Welchen 144hz Monitor? Budget 250€(+/-50€)

Ich glaube ich überlege mir das nochma, da der Aufpreis echt schon Heftig ist und als 2 wollte ich mir eigentlich nach dem Bildschirm eine neue Graka kaufen.
 
Du kannst es auch wie ich machen, du kaufst dir jetzt einen guten FHD Monitor für Shooter, dann ne neue Graka und anschließend einfach nen 4K oder WQHD Monitor mit nur 60HZ. So habe ich es gelöst.
 
Gute Idee eigentlich aber bevor ich jetzt alles überstürze warte ich lieber und überlege mir das alles jetzt mal genau
 
Nimm ruhig nen FHD 144 Hz ... ist ne gute Sache.
Wirst deinen Spass damit bei shootern haben. Wqhd ist zwar besser aber jeder muss halt irgendwie sein Geld priorisieren...
 
Um jetzt nicht noch ein Fass aufzumachen:
Ich suche für meinen kleinen Cousin auch einen Monitor in dem Preisbereich. Da dieser aber nur Minecraft spielt, würde ich zu einem 4k Monitor raten, oder ist das vollkommen egal bei dem Preisbereich was man kauft? Die letzten 10 Monitore unter 300€ die ich mir live angeschaut Habe, hatten alle starkes BLB und Ghosting.
 
Ghosting kann jede Panelart haben, je nachdem wie der overdrive eingestellt ist.
Aber zu viel Schlieren bei TN?
 
IPS und VA haben aber mehr Schlieren als TN.
Kenne keinen IPS oder VA, der die Reaktionszeiten eines TN schafft.
 
Bitte was?
Nicht dein Ernst, oder?

Scheinbar. Ich glaube nicht dass es an den Spielen liegt aber durch die Verwaschenen Farben und die geringe Schärfe war das Bild fast grauenhaft. Kann aber sein, dass es bessere Monitore mit TN Panel gibt. Vielleicht waren alle TN Monitore Montagsmodelle. Manche TN Panels scheinen eine viel zu starke Overdrive Einstellung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du solltest dich ein wenig in die Grundlagen von Monitoren einlesen.

Tearing entsteht durch eine nicht synchronisierte Bildausgabe.
Heisst, während des refresh bekommt der Monitor nochmals Bildinformation und zerreisst an der Stelle.
Gilt natürlich nur bei Bewegungen.
Bei höheren Bildwiederholraten vermindert sich der sichtbare Effekt.

Schlieren hat jeder LCD/TFT, je geringer die Reaktionszeiten, desto weniger Schlieren hast du.
Hierbei aber nicht nur nur auf den GtG Wert achten, sondern Tests lesen.

Der Overdrive beschleunigt die Pixel nochmals, doch zu starkem Overdrive übersteuern die Pixel.
Dadurch entsteht ghosting an Kanten, meist wie ein weisser Schimmer oder ein grün/lila Doppelbild.

Die Schärfe wird auch stark vom Coating mit beeinflusst, was bei TN Monitoren oft relativ stark ist.
Das Bild wirkt dann oft so, als läge ein stumpfer Schleier darüber.
 
Ich glaube du solltest dich ein wenig in die Grundlagen von Monitoren einlesen.

Tearing entsteht durch eine nicht synchronisierte Bildausgabe.
Heisst, während des refresh bekommt der Monitor nochmals Bildinformation und zerreisst an der Stelle.
Gilt natürlich nur bei Bewegungen.
Bei höheren Bildwiederholraten vermindert sich der sichtbare Effekt.

Schlieren hat jeder LCD/TFT, je geringer die Reaktionszeiten, desto weniger Schlieren hast du.
Hierbei aber nicht nur nur auf den GtG Wert achten, sondern Tests lesen.

Der Overdrive beschleunigt die Pixel nochmals, doch zu starkem Overdrive übersteuern die Pixel.
Dadurch entsteht ghosting an Kanten, meist wie ein weisser Schimmer oder ein grün/lila Doppelbild.

Die Schärfe wird auch stark vom Coating mit beeinflusst, was bei TN Monitoren oft relativ stark ist.
Das Bild wirkt dann oft so, als läge ein stumpfer Schleier darüber.

Dann war das Coating der Grund.

Was haltet ihr von diesem ViewSonic VG2719-2K Preisvergleich | Geizhals Deutschland Monitor?
TN Monitore empfehle ich nie aufgrund der schlechten Farben und ich mpöchte ja nicht das der cousin in einem Jahr einen neuen Monitor kaufen muss, weil die Farben zu grau für Fortnite o.ä sind.
Im Grunde denke ich aber dass man den Preisbereich etwas höher ansetzen sollte, bin aber aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit der Monitorlotterie etwas verunsichert.
Könnte mir jemand einen Tipp geben bevor ich ihm schreibe, dass es keinen guten Monitor unter 500€ gibt (Kommt mir so vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück