Western Digital Velociraptor mit 1 TByte im Test

Sind das nicht im Endeffekt nur 2,5 zoll SAS Serverplatten mit nem Sata-Controller und nem Rahmen dazu?
 
LOL - Einzig passend finde ich - Es ist immer wieder passend, die Platten dieser Baureihe mit Dinosauriernamen zu benennen. Für mich hat im Desktopbereich längst wie vor 65 mio Jahren für die Dinos der Meteor eingeschlagen - nur waren es heute die SSD.

Als Systemplatte ist Magnettechnik überholt und für Storage braucht man keine Raptoren.
 
Dann nimmt man einfach beides :D

1 SSD fürs System, 1 Raptor für Spiele und Programme und 1 als Lager ;)
So schauts aus. :daumen:

Ich hab ne 120GB SSD fürs OS samt Programme/Tools/ein paar Games usw, dazu 600GB Raptoren für die großen Programme und meine restlichen Spiele (Steam usw), und externe USB3-HDDs als Storage. Die Raptoren sind in erster Linie durch ihre hervorragende Zugriffszeit empfehlenswerter als 7200rpm HDDs, nicht wegen ihrer (ebenfalls sehr guten) Transferrate.

Zumal die aktuell aufgerufenen 155€ für das 600GB Modell der Raptor mMn sehr fair sind.
 
LOL - Einzig passend finde ich - Es ist immer wieder passend, die Platten dieser Baureihe mit Dinosauriernamen zu benennen. Für mich hat im Desktopbereich längst wie vor 65 mio Jahren für die Dinos der Meteor eingeschlagen - nur waren es heute die SSD.

Als Systemplatte ist Magnettechnik überholt und für Storage braucht man keine Raptoren.

Du hast anscheinend keine Ahnung von dem was du hier redest. :daumen2:
 
Zumal die aktuell aufgerufenen 155€ für das 600GB Modell der Raptor mMn sehr fair sind.

Naja. Zwei Spinpoint F4 320 bieten etwas mehr Platz, kosten etwas weniger und erreichen den doppelten Datendurchsatz. Das einzige, was die alten Velos in die Wagschale werfen könnten, wäre die etwas niedrigere Zugriffszeit. Aber wenn die entscheidend ist, sollte man wiederum lieber eine cachende Momentus XT nehmen.

@neue Laufwerke:
Ein bißchen enttäuschend. De facto haben sie wenig mehr gemacht, als die vorhandene Palette auf AF umzustellen.
Ich fordere für die 1000 GiB-Klasse eine T(i)-Rex mit synchroner Nutzung aller Leseköpfe!

Dann kann man auch mal 250-300 € aufrufen, wenn man in Sachen Durchsatz mit den besten SSDs gleichzieht. Aber so bleiben die Velos, was sie schon seit langem sind: Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber definitiv ein bißchen angegamelt und überteuert.
 
Die braucht keiner??? Doch!
Ich habe eine SSD als System Platte und da ich Bilder bearbeite, Musik schneide/ mische, und Videoschnitt mache kann man nie genug Speicher + Geschwindigkeit haben. Und das ist das Spielgebiet der VelociRaptoren. :daumen:
 
Neben meiner 830er SSD und meinem 4x1TB RAID5 hab ich keinen Nutzen für eine Raptor (ich würde mir auch keine kaufen, hatte vorher die 300GB Version und die war verdammt laut), aber nicht jeder hat ein Gehäuse mit unendlich viel Platz, und ein RAID0 würde ich sowieso niemandem empfehlen der nicht regelmäßig Backups macht.
Kurz, ich denke schon dass es einen (kleinen) Markt bzw Nutzen für diese Platten gibt.
 
Die braucht keiner??? Doch!
Ich habe eine SSD als System Platte und da ich Bilder bearbeite, Musik schneide/ mische, und Videoschnitt mache kann man nie genug Speicher + Geschwindigkeit haben. Und das ist das Spielgebiet der VelociRaptoren. :daumen:
Eine Raptor für Bilder bearbeiten nd Musik/Video Schnitt/Bearbeitung? Das glaubst du doch selber nicht.
Sowas ist auch zu 100% mit einer "normalen" HDD möglich und die wird definitiv nicht der limitierende Faktor sein... gerade wenn es um den Bereich Bilder und Musik geht.


Früher hatte ich auch mal eine Raptor aber durch SSD's hat die Serie für mich kein Stück mehr an Reiz.
 
Hallo

hätte gerne ein paar raptoren, aber das sind sie mir nicht wert. Ich habe so ca 14 Tb am rechner und es werden laufend mehr. Ich setze auf mehrere Raid0 da sie einfach nicht sicher sind. Ich spiegle meine Daten auf dem raids was normal auch gut mit raid 10 möglich wäre. Aber ich brauche die Power zwischen den raids z.B. beim entpacken.
Zum Glück mache ich auf dem gebiet wo die Raptoren ihre Vorteile auspielen noch nichts. Aber wenn ich den multimediabereich verlasse wären sie wohl die erste Wahl nach SAS.
SSD ist zwar besser auf dem gebiet aber halt kaum bezahlbar und der größte nachteil liegt für mich bei den möglichen Schreibzyklen. Wenn ich die volle Datentransferrate im dauereinsatz nutze hält so ne SSD wenige Monate. Hatte mit dem Gedanken gespielt die videobearbeitung auf SSD zu machen. Bei den bei mir anfallenden mengen ist das aber weniger interessant.
 
Eine Raptor für Bilder bearbeiten nd Musik/Video Schnitt/Bearbeitung? Das glaubst du doch selber nicht.
Sowas ist auch zu 100% mit einer "normalen" HDD möglich und die wird definitiv nicht der limitierende Faktor sein... gerade wenn es um den Bereich Bilder und Musik geht.
Ich glaube das nicht nur, ich hatte das schon mal :P Zwar mit einem RAID0 mit kleineren WD VelociRaptoren, aber ich hatte es. Klar ... es würde sogar mit einer alten IDE Festplatte gehen, keine Frage. Habe aber keinen Bock dazu länger zu warten bis der Video Ordner ausgelesen ist als die eigentliche Mixdown Zeit. ;)

Beim Backup der besagten Dateien (mit Einbezug der Bilder, MP3/ AACs und Videos) würde auch sogar irgendwas einfaches reichen, hätte es nicht schon zu WD VR Zeiten über 1h +- (habe ich nie gestoppt) gedauert. Hatte also alles schon seinen Sinn und Zweck. :D
 
also 1 Tb von Raptor ist schon eine feine sache

hat man eine ssd als systemplatte und raptor als daten platte für z.b. videobearbeitung ist schon toll

dann hat man halt eben eine schnelle datenplatte mit schnellen zugriffszeiten
 
Ich glaube das nicht nur, ich hatte das schon mal :P Zwar mit einem RAID0 mit kleineren WD VelociRaptoren, aber ich hatte es. Klar ... es würde sogar mit einer alten IDE Festplatte gehen, keine Frage. Habe aber keinen Bock dazu länger zu warten bis der Video Ordner ausgelesen ist als die eigentliche Mixdown Zeit. ;)

Es geht nicht darum, dass "langsamer auch reicht", es geht darum, dass du einen höheren Datendurchsatz pro Euro bekommst, wenn du normale Festplatten im RAID laufen lässt, als wenn du Raptoren kaufst (und mehr Platz sowieso). Da du bei Videobearbeitung quasi immer große Dateien verschiebst, kann dir die etwas bessere Zugriffszeit der Raptoren ja egal sein und bei Datendurchsatz/Preis schneiden sie mit ihren 20-30% Mehrleistung (zum Zeitpunkt des Erscheinens, bis vor kurzem waren sie sogar ein Stück langsamer, weil ewig nicht aktualisiert) bei 100% Mehrkosten miserabel ab.
 
Hat schon einer persönlich die neuen WD Velociraptoren im Einsatz? Bin am überlegen statts einer teuren SSD lieber eine gewährte HDD zunehmen.
 
Moin!


Will auch mal meinen Senf dazu geben.Hab eine Raptor 150 GB als Systemplatte (davon eine Partition von 50 GB für Fotos, Videos etc.) und eine 600 GB Raptor für Spiele und ich find die performance einfach nur gut.Hab für beide Platten je ca 150 € bezahlt (die 150 GB ist schon älter) und allein vom Gefühl her sind die schon um einiges schneller als meine alten Platten.Und für 150 € bekommst man denk ich auch heut noch keine wirklich vernünftige 300 GB SSD und ne ähnlich schnelle HDD auch nicht (lassen wir mal Platten im Raid aussenvor).Kommt ja auch noch auf die Platzverhältnisse im Gehäuse an.Bei mir ist mit 2 Platten Sense also ist ein Raid nicht wirklich drin.

So long!

Chris
 
ich hatte nen raid aus 2x300gb raptors...
ok,schnell waren se,aber eine hat sich mit nem schönen klack...klack....klack...verabschiedet.
das war mein system..eingeschickt...ca 2 wochen später kam ne neue an.
raid druff..alles supi...3 monate später gab raptor 2 den geist auf...
schrank auf...schrank zu..raptors weg...
2 ssd´s bestellt und seit dem rennt es.
ich wechsle das bs 1x im jahr,nur pro forma,von ultimate auf extreme und editions hin und her.
um die schnellste version zu finden,das ist bis jetzt die extreme64.

1.nie wieder ein raid mit hdd´s..
2.nie wieder ne raptor,wenn dir die daten wichtig sind.
 
Zurück