Welches mainboard für nas?

Quadrix

Kabelverknoter(in)
Hi ich bin grad dabei einen nas zusammen zu stellen und ich wollte fragen welches mainboard es da geben würde.
Es sollte nicht über 100€ kosten ich hab schon 2 gefunden aber ich weis jetzt nicht ob die gut sind https://www.amazon.de/Bellaluee-Motherboard-Desktop-Motherboard-Hdmi-kompatibel-Vga-Schnittstelle/dp/B09KZD4CHD/ref=sr_1_10?keywords=mainboard+sockel+1155+sandy+bridge&qid=1648493400&refinements=p_36:-3000&rnid=428358031&sr=8-10
und das https://www.amazon.de/dp/B09F5T8B3M...eizhals10-21&ascsubtag=xPUM5LEv6RnPoQs63rJDVQ
Der sockel muss ein 1155 sein
 
Bist Du dir sicher ein NAS auf einem 10 Jahre alten Sockel aufzubauen zu wollen?

i3 - 12100 und ein günstiges Board dazu und Du bist in jeder Lebenslage deutlich besser aufgestellt (Leistung, Effizienz, Stromsparmechanismen etc.)
 
ich hab halt noch 4 von denen und dachte ich kann die noch nehmen aber die haben ja den gleichen sockel oder?
und was ist der unterschied zwischen dem i3 12100F und dem i3 12100
 
Würde der auch noch gehen

Intel I3 10100F LGA 1200 mit dem​

ASRock Mainboard H510M-HVS R2.0 - Micro ATX - Sockel 1200 - Intel 1200​

 
Für eine Nas sollt es auch ausreichen.

Aber du solltest dir mal Gedanken machen, wie du die NAS einrichten möchtest. Möchtest du dazu ein Monitor anschließen, musst du mit einem "F" Prozessor eine separate Grafikkarte mit einstecken. Das Mainboard bringt die Anschlüsse dazu, benötigt aber immer die Rechenleistung für die Grafik, die der Prozessor liefern muss und mit "F" kommt da nichts!
 
Dann ist es was anderes, ich kenne es von meiner Synology das es mit der Konsole und Browser geht. Von einer eigenen NAS kenne ich es so, dass das erste einrichten per Bildschirm geht und danach dann per Konsole und Browser. Aber wenn du es direkt mit Konsole auch hinbekommst, dann passt es auch.
 
Also Persönlich würde ich die IGPU immer mitnehmen. Kostet meist kaum mehr, und bringt dir den Vorteil das falls mal etwas nicht so richtig funktionieren will über die Konsole du immer noch einen Monitore anschließen kannst.
 
Da kauf ich mir lieber irgend ne günstige Grafikkarte weil die cpu die ich gefunden hab kostet nur 80€ und die andere kostet 107€
 
Für 27 Euro bekommst keine neue Grafikkarte und zudem verbaust du dir eines der PCIe Slots, was du ggf. für weitere Controller (SATA) oder Netzwerkkarte gebrauchen kannst. Denke das du ein kleines Gehäuse haben möchtest und mit solch einem kleinen Mainboard fällt die Ausstattung sehr knapp aus.
 
Ich muss ja die Grafikkarte nicht die ganze zeit drin lassen sonder nur wenn was nicht geht und neu muss die ja auch nicht sein
 
Zurück