WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Alpha797

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mit einem hartnäckigen Bluescreen zu kämpfen und weiß mir leider nach intensiver Recherche nicht mehr ganz zu helfen.

Ich habe keine großartigen Änderungen wie Treiberupdates o.Ä. vorgenommen, es lief höchstens im Hintergrund ein Update für ein Spiel in Steam. Im Vordergrund lief ein Spiel und plötzlich ist die Maschine abgeschmiert und hat mir die Bluescreenmeldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" ausgespuckt. Naja, ich hab natürlich erstmal neu gestartet aber nach etwa 3 Minuten kam das ganze erneut. Ich hab das Problem natürlich gegoogelt und unter anderem mal diese dumpfile mit BlueScreenView erstellt:

==================================================
Dump File : 112216-5093-01.dmp
Crash Time : 22.11.2016 16:32:04
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : ffffb380`dd318028
Parameter 3 : 00000000`bf800000
Parameter 4 : 00000000`00000114
Caused By Driver : hal.dll
Caused By Address : hal.dll+3620f
File Description : Hardware Abstraction Layer DLL
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.14393.0 (rs1_release.160715-1616)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+149f90
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\112216-5093-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 14393
Dump File Size : 445.988
Dump File Time : 22.11.2016 16:32:54
==================================================

Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus, als dass ich daraus viele Informationen ziehen könnte.

Ich habe versucht auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurückzukehren, das ging aber nicht. Dann habe ich den PC zurückgesetzt, das hat auch nichts geändert.
Dann habe ich mal das Bios geupdatet. Zumindest sollte es geupdatet sein, die Installation habe ich nicht bis zum Ende mitverfolgt, als ich wieder ins Zimmer kam hatte ich den Bluescreen, aber im Bios nach dem Start steht die neueste Version. Das hat ebenfalls nichts geändert.

Im Bios stehen beide RAM Riegel drin und werden ganz normal erkannt, deswegen gehe ich davon aus, dass es auch nicht die RAM Riegel sind.

Hier mal aufgeführt, welche Teile verbaut sind:

CPU: Intel Core i7-6700k (nicht übertaktet!)
GPU: Nvidia GTX 970
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170
Hauptfestplatte mit Betriebssystem: SanDisk 240GB SSD

Ich hoffe ihr habt alle Infos die ihr braucht, sonst sagt einfach was ihr noch benötigt. Der PC geht immer nur knappe 2-3 Minuten an und schmiert dann mit dem Bluescreen ab.

Mir fällt ehrlich gesagt nicht mehr viel ein, ich hab was in einem Forum gelesen, dass die Spannung der CPU zu niedrig ist, ich weiß aber nicht, wie ich sowas bei mir heraus finde.
Ich installiere jetzt mal ein Windows 10 System auf einer zweiten HDD und hoffe, dass dort der Fehler nicht auftritt :(

Vielen Dank für jede Hilfe und alle Tipps! :)
 
Wie lange hast du denn dein System schon in dieser Konfiguration?

Bei der CPU weiss ich aus persönlicher Erfahrung, dass diese genau dieses Problem verursachen kann, auch ohne OC und frisch aus der Box.
Geh mal in dein BIOS/UEFI und schalte alle Kerne des CPUs bis auf einen und HyperThreading aus und probiere dann mal, ob das System läuft. Sollte es laufen(auch wenns langsamer ist), ist deine CPU defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klashor,

zur Info: Neuinstallation von Win10 auf einer zweiten Festplatte hat nichts gebracht, habe mal einen RAM Riegel rausgebaut und dachte erst er funktioniert wieder, hab mich aber getäuscht, er hält nur etwas länger durch.

Das System habe ich so seit etwa 2 Monaten. Läuft aber extrem viel und bisher absolut reibungslos.

Kannst du mir vielleicht n Tipp geben, wie ich im UEFI die Kerne ausschalte? Ich finde da jetzt nicht wirklich einen Menüpunkt, der mich da hin bringt.

Edit: Genau suchen hilft, hab mal 3 von 4 Kernen ausgeschaltet und werde berichten.

LG
 
So, der aktuelle Stand:

Habe das System auf einem Kern mit nem Benchmark laufen lassen, schien gut zu funktionieren und die Temperatur ging auch nie über 50°C.

Anschließend wieder alle 4 Kerne eingeschaltet, Benchmark wiederholt, lief dieses Mal auch problemlos.

Jetzt habe ich heute morgen mal wieder alle RAM Riegel eingesetzt, alle Festplatten eingestöpselt und einen 3D-Benchmark durchlaufen lassen. Etwa 20 Minuten lang. Keine Probleme soweit aufgetaucht, ich hatte aber noch keine Gelegenheit für einen Langzeittest und leider weiß ich auch nicht durch welche Aktionen der Fehler hervorgerufen wird, also ist er auch nicht einfach reproduzierbar.

Ich werde heute nach der Arbeit mal alle möglichen Tests und Benchmarks die ich so finden kann laufen lassen und hoffe auf das beste.
 
Zurück