Wie haltbar ist eine HDD?

Hatte mal eine WD, die war nach einem Monat defekt.. Jetzt hab ich eine Seagate drin mit 20.000h Betriebsstunden und läuft einwandfrei.. Und die wird täglich gut benutzt.. Kann man also sagen, wie lange HDDs halten
 
Die Beiträge, besonders #15, hat du aber gelesen?
Wenn es vorhersehbar wäre, würde jemand vorhersehbar ausfallende HDDs kaufen? :hmm:
Außer bei besonders auffälligen Serien ist es pures Glück und alles über der Garantiedauer ist Bonus. :devil:



Um was geht es denn eigentlich genau? Immer diese Häppchenfragen.
 
Ich hab in den letzten 15 Jahren eine einzige Festplatte gehabt die kaputt ging.... alle anderen (rund 100 Stück) liefen und laufen nach wie vor ohne Probleme. Nur bei den alten IDE Platten kann ich nichts sagen, da ich noch keine Möglichkeit gefunden hab die an einem modernen PC anzuschliessen.. :hmm:
 
Bei mir hat sich auch bisher nur eine Platte verabschiedet, war in einem- nicht lachen- Medion Notebook. Im Nachhinein weiß ich, dass der Ausfall sich angekündigt hatte. Es gab immer so ein komisches klackern, nicht laut, aber wahrnehmbar.
Habe dann viel Geld bezahlen müssen in einer ''Fachwerkstatt''. Die Widerholrate lag bei 27%, mächtig enttäuschend. War mir jedenfalls eine Lehre.
 
AW: Wie Haltbarkeit ist eine HDD

Hehe... halte ich auch so :) Hatte schon 2x Festplatten, die frisch aus der Verpackung genommen wurden und bereits bei der Komplettformattierung fehlerhafte Sektoren zeigten. Da kommt man im Glücksfall nie drauf, wenn man Pech hat dauert es nicht lange bis sich solche Fehler unangenehm bemerkbar machen. Je nachdem, welche Sektoren es erwischt...

Dann ist das Drumherumpartitionieren, um einen unpartitionierten Bereich in dem sich die Sektorenflöhe aufhalten können, eine Notlösung aus zivilisierteren Zeiten. Es wird sie schon niemand vergessen und die Festplatte nie verschenkt. Nur für unwichtige Daten... ;)

Was soll ich hdenn jetzt machen? :(
Geld für einen Dienstleister ausgeben oder es mit Geduld selber riskieren, um die Sache abzuschließen. Mit einer Websuche, kann man sich vorher inhaltlich den Rücken stärken.

HDD's sind ähnlich haltbar wie Autoreifen.
 
Zurück