Welche Soundkarte zu 990 DT Edition?

Die meisten haben halt keine Vergleiche.

Jemand der die 250 Ohm Version besitzt und mit einer Xonar, Onboard, U7 zufrieden ist, der weiß nicht, wie seine Kopfhörer an einer stärkeren Quelle klingt.

Mir ist damals die Kinnlade zu Boden gefallen, als meine DT990 250 Ohm das erste Mal in einer Asus Xense steckten.
Hatte bis dahin nur Onboard und Fiio E10k besessen.

Danach hatte ich n Odyssee von Asus Strix Soar über U5, U7, creative X-Fi und co. durch, bis ich gemerkt habe, dass es für die 250 Ohm schon etwas mehr nötig ist. :D

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Zum Vergleich: Momentan nutze ich 30 Euro Superlux Kopfhörer mit Onboardsound.
Ich dachte mir halt 990 geile Kopfhörer zu einem vernünftigen Preis -> besserer Sound
Da mit 250 Ohm der Onboardsound vllt zu leise ist -> Extra Soundkarte, die den Sound zusätzlich nochmal en Stück besser macht.

Hab' ich da jetzt falsch gedacht? :)


Wie gesagt ich komm von 30 Euro Kopfhörern. Im Zweifelsfall kann ich ja in nem Jahr oder so immer noch ne bessere Soundkarte kaufen.
 
Die Superlux liefern geilen Klang für kleines Geld, das ist ein Geheimtipp-Kopfhörer, der erstmal geschlagen werden muss.
Es ist eben wie so vieles im Leben, kauft man sich was anständiges, will es gefüttert werden. Das Geld muss man halt berücksichtigen. Das ist wie, wenn du nen Ferrari gönnst und er dann abgemeldet in der Garage steht, weil du dir die laufenden Kosten nicht leisten kannst.
Es spricht ja nichts dagegen, dass du dir den DT 990 holst, wir geben dir nur den Rat, weil wir es wissen und es getestet haben, dass er stark eingebremst wird an ner zu schwachen Soundkarte/Onboard. Du willst doch, wenn du dir schon sonen Kopfhörer gönnst, ihn auch ausreizen.
Alternative zum DT 990 wäre z.B. der Omnitronic SHP-600, ist genau so spaßig abgestimmt, hat auch einen schärferen Höhenpeak und ist mit kleinen Soundkarten zufrieden. Nur darf dafür dein Kopf nicht zu groß sein.
Ich zitiere mich mal selbst:
...
Und da muss ich weiter ausholen. Beim LX50 sind 53mm Treiber verbaut, die man eigentlich überhaupt nicht oft im "Gaming"-Headset Bereich findet, außer eben beim Kingston HyperX Cloud, QPad QH-85 und QPad QH-90 (und die 3 beruhen auf sehr gute Hifi Kopfhörer von Takstar - Pro80 geschlossen und HI2050 offen). Darum bin ich mir fast sicher, dass beim LX50, auch wenn man die Nutzerwertungen so liest, die selben Treiber arbeiten, was schon mal eine gute Grundvoraussetzung ist.

Jetzt habe ich selbst den Omnitronic SHP-600, der ebenfalls mit seinen 53mm Treiber auf dem Taktar HI2050 beruht und einen Avinity AHP-967, was ein modifizierter/verbesserter DT 880 ist.
An normalen Vertärkern, sei es Onboard, Creative Omni, SMSL M3, etc. pp. merkt man klanglich nicht, dass der Avinity ein fast 10x so teures Gerät ist. Die sind sich so ähnlich, dass man den Glauben verlieren könnte, was ich auch fast getan hab. Das heißt jetzt nichts schlechtes, nur dass eben diese Kopfhörer mit ihren 53mm Treibern ordentlich was leisten und kaum was kosten und auch wesentlich besser sind als meine Superlux HD668B/HD681.
Bis man dann einen vernünftigen Kopfhörerverstärker kauft (ich hatte ja schon nen SMSL M3 dran, der ja besser als ein FiiO E10K sein soll und trotzdem klanglich nicht mehr wie Onboard raus holte), denn ich wollte den Avinity ausreizen, sonst wär ich von Beyerdynamic und vor Allem dem handgefertigten 350 Euro Gerät schwer enttäuscht gewesen. Siehe da, bei Conrad gabs durch Zufall einen 200 Euro DAC+KHV im Angebot und schon war er auch auf dem Weg zu mir. Angeschlossen, Aha!-Moment, geil. Was so ein DAC+KHV rausholen kann, ist erstaunlich. Wo die Omnitronic einen kleinen Klangboost bekommen, blühen die Avinity richtig auf. Mehr Bühen, mehr Details, mehr Differenzierung, mehr geil.

Also mein Entschluss ist deswegen, wenn man einen 150 Euro Kopfhörer kauft (der Avinity Treiber basiert ja auf dem DT 880/990/770), dann sollte man sich im Klaren sein, ihn auch ordentlich versorgen zu müssen, damit er seine Vorzüge zeigen kann, ansonsten ist es Verschwendung, weil dann bereits ein 40 Euro Omnitronic SHP-600 die wesentlich bessere Preis/Leistung bietet. Und das kann man auf die Headets über stülpen. Hol ich mir nen DT 770 und habe keine anständigen Verstärker, dann kann ich mir gleich einen Lioncast LX50 oder HyperX Cloud holen und habe das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis ohne große Klangeinbußen zu haben.


Letztens bin ich auch erst über andere empfehlenswerte Hifi-Kopfhörer gestoßen: Lasmex H-95 und AudioMX HS-5S
 
@beN2: Bei Internen Soundkarten wäre ich vorsichtig wegen möglichem Rauschen, verursacht durch andere Komponenten im PC wie z.B. Graka. Ich hatte die ZxR für ca. 2 Monate bei mir verbaut. Als ich mir vor kurzem ein paar High End Kopfhörer gekauft habe und dazu eine Objective2 +ODAC -Kombo, merkte ich erst das dass Rauschen in Spielen z.B PUBG, gar keine simulierter Wind ist (und ich dachte noch: wie Krass, die neue Soundkarte hebt sogar den Wind extrem hervor, ziemlich nervig, aber muss bestimmt so sein!^^), sondern Rauschen verursacht durch die Soundkarte^^^
 
Ich nutze für meine DT 770 250 Ohm eine Asus DGX. Sie ist zwar intern und das möchtest du nicht. Aber um mal deutlich zu machen, dass man mit etwa 35 Euro den Sound deutlich aufbessern kann. Sicherlich geht da noch mehr. Für einen normalen Konsumenten, Musikhörer und Zocker, reicht das allemal. Der Unterschied ist zum Onboard deutlich und ich bin super zufrieden. Zumal ich sie für 18,- gebraucht bekommen habe.
 
Ist halt die Frage ob die Kopfhörer die richtige Wahl waren. Gibt ja genug Optionen die für ähnliches Geld guten Klang bei weniger Ohm liefern.
 
Also ich habe sie einfach über Onboard laufen momentan. Die sind nicht leiser als die Superlux HD 681 Evo. Kp für was ich einen KHV bräuchte. Wenn, dann irgendwas das die Qualität ordentlich pusht. Auch wenn sie mir so schon gefallen :)
 
Es geht ja auch nicht um die Lautstärke, mein Onboard befeuert meine 250 Ohm Beyer Kopfhörer auch ausreichend laut.
Nen Kopfhörerverstärker versorgt die Kopfhörer besser, damit ggf. besserer Tiefgang raus kommt, mehr Details, bessere Bühnendarstellung, etc. (ist von Kopfhörer zu Kopfhörer unterschiedlich).
 
Zurück