Weltgesundheitsorganisation: Exzessives Zocken ist nun eine Krankheit nach ICD-11

Obwohl ich schon zwischen Glücksspiel - und Computerspielsucht unterscheiden würde. Auch wenn die Auswirkungen/Konsequenzen ähnlich sind. Wobei ein Computerspielsüchtiger sich wahrscheinlich auch nicht hoch verschulden wird.
Ich kenne jedenfalls niemanden der sich deswegen hoch verschuldet hat. Aber Glückspielsüchtige schon eher. Da geht es um ganze Existenzen.

Glücksspiel hat mich noch nie gereizt. Zum Glück.
Bedingt, es ist keine direkte Verschuldung, sondern eine indirekte Folge durch Verwahrlosung. Denke ich an 72stündige Szessions mit CIV 1 zurück, wäre es sicher besser gewesen, etwas mehr Mess- und Regelungstechnik zu üben. Aber egal, bestanden ist bestanden, auch eine 4.0 mit 9 von 100 möglichen Punkten reichte aus.
:lol:
 
Alles, was das Belohnungssystem im Hirn aktiviert, kann zur Sucht werden.
Ich verstehe aber nicht, warum exzessives Zocken eine Krankheit sein soll.
Ich kenne Leute, die täglich mehrere Stunden Sport machen, weil es ihnen Spaß macht. Ist das dann auch eine Krankheit?
Manche lesen täglich mehrere Stunden, die müssten auch krank sein.
Ich fahre gerne mehrmals die Woche Rennrad oder MTB. Bin ich jetzt krank?
Ich mache gerne und viele Fotos mit meiner Kamera. Im Vergleich zu einem normalen Menschen ist das sicherlich auch exzessiv. Dann wäre das auch eine Krankheit.

Also die WHO sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Es als Sucht anzuerkennen, wenn jemand dadurch sein Leben zerstört, ist ja nachvollziehbar. Aber bei exzessiven Zocken von einer Krankheit zu sprechen, ist etwas übertrieben. Ich war früher auch auf LAN Partys, wo wir die Nacht durchgezockt haben. Mensch waren wir krank :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wußte gar nicht, dass man inzwischen auch Berufskrank sein kann ... Oder sind E-Sportler jetzt von dieser Regel ausgenommen. :ugly:
 
Die haben doch schon vor Ewigkeiten berichtet, dass Spielsucht wirklich als Sucht anerkannt wird. Und jetzt wird die Sucht als Krankheit anerkannt?
Ich bin verwirrt. Naja, dann ist es ja nur normal. Jede Sucht ist eine Krankheit. Ich verstehe nur nicht, warum man das dann noch einmal bekannt gibt.
 
Zurück