Welche Noiseblocker NB-eLoop B14 für einen kühlen und "relativ" leisen PC (Gehäuse)?

S

Sonnenblume7

Guest
Welche Noiseblocker NB-eLoop B14 für einen kühlen und "relativ" leisen PC (Gehäuse)?

Hi,
ich bin auf der Suche nach guten und relativ leisen Gehäuselüftern und bin dabei auf die Noiseblocker NB-eLoop B14 gestoßen.
Diese werden ja in verschiedenen ausführungen angeboten, mit je unterschiedlichen Drehzahlen.
Jetzt habe ich die Wahl der Qual und kann mich kaum entscheiden, welche jetzt die "richtigen" sind.

Soll ich einfach den B14-PS nehmen? Dieser lässt sich ja regulieren/steuern

Oder ist der B14-2 (900 rpm) oder B14-3 (1400 rpm) besser geeignet für ein PC Gehäuse?

Wäre toll, wenn mich hier einer beraten könnte, der schon Erfahrungen mit diesen Lüftern gemacht hat.

MfG
 
AW: Welche Noiseblocker NB-eLoop B14 für einen kühlen und "relativ" leisen PC (Gehäuse)?

Die PS sind PWM Lüfter und werden nicht per Spannung geregelt!
eLoops sind klasse Lüfter, aber leider brauchen diese einen freien Ansaugbereich von 1cm (kein Gitter/Filter/Strebe/...) weil sie sonst lauter werden.
Welchen Lüfter du brauchst hängt von deinem Lautstärke empfinden ab und ob du mal hohe Reserven brauchst. Die 600rpm Version kann man auf 100% laufen lassen, die 900rpm Version wird bei 900rpm schon wahrnehmbar.
 
AW: Welche Noiseblocker NB-eLoop B14 für einen kühlen und "relativ" leisen PC (Gehäuse)?

Willst du die Lüfter regeln oder einfach an eine fixe Stromversorgung anschliessen und dann laufen lassen?

Wenn du regeln willst, solltest du erst einmal herausfinden, welche Möglichkeiten zur Regelung dein PC bietet.
Das hängt im Wesentlichen von deinem Mainboard ab.

Und ob der eLoop wirklich eine gute Wahl wäre, hängt vom PC Gehäuse ab.

Kannst du uns deswegen kurz sagen, welches Mainboard genau und welches Gehäuse du hast?
 
AW: Welche Noiseblocker NB-eLoop B14 für einen kühlen und "relativ" leisen PC (Gehäuse)?

Wie schon gesagt wurde, brauchen die eloops mindestens 1cm vor dem Rotor Platz zum ansaugen. Saugend direkt hinter Lüftergittern, Mesh, Staubfilter usw. sollten sie nicht genutzt werden. Außerdem sind die B14 29mm tief, was in einigen Gehäusen auch berücksichtigt werden sollte.
Ansonsten kommt es auf die Art der Regelung an welche du bevorzugst. Durch PWM hast du im Normalfall einen größeren Regelbereich, gerade an Mainboards. Je nach Board und Anzahl der Lüfter brauchst du eventuell einen Splitter. Allerdings gibt es alternativ auch PWM Hubs, bei denen du mit einem PWM Anschluss eine ganze Ladung 3 Pin Lüfter regeln kannst.
Mehr als 900rpm solltest du nicht benötigen, falls du dich für die 3Pin Variante entscheidest.
 
AW: Welche Noiseblocker NB-eLoop B14 für einen kühlen und "relativ" leisen PC (Gehäuse)?

Der B14-2 ist für mich die idealste Lösung. Maximal 900U/Min (deutlich warnehmbar), aber auch durch das Mainboard regelbar für niedrigere Drehzahlen. Mehr als 700U/Min braucht man bei dem Lüfter sowieso nicht. Selbst 550 reichen eigentlich und diese sind top leise.
Habe in meinem S340 Elite zwei vorne mit ~600U/Min eingestellt und oben ebenfalls. Dass Lüfter direkt am Staubfilter laut werden, das ist fast bei jedem so, trotzdem frage ich mich, wieso diese so nicht genutzt werden sollten? Was wäre denn die Begründung? :)
Die Lüfter erzeugen bei mir einen guten Luftstrom, trotz Filter. Wenn du die Lüfter aufgrund der Optik (passend zum Gehäuse) möchtest, dann kannst du die ruhig nehmen. Ich persönlich nutze seit Jahren nur eLoops (120 und 140).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Noiseblocker NB-eLoop B14 für einen kühlen und "relativ" leisen PC (Gehäuse)?

Und ob der eLoop wirklich eine gute Wahl wäre, hängt vom PC Gehäuse ab.

Kannst du uns deswegen kurz sagen, welches Mainboard genau und welches Gehäuse du hast?

Zum Einsatz kommt ein ASUS ROG Strix X370-F Gaming (90MB0UI0-M0EAY0) sobald dieses ende Juni erscheint (lieferbar)

Gehäuse habe ich ein Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass

Es sollen insgesamt 5 x 140 mm Lüfter verbaut werden. 1 hinten 2 oben 2 voren
 
AW: Welche Noiseblocker NB-eLoop B14 für einen kühlen und "relativ" leisen PC (Gehäuse)?

Zum Einsatz kommt ein ASUS ROG Strix X370-F Gaming (90MB0UI0-M0EAY0) sobald dieses ende Juni erscheint (lieferbar)

Gehäuse habe ich ein Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass

Es sollen insgesamt 5 x 140 mm Lüfter verbaut werden. 1 hinten 2 oben 2 voren
 
AW: Welche Noiseblocker NB-eLoop B14 für einen kühlen und "relativ" leisen PC (Gehäuse)?

Bei 2 intake und 3 exhaust Fans hätest du im Gehäuse allerdings einen leichten Unterdruck (sofern gleiche Drehzahlen), dass würde dafür sorgen das Luft auch durch Öffnungen die eventuell nicht mit Staubfilter geschützt/versehen sind in das Case "gesaugt" wird
 
Zurück