• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welcher Arbeitsspeicher steckt in euren Spiele-PCs? (Sommer 2018)

Welcher Arbeitsspeicher steckt in euren Spiele-PCs? (Sommer 2018)

  • 6 GiByte oder weniger

    Stimmen: 1 0,3%
  • 8 GiByte oder weniger (aber über 6 GiByte)

    Stimmen: 23 7,9%
  • 12 GiByte oder weniger (aber über 8 GiByte)

    Stimmen: 4 1,4%
  • 16 GiByte oder weniger (aber über 12 GiByte)

    Stimmen: 173 59,5%
  • 24 GiByte oder weniger (aber über 16 GiByte)

    Stimmen: 10 3,4%
  • 32 GiByte oder weniger (aber über 24 GiByte)

    Stimmen: 65 22,3%
  • 48 GiByte oder weniger (aber über 32 GiByte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 64 GiByte oder weniger (aber über 48 GiByte)

    Stimmen: 5 1,7%
  • mehr als 64 GiByte

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 RAM-Riegel

    Stimmen: 5 1,7%
  • 2 RAM-Riegel

    Stimmen: 142 48,8%
  • 3 RAM-Riegel

    Stimmen: 2 0,7%
  • 4 RAM-Riegel

    Stimmen: 77 26,5%
  • 5 oder 6 RAM-Riegel

    Stimmen: 3 1,0%
  • 7 oder 8 RAM-Riegel

    Stimmen: 4 1,4%
  • DDR3-1333 oder weniger

    Stimmen: 9 3,1%
  • DDR3-1334 bis DDR3-1600

    Stimmen: 47 16,2%
  • DDR3-1601 bis DDR3-1866

    Stimmen: 22 7,6%
  • DDR3-1867 bis DDR3-2133

    Stimmen: 6 2,1%
  • DDR3-2134 bis DDR3-2400

    Stimmen: 21 7,2%
  • DDR3-2401 bis DDR3-2666

    Stimmen: 5 1,7%
  • DDR3-2667 bis DDR3-2933

    Stimmen: 5 1,7%
  • höher als DDR3-2933

    Stimmen: 0 0,0%
  • DDR4-2133

    Stimmen: 7 2,4%
  • DDR4-2134 bis DDR4-2400

    Stimmen: 14 4,8%
  • DDR4-2401 bis DDR4-2666

    Stimmen: 20 6,9%
  • DDR4-2667 bis DDR4-2933

    Stimmen: 13 4,5%
  • DDR4-2934 bis DDR4-3200

    Stimmen: 86 29,6%
  • DDR4-3201 bis DDR4-3466

    Stimmen: 17 5,8%
  • DDR4-3467 bis DDR4-3733

    Stimmen: 8 2,7%
  • DDR4-3734 bis DDR4-4000

    Stimmen: 5 1,7%
  • DDR4-4001 bis DDR4-4266

    Stimmen: 1 0,3%
  • DDR4-4267 bis DDR4-4533

    Stimmen: 1 0,3%
  • höher als DDR4-4533

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mein RAM ist dual-ranked (im Normalfall: Speicherchips auf beiden Seiten der Platine)

    Stimmen: 136 46,7%
  • Mein RAM ist single-ranked (im Normalfall: Speicherchips nur auf einer Seite der Platine)

    Stimmen: 54 18,6%
  • Mein RAM ist sowohl single- als auch dual-ranked (gemischte Konfiguration)

    Stimmen: 4 1,4%
  • Single-ranked, dual-ranked? Ich weiß es nicht!

    Stimmen: 50 17,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291
  • Umfrage geschlossen .
32 GB (4x8) DDR3-1866 von Crucial, CL9-9-9-24, 1,5 V, BLT2CP8G3D1869DT1TX0
Das wird sich wohl nicht so schnell ändern. Wozu auch?
 
[x] 16 GB
[x] 2 Riegel
[x] OC auf 3000 MHz
[x] Dual Rank

Hätte aber gerne 32 GB, manchmal werden mir die 16 GB zu knapp. Leider ist das ITX-Board schon voll bestückt
 
Erstaunliche Ergebnisse,
die Umfrage hatte zwar noch nicht sehr viele Teilnehmer (weil wie immer NUR die Grafikkartenumfrage auf der Hauptseite präsentiert wird), aber das 8GB-Nutzer nur mehr derartig gering vertreten sind überrascht mich doch.
Das auch vier RAM-Riegel relativ verbreitet sind liegt wohl an den Hochpreisigen Plattformen und den Langzeitaufrüstern.
 
[x] 8GB
[x] 4 Riegel
[x] DDR2-667(1) ,DDR2-800(3) Timings manuell auf max. SPD(333mhz @ 5-5-5-15 2T) des langsamsten Modules gesetzt.
[x] Dual-Rank
 
[x] 32GB
[x] 2 Riegel um mir ein 64GB Upgrade offen zu halten, falls man es irgendwann mal brauchen sollte
[x] DDR4-3200@3066 (läuft einfach stabiler und ich will nicht so abartig viel Spannung auf den Ryzen-SoC prügeln :ugly: )
[x] Dual-Ranked :ka:
 
32 Gb aufgeteilt auf 4x8. Heute bereue ich, damals nicht direkt auf 2x32 gegangen zu sein, das haette nur unwesentlich mehr gekostet. Heute unbezahlbar. Hab mich vom QuadChannel verleiten lassen.
 
Ich hätte gerne noch etwas mehr RAM .. leider scheitert es an nicht vorhandenen 32 GB Modulen (mITX, aktuell 2x 16 GB verbaut). :)
 
[x] 16 GB
[x] 2 Riegel
[x] DDR4-3000 (Läuft auch mit 3200 MHz OC)
[x] Dual-Rank
 
[x] 32 GB
[x] 2 Riegel
[x] DDR4-3200
[x] Dual-Rank

sind die F4-3200C16D-32GVK

kann man meine Abstimmung nachträglich noch ändern? Hab seit heut endlich wieder 32GB Ram. :D
Bin ich "günstig" drangekommen und da konnt ich nicht widerstehen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] 32 GB
[x] 4 Riegel (Quad-Channel)
[x] DDR4-3800
[x] Single-Rank

Es handlet sich um das Trident Z F4-3600C16Q-32GTZSW Kit von G.Skill, das um 200 MHz übertaktet wurde. Zusätzlichen wurden Subtimings optimiert, aber das ist ja irrelevant bei der Umfrage :)
 
[x] DDR4-3866 (Läuft aber auf meiner Plattform Max. nur bis 3600 MHz. Bevorzuge aber eher 3200 mit engen CL14er Timings.
Warum votest du dann für DDR4-3734 bis DDR-4000? Entscheidend ist mit welcher Geschwindigkeit der Ram aktuell läuft, du verfälscht das Ergebnis.

Da Quard Channel ist der Speed eher zweitrankig.
Die zusätzliche Bandbreite ist ein netter wenn auch irrelevanter Nebeneffekt, die Geschwindigkeit ist jedoch nicht egal. Bei Skylake-X kann der Ram nicht schnell genug sein.
 
Ich sehe da auch keinen Mehrwert darin, höhere Taktraten anzugeben die man gar nicht nutzen kann.
Im Startbeitrag wird zwar gebeten von Übertaktungswerten Abstand zu nehmen, aber das hier ist viel mehr ein Untertakten und eine Stabilitätsanpassung.
Bei meinen RAM ist es übrigens dasselbe, ich habe auch den niedrigeren Wert angegeben der "Funktioniert" anstatt dessen der vom Hersteller Spezifiziert wurde.
Was würde es auch PCGH bringen, wenn man einen höheren Wert angibt den man jedoch nicht betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake-X läuft über 3200 schlechter, zumindest im Spielen. Da alles über den Mesh keinen Sinn macht.
Das ist, mit Verlaub, völliger Quatsch. Mesh- und Ramtkat müssen nicht synchron laufen bei Skylake-X, im CPU Limit skalieren Spiele mit jedem zusätzlichen MHz beim Ram.
 
Eigentlich steht ja im Startbeitrag, wie abgestimmt werden sollte. :)
Gebt beim RAM-Takt bitte den Takt an, für den die langsamsten verbauten Module spezifiziert sind, keine Overclocking-Werte.
Hintergrund ist, dass ich als Betreuer des Fachbereichs einfach ein bißchen Bescheid wissen möchte, zu welchem Arbeitsspeicher die Community beim Kauf greift bzw. was so in etwa verbaut ist. Das Verhältnis von 8 zu 16 zu 32 GiByte sowie DDR3 zu DDR4 ist von Umfrage zu Umfrage interessant zu beobachten. Ob wegen Instabilität der Takt gesenkt werden muss oder ob ein Nutzer sein RAM-Kit stark übertaktet, sollte am besten in Abhängigkeit von der Plattform betrachtet werden; da wären auch noch andere Faktoren wie Timings und Chips interessant. Das sprengt dann aber den Rahmen dieser Umfrage. Dass in Einzelfällen anders abgestimmt wird, ist aber nicht schlimm. Das ändert am Gesamtbild praktisch nichts, solange die Anzahl der Teilnehmer hoch genug ist.
 
Eine Funktion zur Neuabstimmung gibt es leider nicht. Stimme am besten einfach bei der nächsten Umfrage wieder korrekt mit ab, das passt dann schon. :)
 
hm ok, dann mach ich bei der nächsten Umfrage noch mal mit.

Hatte meinen Post editiert, hab seit heut 32 Gig Ram :D
 
Da mein Rechner jetzt schon fast 4 Jahre alt ist, hab ich mich mal umgeschaut, was ich denn hinblättern müsste für RAM für ein Nachfolgesystem - das dann natürlich mehr RAM spendiert bekommen muss, als mein jetziges, das schon 32GB hat.
Bei den Preisen werde ich aber wohl doch noch ein paar Jahre warten, weil 870€ nur für RAM, das ist schon heftig.
Es wird daher wohl oder übel noch recht lang bei 32 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück