Welchen Odyssey 32 Zoll favorisiert ihr??

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
Ich würde mir gerne einen Samsung Odysee 7 4K 32 Zoll zulegen.
Es gibt ja die HDR Version mit HDR 2000, und VA Panel.

Und bald ein G7 mit IPS Panel, HDR10+, aber nicht zu berücksichtigen HDR 400.


Habe zum Glück schon Input dazu bekommen, und bedanke mich sehr dafür.

Es bleibt aber noch etwas im Nebel für mich.
Mein Abwägung ist, brauche ich HDR , wenn ich mehr abgedunkelt den PC benutze, empfindliche Augen habe. Spiele meist 37 von 100 Helligkeit und 40 von Hundert Kontrast.

Ich habe Kritiken gelesen, dass HDR in Games , gegenüber SDR gewöhnungsbedürftig sei, u.a. aufgrund der ungewohnten Helligkeit.
Nicht jedes Game unterstützt ausserdem auch diese Technik.
Wie ist den Euere Meinung dazu......?
 
Spielt denn Geld eine Rolle? Der Neo ist halt mal eben doppelt so teuer, ich wills nur sagen. :D

HDR musst du ja nicht nutzen, das ist kein Zwang. Es kann toll aussehen, wenn es vernünftig ins Game implementiert ist und dank Auto-HDR hat man inzwischen schon eine ganz gute Abdeckung. Es kann sehr hell sein, ja, aber a) kannst du es halt einfach nicht benutzen und b) kann man zumindest bei meinem Samsung auch im HDR-Modus die Helligkeit reduzieren.

Davon und vom Preis abgesehen würde ich den Neo nehmen, weil der bessere Kontrast vom VA-Panel für mich persönlich so viel Bildqualität bringt, da möchte ich eigentlich kein IPS mehr haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Einordnung, den habe ich: https://preisvergleich.pcgameshardw...4tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html?hloc=de

Da haben auch alle gesagt "viel zu teuer, brauchste doch nicht, blabla", aber ich kann nur sagen, dass das das beste Bild ist, was ich je bestaunen durfte. HDR beim zocken ist tatsächlich extrem hell, aber wenn man die Bildqualität sieht, vergisst man das schnell. Ich würde HDR auch nur beim Spielen nutzen, für reine Office-Tätigkeiten ist das nichts (und auch alles andere als effizient. Wenn ich mit dem PC arbeite, steht die Helligkeit auf 15, das reicht vollkommen).
 
Ich habe vielleicht einen falschen Wurm im Kopf, oder falschen Gedankengang. In Sachen HDR und Beleuchtung.
Wenn man HDR nutzt wird die Beleuchtung stärker beansprucht? Und die LED`s so "lahm" bzw. fallen dann mal eher unreperabel aus. Mag irre klingen und unberechtigt. Aber ist halt eine Theorie. Da es ja wahrscheinlich noch keine Langzeittest gibt?


Gsync Kompatibel sind ja beide. Ich weiß nicht ob im IPS ein Gsync Modul drinne ist, weil vorne aktiv am Monitor damit geworben wird. Da käme ja noch evtl. Geräuschkulisse durch einen aktiven Lüfter dabei?
Steht Gsync kompatibel aber in der Moni Beschreibung .
 
Kurz zur Einordnung, den habe ich: https://preisvergleich.pcgameshardw...4tqsuxzg-lc32g75tqsuxen-a2272075.html?hloc=de

Da haben auch alle gesagt "viel zu teuer, brauchste doch nicht, blabla", aber ich kann nur sagen, dass das das beste Bild ist, was ich je bestaunen durfte. HDR beim zocken ist tatsächlich extrem hell, aber wenn man die Bildqualität sieht, vergisst man das schnell. Ich würde HDR auch nur beim Spielen nutzen, für reine Office-Tätigkeiten ist das nichts (und auch alles andere als effizient. Wenn ich mit dem PC arbeite, steht die Helligkeit auf 15, das reicht vollkommen).
Hey , ich bin auch auf der Suche nach einem 32 Curved WQHD Monitor . Mir ist es sehr wichtig , das er absolut keine Schlieren zieht , wie sieht es denn bei dem G7 damit aus ? Da mein 34 Zoll VA Panel Monitor von MSI schon echte Probleme damit hat . MfG
 
Hey , ich bin auch auf der Suche nach einem 32 Curved WQHD Monitor . Mir ist es sehr wichtig , das er absolut keine Schlieren zieht , wie sieht es denn bei dem G7 damit aus ? Da mein 34 Zoll VA Panel Monitor von MSI schon echte Probleme damit hat . MfG
Ich kann keine Schlieren erkennen. Bei 240 Hz sieht überhaupt alles sehr flüssig aus. Freesync, G-Sync, HDR, das funktioniert alles bestens.
 
Hey , ich bin auch auf der Suche nach einem 32 Curved WQHD Monitor . Mir ist es sehr wichtig , das er absolut keine Schlieren zieht , wie sieht es denn bei dem G7 damit aus ? Da mein 34 Zoll VA Panel Monitor von MSI schon echte Probleme damit hat . MfG
Dann musst du OLED nehmen.
LCDs Schlieren im Prinzip alle mehr oder weniger.

Was mich durcheinander bringt ist das mit dem Gsync und Freesync. Ist gsync compatible ausreichend und das selbe wie ein Gsync Modul?

Nein.
Freesync und Gsync compatible nutzen beide adaptive sync vom DP1. 2 Standard.
Gsync module gibt's auch Unterschiede.
Wenn der Monitor aber einen gut abgestimmten overdrive hat, gibt's praktisch keinen relevanten Unterschied zu native Gsync.
 
Nein.
Freesync und Gsync compatible nutzen beide adaptive sync vom DP1. 2 Standard.
Gsync module gibt's auch Unterschiede.
Wenn der Monitor aber einen gut abgestimmten overdrive hat, gibt's praktisch keinen relevanten Unterschied zu native Gsync.
Also um Gsync vollumfänglich nutzen zu können, auch im HDR Modus (VRR bei Freesync) brauche ich ein Monitor mit Modul?
 
Warum schreibst du hinter HDR was von VRR bei Freesync?
32" UHD 144Hz mit HDR und Gsync Modul gibt's 2 Stück.
Willst du knapp 2000 Euro mehr zahlen für im Prinzip null Vorteile?
 
Warum schreibst du hinter HDR was von VRR bei Freesync?
32" UHD 144Hz mit HDR und Gsync Modul gibt's 2 Stück.
Willst du knapp 2000 Euro mehr zahlen für im Prinzip null Vorteile?

Zweiter Absatz.......
 
Zitat: aus Artikel:

NVIDIA G-SYNC vs. G-SYNC Kompatibel vs. V-Sync? Wir messen die Systemlatenz! | Praxis​

An der Stelle mal ganz allgemein und auch nur kurz erklärt, was diese adaptiven Synchronisierungstechnologien machen. Egal ob FreeSync oder G-SYNC, beide passen die aktuellen FPS der Bildwiederholrate an. Was den Vorteil hat, dass weniger bis gar kein Tearing auf dem Monitor entsteht. Vielleicht hat der ein oder andere den Begriff VRR gehört? Variable Refresh Rate (Bsp.: FreeSync Premium)! Wer also einen echten G-SYNC Monitor hat, der hat auch die VRR Unterstützung von 1 – XXX Hertz. Ab hier geht es jetzt richtig los und es bedarf eines gesonderten Artikels. Andererseits langweile ich euch jetzt mit viel technischem Bla Bla. Ich plane hierzu einen Artikel, der sich mit dem Thema noch näher beschäftigt.
 
Und was soll das jetzt mit HDR zu tun haben.
99,9% aller adaptive sync Monitore mit 120Hz+ haben ne 1-max Hertz.
 
Zurück