Wie Festplatte leer machen, das man später die Daten nicht wieder herstellen kann?

AW: Wie Festplatte leer machen, das man später die Daten nicht wieder herstellen kann?

Warum sind die Daten nicht gleich verschlüsselt?

Natürlich arbeiten wir mit Benutzerrechten über Gruppenrichtlinien, sicheren Passwörtern (von mir verordnet^^^), Truecrypt-Containern für besondere Interna und internen E-Mail-Verkehr über VPN.

Andererseits sind wir auf Warenwirtschaftssysteme, Diagnostiksoftware und Ähnliches angewiesen, die wir nicht mal eben selbst schnitzen können.

Wenn Du mir nur als Beispiel ein Warenwirtschaftssystem empfehlen könntest, dass zur Laufzeit perfekt verschlüsselt?

Allerdings sollte es bis zu 100 Mitarbeiter skalieren (wir wachsen gerade schnell...), ein frei konfigurierbares CRM-Modul haben, auf einen SQL-Server basieren, um individuelle Auswertungen zu ermöglichen, einen Offline-Nutzungsmöglichkeit für Außendienstler haben und, nicht zu vergessen, unter 30.000 Euronen in der Basis-Version kosten, inklusive Anpassung.

Dazu kommt eben noch unentbehrliche Software, die ganz ohne explizite Zugriffsrechte auskommt...

Nixblick: Da fehlt Dir leider noch etwas der Blick auf die Software-Realität.^^
 
AW: Wie Festplatte leer machen, das man später die Daten nicht wieder herstellen kann?

Ich würde sowieso davon abraten, mit entsprechenden Progammen, die HD mehr als drei mal zu überschreiben.
Ich wollte mal bei einem alten Rechner die HD 32mal überschreiben und habe ihn dann am zweiten Tag abgeschaltet und das OS installiert. Hochgerechnet hätte es 1,5 Wochen gedauert.
 
AW: Wie Festplatte leer machen, das man später die Daten nicht wieder herstellen kann?

KillDisk

oder

Low Level Format

einfach mal googlen
 
AW: Wie Festplatte leer machen, das man später die Daten nicht wieder herstellen kann?

Wer sagt da sich das nicht tue? ;)

Hand aufs Herz und ehrlich: Tust du's? :D

Ich wollte mal bei einem alten Rechner die HD 32mal überschreiben und habe ihn dann am zweiten Tag abgeschaltet und das OS installiert. Hochgerechnet hätte es 1,5 Wochen gedauert.

;)
So sieht's aus.
Ich hab's immer so gemacht: Man sucht man sich ein Plätzchen im Keller, startet die Sache und schaut nach ein paar Tagen mal vorbei, um zu sehen, wie weit die Platten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Festplatte leer machen, das man später die Daten nicht wieder herstellen kann?

Natürlich arbeiten wir mit Benutzerrechten über Gruppenrichtlinien, sicheren Passwörtern (von mir verordnet^^^), Truecrypt-Containern für besondere Interna und internen E-Mail-Verkehr über VPN.
Mal nebenbei, hab mal in einer Firma Praktikum gemacht die hatten sichere Passwörter aber laufend mussten Passwörter zurück gesetzt werden weil die die Passwörter nicht behalten konnten ist das bei euch auch so?
Andererseits sind wir auf Warenwirtschaftssysteme, Diagnostiksoftware und Ähnliches angewiesen, die wir nicht mal eben selbst schnitzen können.

Wenn Du mir nur als Beispiel ein Warenwirtschaftssystem empfehlen könntest, dass zur Laufzeit perfekt verschlüsselt?

Allerdings sollte es bis zu 100 Mitarbeiter skalieren (wir wachsen gerade schnell...), ein frei konfigurierbares CRM-Modul haben, auf einen SQL-Server basieren, um individuelle Auswertungen zu ermöglichen, einen Offline-Nutzungsmöglichkeit für Außendienstler haben und, nicht zu vergessen, unter 30.000 Euronen in der Basis-Version kosten, inklusive Anpassung.

Dazu kommt eben noch unentbehrliche Software, die ganz ohne explizite Zugriffsrechte auskommt...
Und wenn man z.B. mit True Crypt die einzelnen System von Grund verschlüsselt ist es nicht gegeben? Da wird doch nur einmal beim Start ein Passwort verlangt. Anschließen ist es doch egal was dann mit/auf dem OS oder der HDD passiert?
Nixblick: Da fehlt Dir leider noch etwas der Blick auf die Software-Realität.^^
Ja, hab mich halt noch nie wirklich damit auseinander gesetzt mit Verschlüsselung in Betriebs Netzwerken und der Verschlüsselung an sich(nur ein bisschen).^^ Deswegen ja auch die Fragestellung warum nicht verschlüsselt.
Wenn man etwas nicht kennt stellt man sich das entweder leichter oder schwerer vor, selten genauso wie es ist :)
 
AW: Wie Festplatte leer machen, das man später die Daten nicht wieder herstellen kann?

Die Passwörter werden nur selten vergessen, weil sie auf den Anfangsbuchstaben eines Satzes beruhen+Sonderzeichen. Natürlich mit Groß- und Kleinschreibung.
Die Sätze erfinde ich und sie sind immer ironisch und schräg. Erstaunlicherweise werden sie so behalten.

Truecrypt hat einen Riesennachteil: Es ermöglicht nur den Zugriff von jeweils einen Benutzer. Das ist sicher, schützt vor korrupten Dateien, erfüllt aber viele Anforderungen in der Praxis nicht.

@NixBlick: Entschuldige übrigens, dass ich bei Deiner Nachfrage etwas ironisch geantwortet habe, aber das Thema Sicherheit, welche Software-Lösung für welchen Zweck und wieviel Geld dafür in die Hand zu nehmen ist, hat mich schon viel Nerven gekostet. Es ist zwar toll eine neue Firma mit aufzubauen, manchmal aber etwas anstrengend, wenn man der Einzige ist, der etwas Ahnung von EDV hat.
 
AW: Wie Festplatte leer machen, das man später die Daten nicht wieder herstellen kann?

Ihr seit spitze,

danke leute, ich geb dann die Info's weiter!

Ist einer am PC interessiert?


mfg Senf :daumen:
 
Zurück