Welche Temperatur nimmt Q-Fan als Einstellwert?

Wenn die Luftzufuhr vorne eh recht begrenzt ist, sind 2 Lüfter dort dann nicht sinnlos?
Würde es vielleicht auch reichen einen der Frontlüfter nach oben umzusetzen?

Wobei ich immer wieder lese, dass mehr Lüfter ein- als ausblasen besser ist, weil dadurch kein Staub durch die ganzen Ritzen und anderen Öffnungen angesaugt wird...
Ich hab zwar keine Staubfilter in Front und Deckel, aber bisher blieb das immer alles recht staubfrei. Wenn ich den jedes halbe Jahr mal zum reinigen aufmache hab ich nur bei den vorderen Lüftern ein paar Fusseln in den Löchern und ne ganz leichte Staubschicht auf Boden und NT. Nicht mal Tieraare von unseren Katzen und dem Hund hab ich darin gefunden.
 
Dann werde ich das mal probieren und vergleichen. Aber vermutlich erst am Wochenende. Nach der Arbeit steht mir meist nicht mehr der Sinn nach Basteleien...Was mir dabei gerade noch durch den Kopf geht: wäre es evtl auch eine Option, den Lüfter im Deckel vorne einblasend zu installieren, oder wäre das dann mit dem von der Front eher ein Störfaktor?
 
So, ich hab gerade mal geguckt und ein paar Bilder geschossen.

20180628_202538.jpg

Der Deckel hat einen etwa 3-4mm breiten Schlitz für die Abluft.

20180628_202655.jpg

Der untere Frontlüfter ist knapp zur Hälfte vom HDD-Käfig verdeckt.

20180628_202617.jpg


Nach unten hin ist vor den Lüftern nochmal etwa daumendick Platz. Unter dem Gehäuseboden sind durch die hohen Füße etwa 4cm Platz zum Fußboden.

20180628_204503.jpg


So sieht das quasi aus "Lüftersicht" aus.
Hab das Manual zur Veranschaulichung als simulierte Lüftervorderkante angelegt.

20180628_203101.jpg



Wo ich eh gerade dabei war das Gehäuse für die Fotos zu zerlegen, wollte ich auch gleich mal den oberen Frontlüfter versetzen.
Nachdem ich mir am Deckel fast die Finger verknotet und halb ausgerenkt habe, weil diese Clipsnumpsis in den Ecken kaum zu erreichen waren, musste ich leider feststellen, dass ich den RAM und den CPU Kühler ausbauen müsste, um genug Druck auf die arg festgezogenen Schrauben des Lüfters zu bekommen weil ich sonst die Köpfe zerschrömmel. Auf so eine Aktion hab ich aber eigentlich mal so gar keine Lust...
Zumal ja nicht sicher ist, ob es auch wirklich was bringt.
Ich guck mal ob ich jemanden finde, der vllt noch nen 120er rumliegen hat und ihn mir ausleiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist wirklich nicht darauf ausgelegt, weil Abwärme herauszutransportieren. Schön ist es, aber das sind die Nachteile.
Denn unter Volllast wirst Du um die 250-300W verbrauchen und die müssen raus. Das klappt nur, wenn die Temperaurdifferenz
hoch ist, Grob geschätzt sollte es knapp 10°C im Gehäuse wärmer werden, als die angesaugte Luft. Ein Lüfter oben wird helfen,
dann abert auch alle Lüfter über die CPU Termperatur zu regeln, wäre sinnvoll....:hmm:
 
So, morgen bekomme ich nen 140er Lüfter. Den frickel ich da am WE mal provisorisch rein (Case hat nur 120er Aufnahmen) und guck mir die Temperaturen an.

Ein Kollege von mir meinte, evtl die Graka (970 Referenzdesign) in einen tieferen PCIe-Slot zu stecken, um den Airflow zu verbessern.

Da stellen sich mir folgende Fragen:

1. Würde es was bringen?
Die Menge der zugeführten Luft wird dadurch ja nicht mehr.

2. Bekommt die Graka dann nicht weniger Frischluft?
Der untere Frontlüfter bläst ja nicht ungehindert drauf. (s. Bild Post #24)

3. Falls Aktion sinnig, wäre PCIe 2.0 Slot OK?

Screenshot_20180704-210123.png

Wenn ich das richtig sehe, sollte ich die Karte eigentlich in den untersten Slot stecken, wg der PCIe 3.0 Anbindung. Das passt aber vom Platz her nicht (s. Bild Post #24).

Der mittlere Slot hat aber nur PCIe 2.0
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich damit unnötig Leistung verschenke, oder ist das nicht sonderlich relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück