Wie Notebook Scharnier reparieren? Kleben?

cabernet-sauvignon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
mein (älteres) Notebook ist auf den Boden gefallen. Dabei ist der Kunststoff von einem Scharnier abgebrochen. Zwei Plastikteilchen habe ich gefunden, das dritte Teil ist verloren gegangen. Diese beiden Teile würde ich wieder ankleben, ist dann zwar nicht vollständig, aber besser als ganz offen. Wie würdet Ihr die Reparatur bewerkstelligen? Kann man das kleben? - Falls ja, welchen Kleber benötige ich für die Reparatur? -
 

Anhänge

  • NB 1 - IMG_20210926_094144.jpg
    NB 1 - IMG_20210926_094144.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 62
  • NB 3 - IMG_20210926_094219.jpg
    NB 3 - IMG_20210926_094219.jpg
    758,7 KB · Aufrufe: 62
  • NB 2 - IMG_20210926_094137.jpg
    NB 2 - IMG_20210926_094137.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 60
Kann man das kleben? - Falls ja, welchen Kleber benötige ich für die Reparatur? -
Nicht wirklich gut, da die Klebeflächen sehr klein sind. Wenns aber nur drum geht es wieder zuzumachen bzw. keine mechanische Belastung auf den Stellen ist könnts klappen.
Du kannst einfach einen Kleber auf Cyanacrylatbasis verwenden - kriegste für 3 Euro als Kleinmenge in jedem Baumarkt.
 
Das einzige, was wirklich hält, ist guter Zweikomponentenkleber (lange Aushärtzeit) mit Materialverstärkung.
Die Verstärkung bekommst Du aber innen nicht dran und außen sieht es blöd aus.

Eventuell könnte man einen baugleichen, technisch defekten Laptop besorgen und das Display umbauen.

Wenn es der Lenovo B570 ist und Du bekommst einen gebrauchten, identischen (gleiche Typennummer; siehe Boden) mit defekter Festplatte würde sogar ein einfacher Festplattentausch ausreichen.

Da kann man dann auch mal die Lüftung gleich mit säubern, mehr RAM einbauen etc.

Schau auch mal bei den Kleinanzeigen rein, die Geräte sind absurd teuer zur Zeit woanders:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-lenovo-b-570/k0 .
 
Laß das sein.

Du kriegst die Klebepampe nie wieder richtig ab.

Man kriegt das schon wieder ab. Nach ca. 1 Jahr löst sich die obere Schicht schon ganz von alleine ab. Danach kann man die Gewebefäden einzeln abziehen. Und danach schön mit Klebstoffentferner drüber gehen. Dann noch mit Watte abtupfen und die gebrochene Ecke sieht wieder wie frisch gebrochen aus. XD
 
Zurück