Welches Netzteil brauche ich für die Zukunft?

Michael13006

Kabelverknoter(in)
Welches Netzteil brauche ich für die Zukunft?

Hey zusammen,
ich bräuchte mal eure Expertise.
Momentan nutze ich ein billiges 500W Netzteil von Arlt (SZ-A50), welches mir überraschenderweise seit 6-7 Jahre gute Dienste erweist. Mittlerweile habe ich aber die Sorge, dass mein Netzteil den Geist aufgibt und im worst case meine System beschädigt, da wohl kaum Schutzschaltungen und Co vorhanden sind. Ich könnte mir jetzt natürlich ein neues billiges Netzteil kaufen, da mein System eh nicht mehr so gut ist, aber ich will lieber nur einmal kaufen, dafür was für die Zukunft (7-10 Jahre).
In naher Zukunft könnte ich mir vorstellen mein System mit einer RX 5500 XT/GTX1660 und 16GB Ram zu upgraden, mehr ist leider momentan finanziell nicht drin, würde mir aber für Full HD reichen.
In ferner Zukunft würde ich aber mein PC komplett neu aufrüsten und würde da das Netzteil gerne weiterverwenden. Also ich rede da maximal von der zukünftigen Leistungsklasse einer RTX 3070/4070 (bzw. AMD/Intel ? Äquivalent), also einem gehobenen Mittelklasse PC. Besser als eine 70ger Karter wird es definitiv nicht. Natürlich ist es nicht genau vorhersehbar, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine RTX 3070/4070 deutlich mehr verbrauchen wird, als eine RTX 2070. Und das selbe gilt auch für Prozessor, Arbeitsspeicher und Co.
Nach der etwas längeren Einleitung nun zu der Frage: Was für ein Netzteil muss ich jetzt kaufen, damit ich es auch in Zukunft (7-10 Jahre) nutzen kann? Oder macht meine Überlegung gar keinen Sinn? Werden mir da 550 Watt reichen oder soll ich sicherheitshalber 650 Watt nehmen? Ich kenne mich da nicht so aus, hätte aber als Beispiel mal das Corsair RM550x 80 PLUS Gold und das 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil rausgesucht. Die 10 Jahre Garantie finde ich super, da ich es ja lange benutzen möchte. Generell sollte das Netzteil nicht mehr als 100 € kosten. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, da ich es ja lange nutzen will, würden auch 10-20€ mehr gehen. Mehr geht finanziell gerade nicht. Ich kann mit dem Kauf auch noch etwas auf Angebote warten, also könnt gerne auch mehrere Netzteile Vorschlagen.
Ich freue mich auf eure Antworten :)

Mein momentanes Setup:

Mainboard: MSI Z87-G43
Prozessor: i5-4670k
aktuelle Graka: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC 2GB
Ram: 8 GB DDR3
+ 4 Lüfter im Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil brauche ich für die Zukunft?

An und für sich ist an deiner Auswahl nichts auszusetzen und auch nicht von Extrem Terror. Nur steht halt in denn Sternen was die Karten an Watt brauchen werden und wie viele anderen Bauteile du in deinen PC hast bzw verbaust. Mich hat mein 600 Watt Netzteil Platin Zertifiziert leider verlassen. 5 Festplatten, zwei Laufwerke für DVD und Bluray und eine 1080 GTX haben ihr wohl denn rest geben nach gut 4 Jahren. Hab nun einen 800 W Netzteil verbaut was wohl etwas üppig ist da es auch eine Platin Zertifizierung hat. Eine Gold Zertifizierung mit 650W ist etwa so gut wie eine 550 W Platin Zertifizierung wobei bei Platin natürlich noch bessere Bauteile verbaut sind und auch hier die Garantie recht üppig sein dürfte.
 
AW: Welches Netzteil brauche ich für die Zukunft?

An und für sich ist an deiner Auswahl nichts auszusetzen und auch nicht von Extrem Terror. Nur steht halt in denn Sternen was die Karten an Watt brauchen werden und wie viele anderen Bauteile du in deinen PC hast bzw verbaust. Mich hat mein 600 Watt Netzteil Platin Zertifiziert leider verlassen. 5 Festplatten, zwei Laufwerke für DVD und Bluray und eine 1080 GTX haben ihr wohl denn rest geben nach gut 4 Jahren. Hab nun einen 800 W Netzteil verbaut was wohl etwas üppig ist da es auch eine Platin Zertifizierung hat. Eine Gold Zertifizierung mit 650W ist etwa so gut wie eine 550 W Platin Zertifizierung wobei bei Platin natürlich noch bessere Bauteile verbaut sind und auch hier die Garantie recht üppig sein dürfte.

Wie kommst du darauf, dass ein 650W Gold NT etwa so gut wie ein 550W Platin NT ist?
 
AW: Welches Netzteil brauche ich für die Zukunft?

Ein 550W NT reicht auf jeden Fall, sofern du kein extrem OC planst.
Eine Gold Zertifizierung mit 650W ist etwa so gut wie eine 550 W Platin Zertifizierung wobei bei Platin natürlich noch bessere Bauteile verbaut sind und auch hier die Garantie recht üppig sein dürfte.
Die Effizienz Zertifizierung hat nur indirekt was mit den verwendeten Bauteilen zu tun. Wie gut gut die Wechselstromanteile rausgefiltert werden und wie langlebig das Gerät ist spielt da überhaupt keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil brauche ich für die Zukunft?

Ich denke ich werde das 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil nehmen. Es ist einfach am günstigsten und hat gleichzeitig die 10 Jahre Garantie. Ich hatte nur gelesen, dass die Seasonic Lüfter generell "schlecht" sein sollen. Stimmt das? Ich habe dazu nicht so wirklich was bei Fachzeitschriften gefunden, hatte es aber öfter in Foren gelesen.
Und nein ich betreibe kein OC, maximal schiebe ich bei MSI Afterburner den Balken minimal nach rechts und denke ich hätte es drauf :P
 
AW: Welches Netzteil brauche ich für die Zukunft?

In ferner Zukunft würde ich aber mein PC komplett neu aufrüsten und würde da das Netzteil gerne weiterverwenden. Also ich rede da maximal von der zukünftigen Leistungsklasse einer RTX 3070/4070 (bzw. AMD/Intel ? Äquivalent), also einem gehobenen Mittelklasse PC. Besser als eine 70ger Karter wird es definitiv nicht. Natürlich ist es nicht genau vorhersehbar, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine RTX 3070/4070 deutlich mehr verbrauchen wird, als eine RTX 2070. Und das selbe gilt auch für Prozessor, Arbeitsspeicher und Co.
Nach der etwas längeren Einleitung nun zu der Frage: Was für ein Netzteil muss ich jetzt kaufen, damit ich es auch in Zukunft (7-10 Jahre) nutzen kann? Oder macht meine Überlegung gar keinen Sinn? Werden mir da 550 Watt reichen oder soll ich sicherheitshalber 650 Watt nehmen? Ich kenne mich da nicht so aus, hätte aber als Beispiel mal das Corsair RM550x 80 PLUS Gold und das 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil rausgesucht. Die 10 Jahre Garantie finde ich super, da ich es ja lange benutzen möchte. Generell sollte das Netzteil nicht mehr als 100 € kosten. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, da ich es ja lange nutzen will, würden auch 10-20€ mehr gehen. Mehr geht finanziell gerade nicht. Ich kann mit dem Kauf auch noch etwas auf Angebote warten, also könnt gerne auch mehrere Netzteile Vorschlagen.

Was in 5-10 Jahren ist, das kann keiner wissen. Vermutlich wird es dann einen neuen ATX Standard geben und man wird sich ein neues Netzteil kaufen müssen. Wie sich das mit dem Verbrauch entwickelt ist auch nicht abzusehen. Früher haben viele gesagt, dass die künftigen Generationen weniger verbrauchen werden, geschehen ist das Gegenteil. Heute haben wir sowohl 300W CPUs, als auch 300W Grakas.

Wobei du bei deinem Budget wohl mit keinem von beiden in Berührung kommen dürftest. Von daher sollten 500W mehr als nur ausreichen.

Das günstigste Netzteil, das auch wirklich die Bezeichnung gut verdient, ist das Pure Power 11 500W
be quiet! Pure Power 11 500W ab 66,90 € | Preisvergleich bei idealo.de

Stimmt das? Ich habe dazu nicht so wirklich was bei Fachzeitschriften gefunden, hatte es aber öfter in Foren gelesen.

Das ist wie so oft Ansichtssache. Die Seasonicnetzteile sind generell lauter, wer auf leise Netzteile steht, der wird bei BeQuiet fündig, wobei laut eben relativ ist. Auch ist die Qualität der Lüfter nicht so hoch, wie bei anderen Netzteilen, gewesen. Es gab daher teilweise Probleme mit Schleifgeräuschen. Heute sollen die Probleme gelöst sein, wobei sich das immer erst nach 5-10 Jahren zeigt. Dank dem semipassiv Modus stehen die Lüfter ohne große Last sowieso still, womit das Geräuschproblem entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil brauche ich für die Zukunft?

Nach der etwas längeren Einleitung nun zu der Frage: Was für ein Netzteil muss ich jetzt kaufen, damit ich es auch in Zukunft (7-10 Jahre) nutzen kann? Oder macht meine Überlegung gar keinen Sinn? Werden mir da 550 Watt reichen oder soll ich sicherheitshalber 650 Watt nehmen? Ich kenne mich da nicht so aus, hätte aber als Beispiel mal das Corsair RM550x 80 PLUS Gold und das 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil rausgesucht. Die 10 Jahre Garantie finde ich super, da ich es ja lange benutzen möchte. Generell sollte das Netzteil nicht mehr als 100 € kosten. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, da ich es ja lange nutzen will, würden auch 10-20€ mehr gehen. Mehr geht finanziell gerade nicht. Ich kann mit dem Kauf auch noch etwas auf Angebote warten, also könnt gerne auch mehrere Netzteile Vorschlagen.

Du kannst da die üblichen Verdächtigen nehmen. Du hast ja schon Empfehlungen bekommen.
Da ich davon ausgehe, dass dein Budget jetzt nicht so hoch ist, reicht das 500 Watt Pure Power aus.
Das Seasonic Focus ist auch i.O.
Falls du doch mehr ausgeben willst, kannst du dir das Straight Power E11 anschauen.

Eine Gold Zertifizierung mit 650W ist etwa so gut wie eine 550 W Platin Zertifizierung wobei bei Platin natürlich noch bessere Bauteile verbaut sind und auch hier die Garantie recht üppig sein dürfte.

Sorry, aber so einen Schmarrn hab ich echt noch nicht gelesen. :nene:
 
Update:
Habe mich übrigens für das Seasonic Focus PX - 550W entschieden. Das gibt es gerade bei NBB für 84 € (inkl. Versand), da habe ich jetzt mal zugeschlagen, damit mein Arlt-Chinaböller in seine verdiente Rente kann ;)
Und danke für eure Beratung, hat mir geholfen mich im Netzteil Dschungel zurechtzufinden!
 
Zurück