Welche Schnittstelle kann ich für UWQHD verwenden (DP via USB-C vs HDMI)?

OdinMaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag, ich frage mich, wie ich meinen neuen UWQHD Monitor mit meinem Laptop verbinden kann.
165 Hz könnte wohl z.B. schwierig werden, ich kenne mich aber nicht so gut damit aus.

Laptop: HP Envy x360
Monitor: Huawei MateVIew GT

Laptop-Anschlüsse:
Laut Geizhals-Preisvergleich:
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2, 1x HDMI
Laut HP Datenblatt:
1 USB 3.1 Gen 1 Type-C™ (5 Gbit/s Signalrate, Power Delivery 3.0, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep
and Charge); 1 USB 3.1 Gen 1 Type-A (HP Sleep and Charge); 1 USB 3.1 Gen 1 Type-A (nur
Datenübertragung); 1 AC Smart-Pin; 1 HDMI

Monitor-Anschlüsse:

Laut Geizhals-Preisvergleich:
2x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1x USB-C mit DisplayPort 1.4
Laut Huawei MateView GT Datenblatt kann der Monitor ebenfalls USB-C auf USB-C angeschlossen werden, wenn ich das richtig verstehen (am zweiten USB-C Anschluss, zusätzlich zum USB-C Stromanschluss)

Leider finde ich nirgendwo die HDMI Version des Laptops.

Ich frage mich jetzt insbesondere:
1. Bedeutet die 5 Gbit/s Signalrate vom USB-C 3.1 Anschlusses des Laptops, dass die tatsächliche Übertragung unter der Bandbreite von DP 1.1 liegt? (Vergleich : Reichelt.de)
2. Wie kann ich die Auflösung und möglichst viel Bildwiederholfrequenz erreichen?

Vielen Dank!
 
Für den vollen Durchsatz brauchst du DP1.4 oder HDMI 2.0 . Ersteres fehlt deinem Laptop definitiv, bei letzterem könntest du Glück haben.
 
Nope, HDMI 2.0 schafft kein UWQHD mit 165Hz, nicht mal mit 8bit.
Und sein Laptop hat laut Hersteller DP 1.4 per USB-C.
 
Stimmt, HDMI2.1 wäre da ja nötig. Was der Monitor garnicht hat. Ergo macht es nur Sinn den per DP zu bespielen.
Zusammen mit der Herstellerangabe
Ist dann DP über USB-C die beste Wahl.

Leider ist das PD von dem Monitor lächerlich und ein USB-Hub fehlt auch, sonst könntest du den quasi als Dockingstation nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank euch beiden!

Mist, habe mich verguckt, der ohne Soundbar hat den zweiten USB-C Anschluss gar nicht, dann bleibt mir wohl nur ein USB-C Adapterkabel zum DP 1.4 Anschluss des Displays.

Wird die DP 1.4 / 1.2 (je nach Angabe) -Spezifikation wohl voll ausreizbar sein, unabhängig von der USB-Signalrate, oder sieht man das dann erst, wenn man es ausprobiert?

Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück