Welchen Arbeitsspeicher für gaming 16gb?

XReactorX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich will mein 12 GB Ram durch 16GB ersetzen

8GB von G.skill Ripjaws X Serie (1600MHz, 240-Polig, 2X 4GB) Latenzzeiten: CL9 (9-9-9-24)​


und 1x 4GB Corsair Vengeance
  • SPD Voltage : 1.5V. SPD-Latenzzeit: 9-9-9-24
  • 1333mhz

Macht es Sinn 16GB Kit aus 2x8GB zu holen?
oder könnte ich auch einfach 2x4GB Ramkit und den Venegeance entfernen?


Viele Grüße
 
Du hättest schon besseren Speicher einfach indem du den 3. Riegel raus schmeist ..... der würgt dir Dual-Channel RAM ab .

Ansonsten JA es macht Sinn das ganze gegen 2x8 GB (2x16GB wärn noch besser bei manchen Spielen) aus zu tauschen ABER du solltest die alte Platform komplett austauschen da der Speicher dein kleinstes Problem ist.

Bei 1600'er dürfte es aber auch problemlos möglich sein einfach ein 2. 2x4GB Kit dazu zu stecken. Das sollte der Memory-Controller zu 99% packen.
 
Gut zu wissen dann investiere ich lieber die 80-100€ in einen i5 (Soviel ich weiß der etwas leistungsfähigere neben Ryzen?) offtopic: welcher i5 wäre gut für gaming?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einfach viel zu wenige Informationen um Empfehlungen auszusprechen.
Gut zu wissen dann investiere ich lieber die 80-100€ in einen i5 (Soviel ich weiß der etwas leistungsfähigere neben Ryzen?)
Prinzipiell sind die neuen Ryzen-Prozessoren schneller als die aktuelle Intel-Prozessoren. Aber die sind mit deinem Budget nicht drin. Mit 100 € kommst du nicht weit. Es lohnt sich nicht einzelne Teile auszutauschen, sei es die CPU, oder neuer RAM. Der ganze Unterbau ist veraltet und muss neu (Mainboard, CPU, RAM).
 
Ein RAM Tausch oder Ergänzung bringt dir bei dem System so gut wie nichts.
Ein gangbarer Weg wäre noch einen 4GB Riegel dazu zu stecken, alles andere ist Geldverschwendung.
 
@RtZk Welches Board empfiehlst du mir für den i5 10400f? Genau werde dann noch 200-300€ drauf legen. Der Fx läuft momentan mit einer gtx 970 phantom die mit 1500mhz läuft
 
@RtZk Welches Board empfiehlst du mir für den i5 10400f? Genau werde dann noch 200-300€ drauf legen. Der Fx läuft momentan mit einer gtx 970 phantom die mit 1500mhz läuft

Wäre zumindest eine Möglichkeit.
 
Zurück