab mir eine Sprayflasche gekauft, da gehen 50ml rein. 1 Liter Destiliertes Wasser gekauft, dort ein paar Tropfen Pril rein getan -- ein paar Tropfen reichen völlig aus -- und dann die Sprayflasche gefüllt.
Damit reinige ich alle meine Bildschirmoberflächen, egal ob Monitor, Handy oder Fernseher.
Und mit dem Liter komme ich ein paar Jahre aus. Billiger geht nicht.
 
Du brauchst nicht viel Spülmittel.
Ich hab mir eine Sprayflasche gekauft, da gehen 50ml rein. 1 Liter Destiliertes Wasser gekauft, dort ein paar Tropfen Pril rein getan -- ein paar Tropfen reichen völlig aus -- und dann die Sprayflasche gefüllt.
Damit reinige ich alle meine Bildschirmoberflächen, egal ob Monitor, Handy oder Fernseher.
Und mit dem Liter komme ich ein paar Jahre aus. Billiger geht nicht.

Klingt vernünftig. Die Idee die du dir eingefallen hast ist prima ^^

Welche genaue Sorte von Pril benutzt du?
Einmal gegoogelt und hunderte gefunden :/
 
Welches Spüli ist eigentl. relativ wurscht. Ich hab immer sonn Billig-Zeuchs von Aldi oder so. Kostet um die 70-80 Cent.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Genau, ich nutzen Pril, weils meine Frau immer kauft.
Aber im Grunde genommen ist es egal, da alle das gleiche machen.
Wichtig ist nur, dass du nicht zuviel Spülmittel nimmst. Ein paar Tropfen auf 1 Liter reicht echt.
Ich hatte damals das "Pril Original" genutzt, in der 750ml Flasche. Also das blaue Pril.
 
Zurück