Whatsapp: Messenger will mit eingeschränkten Funktionen Druck machen

Wird nicht viel ändern. Das schlimmste, was passieren wird, ist, dass viele ihren Enkel fragen werden. warum Whatsapp spinnt.
Ich denke, dass genau das nicht passieren wird. Die allermeisten Leute werden neue AGBs akzeptieren, ohne diese durchzulesen oder sich damit überhaupt auseinander zu setzen. Genau darauf setzt WhatsApp ja, dass die Nutzer schön brav neue AGBs akzeptieren, damit sie im Grunde machen können, was auch immer sie wollen. Die User stimmen dem ja schließlich zu.
 
Einfach den Account löschen und nen anderen Dienst nutzen , bei uns sind viele auf telegram umgestiegen... selbst den WhatsApp chatverlauf kann man importieren .... Benutzung ist identisch :-)
 
Einfach den Account löschen und nen anderen Dienst nutzen , bei uns sind viele auf telegram umgestiegen... selbst den WhatsApp chatverlauf kann man importieren .... Benutzung ist identisch :-)

Tolle Idee, einfach zum schlechteren Dienst wechseln. Wer auf Datenschutz wert legt, der sollte zu Threema oder noch besser Signal, wechseln.

Der Hauptvorteil von Telegram sind die großen Gruppen, auf denen man allerlei alternative Weltansichten präsentiert bekommt.
 
[...]
Das Schwierigste ist es, renitente Kontakte zum Wechsel zu bewegen.

Bei mir war das relativ einfach. Ich habe einfach gesagt: "Wer mich erreichen will, der sollte sich Signal zulegen oder per SMS mit mir kommunizieren". Da auf SMS keiner Lust hat haben sich die Meisten dazu durchringen können, Signal zumindest zusätzlich zu WhatsApp zu installieren.

[...]
Der Hauptvorteil von Telegram sind die großen Gruppen, auf denen man allerlei alternative Weltansichten präsentiert bekommt.

Irgendwo müssen die Leute in diesen Zeiten ja ihren Bullshit abladen. Normalerweise geschieht das beim Stammtisch, aber der ist ja temporär nicht verfügbar...
 
Der Hauptvorteil von Telegram sind die großen Gruppen, auf denen man allerlei alternative Weltansichten präsentiert bekommt.
Da überlegt man doch direkt - wenn auch möglicherweise ungerechtfertigt -, wofür wohl eine "18" im Benutzernamen stehen könnte. Was waren gleich noch mal der erste und der achte Buchstabe des Alphabets?
 
Einfach den Account löschen und nen anderen Dienst nutzen , bei uns sind viele auf telegram umgestiegen... selbst den WhatsApp chatverlauf kann man importieren .... Benutzung ist identisch :-)
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich als was positives dargestellt werden sollte, wenn man seine gesamten Chats von einem Messenger, den man aufgrund von fehlendem Datenschutz zu einem anderen Messenger mitnimmt.
Denk mal drüber nach...
 
Der Hauptvorteil von Telegram sind die großen Gruppen, auf denen man allerlei alternative Weltansichten präsentiert bekommt.


Man merkt schon, woher die Leute ihre Informationen holen, wenn man so einen Müll liest.

Die Hauptvorteile von Telegram liegen eben in der Synchronisation, den nativen Apps für alles und vor allem den Bots.

Man muss sich halt bewusst sein, wiedas ganze funktioniert.


Meine private Kommunikation läuft über Signal, meine Waschmaschine schreibt über Telegram, dass sie fertig ist...
 
Meine private Kommunikation läuft über Signal, meine Waschmaschine schreibt über Telegram, dass sie fertig ist...
Und dann schickst du ihr eine Nachricht zurück, dass sie sich ausräumen und die Wäsche aufhängen soll?
Und falls ja, fällt das unter private Kommunikation und läuft wieder über Signal? Ich kenne ja dein Verhältnis zu deiner Wachmaschine nicht. :D

Meines ist eher distanziert, um ehrlich zu sein. Wenn ich nach Hause komme, sehe ich, dass sie fertig ist - beziehungsweise gehe schon vorher davon aus, weil so ein Zeitprogramm ja doch recht verlässlich durchläuft. Also, zumindest ebenso verlässlich wie das Absetzen von Online-Statusberichten.
Und falls nicht, ärgere ich mich lieber nicht schon am Arbeitsplatz darüber, dass ich ja doch erst etwas dagegen tun kann, wenn ich wieder zuhause bin.

Und natürlich ändert deine weiterführende Verwendung wenig daran, dass es hier ja doch eher um den Kommunikationsaspekt ging und dennoch erschreckend viele Leute Telegram eher zur gegenseitigen Resthirnwäsche nutzen.

Ich werde übrigens auch nicht fragen, ob deine Waschmaschine ein eigenes Facebook-Profil hat und wo sie sich politisch einordnet. :ugly:
 
Und dann schickst du ihr eine Nachricht zurück, dass sie sich ausräumen und die Wäsche aufhängen soll?
Und falls ja, fällt das unter private Kommunikation und läuft wieder über Signal? Ich kenne ja dein Verhältnis zu deiner Wachmaschine nicht. :D

Meines ist eher distanziert, um ehrlich zu sein. Wenn ich nach Hause komme, sehe ich, dass sie fertig ist - beziehungsweise gehe schon vorher davon aus, weil so ein Zeitprogramm ja doch recht verlässlich durchläuft. Also, zumindest ebenso verlässlich wie das Absetzen von Online-Statusberichten.
Und falls nicht, ärgere ich mich lieber nicht schon am Arbeitsplatz darüber, dass ich ja doch erst etwas dagegen tun kann, wenn ich wieder zuhause bin.

Und natürlich ändert deine weiterführende Verwendung wenig daran, dass es hier ja doch eher um den Kommunikationsaspekt ging und dennoch erschreckend viele Leute Telegram eher zur gegenseitigen Resthirnwäsche nutzen.

Ich werde übrigens auch nicht fragen, ob deine Waschmaschine ein eigenes Facebook-Profil hat und wo sie sich politisch einordnet. :ugly:
Gut formuliert.
 
Tolle Idee, einfach zum schlechteren Dienst wechseln. Wer auf Datenschutz wert legt, der sollte zu Threema oder noch besser Signal, wechseln.

Der Hauptvorteil von Telegram sind die großen Gruppen, auf denen man allerlei alternative Weltansichten präsentiert bekommt.
Threema hat den großen Vorteil ohne Registrierung einer Telefonnummer zu funktionieren. Man erhält einen Code, den mal als QR Code andere Nutzer scannen lassen kann und dann erst als Kontakt aufgenommen wird und somit keinerlei private Daten hinterlegt.
 
Bin auch ziemlich langsam aber mehr oder weniger sicher am wechseln.
Weg von WA zu Signal. Die Benutzung von Signal ist für mich überhaupt kein Problem, die App sendet und empfängt Nachrichten. Was will ich denn mehr? Wenn ich das richtig gesehen habe kann Signal sogar SMS an Nutzer ohne den Messenger schicken und zeigt mir das ganze als normalen Chat an? Weis das jemand?
Jetzt will ich nur noch versuchen mein Umfeld von WA weg zu bewegen.

MFG
TJW65
 
Wenn ich nach Hause komme, sehe ich, dass sie fertig ist - beziehungsweise gehe schon vorher davon aus, weil so ein Zeitprogramm ja doch recht verlässlich durchläuft

Und da wir in einem eigenen Haus wohnen, mit separater Waschküche, lasse ich mich einfach per notification benachrichtigen.

Du weißt schon, Luxusprobleme und so...

Der Grund warum Telegram bei jedem beliebt ist, also auch bösen Terroristen und VT Idioten, ist die Tatsache, dass keine Zensur stattfindet.

Nutzer eines Messengers aber pauschal als VT oder Nazis zu bezeichnen, würde ich mal als geistigen Defizit des Verfassers, eines solchen Bullshits, abtuen.
 
Und da wir in einem eigenen Haus wohnen, mit separater Waschküche, lasse ich mich einfach per notification benachrichtigen.
Du weißt schon, Luxusprobleme und so...
Ich finde es zwar technisch etwas dürftig, die hausinterne Kommunikation ausgerechnet über Schnittstellen eines externen Dienstleisters zu lösen, habe grundsätzlich natürlich kein Problem damit, wenn Leute nicht auf die Uhr schauen möchten um zu wissen, wann die Wäsche fertig ist. :D

Der Grund warum Telegram bei jedem beliebt ist, also auch bösen Terroristen und VT Idioten, ist die Tatsache, dass keine Zensur stattfindet.
Das Gegenteil ist leicht zu beweisen: Einfach mal in einer Telegram-Gruppe etwas äußern, was der Linie selbiger komplett zuwider läuft.
Wenn es im privaten Rahmen etwas gibt, was Zensur (eigentlich nur im Verhältnis von Regierung zu Bürger existierend) einigermaßen nahe kommt, dann das: der prophylaktische Ausschluss anderer Meinungen durch Rückzug in die eigene Filterblase.

Nutzer eines Messengers aber pauschal als VT oder Nazis zu bezeichnen, würde ich mal als geistigen Defizit des Verfassers, eines solchen Bullshits, abtuen.
Sicherlich. Allerdings würden sich besagte Defizite auch bemerkbar machen, wenn man den Umstand, dass bestimmte Messenger überpropotional von besagten Gruppierungen genutzt werden und sich daraus ein gewisser Leumund ergibt, einfach nicht zur Kenntnis nehmen würde.
In Kneipen, die stark von Nazis frequentiert werden, geht man ja bisweilen auch rein, um einfach nur ein Bierchen zu zischen. Die Frage ist halt, wie oft oder lange man das macht, bevor man selber was merkt und/oder Andere einen falschen Eindruck bekommen.

Aber zum Glück sind wir beide ja weder von dem einen, noch vom anderen Defizit betroffen, nicht wahr? :)
 
Also ich nutze Telegram seit Jahren und bin nur in einer Gruppe. In der, in welcher ich meinen Schülern Material zum studieren bereitstelle und ihnen Hilfestellung beim lernen gebe. Da gehts um Ingenieurswesen und Werkstoffkunde.
Nur weil inzwischen etliche mir unbekannte Menschen den gleichen Messenger nutzen bin ich jetzt rechts oder stehe auf Verschwörungstheorien? Habe ich das hier jetzt richtig verstanden?
 
Das klingt jetzt vielleicht fies, aber das von dir geschildert greift nur, wenn du in ihren Augen "über" bist. Also entbehrlich. Bist du ihnen genug wert, installieren sie sich von ganz allein eine zusätzliche App die du auch nutzt.
Wovon träumst du sonst so? :D
Gruppen mit Dutzenden Mitgliedern wechseln alle mir zu Liebe zu einem anderen Messenger, selbst wenn ich nicht einmal mit allen Kontakt habe, ja?
Dafür sage ich Menschen dann doch viel zu selten das, was sie hören wollen.

Einzelpersonen habe ich durchaus zu Telegramm bewegen können, sogar noch bevor es zum reinen Nazimessenger wurde. Leider wurden aber alle Kontakte zwischenzeitlich zu Nazis. :ugly:

Als Jude erlaube ich mir das mal.

Nur weil inzwischen etliche mir unbekannte Menschen den gleichen Messenger nutzen bin ich jetzt rechts oder stehe auf Verschwörungstheorien? Habe ich das hier jetzt richtig verstanden?
Ja, hast du. Mal abgesehen davon, dass rechts nicht verwerflicher als links ist. Das solltest du vielleicht auch noch verstehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück